Seite 2 von 3
Re: AWO 750
Verfasst: Sa 17. Mai 2025, 00:21
von Uwe2001
Mell hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 18:02
Wolltest du jetzt deinen Freund oder die AWO vorstellen
Mell hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 20:46
Ich hätte mir da etwas mehr Details und Bilder gewünscht.
Vom Freund , der Sport-Awo oder dem Molotov-Motor .. ? 
Re: AWO 750
Verfasst: Sa 17. Mai 2025, 15:16
von andrebiker
Solche Umbauten sind immer geil.
Der seitengesteuerte Russenmotor hat aber garantiert keine 38 PS, die R 71 hat 22, und ich kann mir kaum vorstellen, daß die Russen da deutlich mehr rausholen können.
Schön finde ich die BVF Vergaser.
Was mir nicht gefällt, ist der nach hinten gekippte Motor. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß das bei den Toren AWOs mit Russenmotor auch so gewesen. Warum also hier?
VG André
Re: AWO 750
Verfasst: Sa 17. Mai 2025, 15:47
von Uwe2001
Vermutlich um den Winkel zum Kardan richtig hinzubekommen
Re: AWO 750
Verfasst: Sa 17. Mai 2025, 18:09
von Jens425S
Schön gemacht, sieht gut aus und passt auch zur AWO. Mit OHV wäre es stimmiger. Aber Seitengesteuerten bleiben die AWO Bremsen eher "Herr der Lage".
Re: AWO 750
Verfasst: Sa 17. Mai 2025, 19:57
von akkon
Moin
der Seitenventiler ist nicht so mein Ding, die Sportbasis auch nicht.
Tourenbasis und OHV-Motor gefällt mir besser. Sind dann zwar 100ccm weniger, aber es reicht.
Der schräg eingebaute Motor würde mich stören. Das Problem ist, daß die Kardanwelle in einem extremen Winkel zum Getriebe läuft. Die Belastung für die Mitnehmer und Mitnehmergummis ist extrem.
Musste bei mir neue Motorhalterungen anschweißen, damit die Kardanwelle relativ gerade verläuft.
Re: AWO 750
Verfasst: Sa 17. Mai 2025, 20:30
von Mell
Uwe2001 hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 00:21
Mell hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 18:02
Wolltest du jetzt deinen Freund oder die AWO vorstellen
Mell hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 20:46
Ich hätte mir da etwas mehr Details und Bilder gewünscht.
Vom Freund , der Sport-Awo oder dem Molotov-Motor .. ?
Von der AWO und dem Motor, es gibt ja immer zwei Seiten
Re: AWO 750
Verfasst: Sa 17. Mai 2025, 20:40
von schmerztablette
Hi,
Laut dem Bild würde es wahrscheinlich von den Zylindern her nicht passen den Motor vorn tiefer zu legen. Der Winkel zum Kardan würde mich allerdings auch interessieren. Es muß ja gehen und was nicht passt wird/wurde passend gemacht. Kennt jeder gefuchste AWO Schrauber.
Gruß Andre
Re: AWO 750
Verfasst: So 18. Mai 2025, 13:01
von onkelheri
„Hubraum ist durch nix zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum!“
Re: AWO 750
Verfasst: Mo 19. Mai 2025, 09:09
von fünfziger
Schön gemacht aber ob der Rahmen dem Motor gewachsen ist? Es gab wohl schon einmal 10 gebaute 700 Maschinen der Herr Hormel ? von Zündapp hat eine Maschine davon und die auch in einem seiner Videos vorgestellt siehe Niederbarnimer AWO Stammtisch.
Re: AWO 750
Verfasst: Mo 19. Mai 2025, 12:59
von Tuftufek
Hallo
Aus Erfahrungen mit Motorrädern aus dem Osten weiß man, dass dieser Motor seine maximale Leistung bei 4600-4900 U/min hat. Unter Berücksichtigung der AWO-Getriebeübersetzungen liegt die Höchstgeschwindigkeit eines solchen Motorrades bei etwa 90 km/h. Ist es sinnvoll, solche Modifikationen vorzunehmen, ohne die Übersetzungsverhältnisse zu ändern?
Michał