Seite 2 von 5

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: So 11. Mai 2025, 22:45
von kater
AWO-Micha hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 09:12 Waren das eigentlich noch alte orginale Ventile, oder neuzeitliche Ersatzteile ?
Sind BMW Ventile von 2008

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Mo 12. Mai 2025, 00:33
von steppe
kater hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 22:44
steppe hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 23:06 Die Dichtheit wäre nicht unbedingt meine Sorge bei der Dichtung, sondern der kürzer werdende Abstand zwischen Kolben und Ventil. Wer weiß schon, wie oft Zylinder und Köpfe schon plan gemacht wurden. Dann noch eine zu dünne Dichtung, und irgendwann bekommt der Kolben eine aufs Dach. Bei ausreichend hohen Drehzahlen, wenn das Ventil anfängt zu fliegen, vermutlich. Es ist nur eine Vermutung, ich hab selbst da keine Erfahrung mit sowas gemacht. Kenne aber jemand, der aus diesem Grund schon diese Dichtung wieder rausgeschmissen hat.
Der Gedanke ist nicht abwegig, der Zylinder hat oben einen Steg dadurch kann er nicht zu eng werden. Hat ca 55000 km gehalten bei max etwa 125 kmh.
Meine Aussage galt eher allgemein und nicht dir speziell. Wenn bei dir alles passt, schön. Aber mit Planen und Abdrehen der Laufbuchse können schon mal ein paar Zehntel bis Millimeter in all den Jahrzehnten schwinden. Und ich wage zu behaupten, daß nicht jeder seine gebrauchten Zylinder und Köpfe genau auf Maßhaltigkeit prüft, zumal den wenigsten die genauen Maße bekannt sein dürfte. Wenn dann noch nicht mehr ganz frische Ventilfedern ins spiel kommen, kann es schon mal passieren, daß Dinge sich treffen, die sich nur nahe kommen sollten. Ob dann aber noch eine dickere Dichtung hilft, sei dahingestellt. Gut möglich, daß diese mögliche Ursache vielleicht nicht als solche immer erkannt wird und statt dessen auf ein klemmendes Ventil getippt wird, wenns im Kolbendach steckt.

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Mo 12. Mai 2025, 00:33
von onkelheri
kater hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 22:44
steppe hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 23:06 Die Dichtheit wäre nicht unbedingt meine Sorge bei der Dichtung, sondern der kürzer werdende Abstand zwischen Kolben und Ventil. Wer weiß schon, wie oft Zylinder und Köpfe schon plan gemacht wurden. Dann noch eine zu dünne Dichtung, und irgendwann bekommt der Kolben eine aufs Dach. Bei ausreichend hohen Drehzahlen, wenn das Ventil anfängt zu fliegen, vermutlich. Es ist nur eine Vermutung, ich hab selbst da keine Erfahrung mit sowas gemacht. Kenne aber jemand, der aus diesem Grund schon diese Dichtung wieder rausgeschmissen hat.
Der Gedanke ist nicht abwegig, der Zylinder hat oben einen Steg dadurch kann er nicht zu eng werden. Hat ca 55000 km gehalten bei max etwa 125 kmh.
Den Feuersteg kann man auch abdrehen…

und BMW Ventile sind per sé keine Haltbarkeitsgarantie. Die R45 der’8oer Jahre hatten damit auch Probleme. Ein R100 Kopf mit Ventildesaster steht hier auch rum.

Gruß Heri
Bild

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Mo 12. Mai 2025, 09:03
von kater
@ heri
Zwecks der Haltbarkeit steht leider kein Ablaufdatum dran. Bei einem Freund ist mal ein neues Ventil abgerissen (war 75). Der Teller lag danach auf dem Boden.

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Di 13. Mai 2025, 09:38
von fünfziger
Nach 55000 Km Ventil abgerissen ?

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Di 13. Mai 2025, 15:19
von kater
fünfziger hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 09:38 Nach 55000 Km Ventil abgerissen ?
Ja, hatte auch gedacht die halten länger. Hab auch keine Erklärung dafür.

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Di 13. Mai 2025, 20:36
von schmerztablette
Hi,
ich sag mal so. Selbst wenn man alles von der Technik der AWO kennt, oder meint zu kennen, kann das alles passieren.
In der heutigen Zeit ist man vor nichts gefeit.
Und wie hat AWO Scheune mal so schön geschrieben? Wenn man wegen jedem Shiet den Kopf in den Sand steckt, wird das nix.
Er hatte recht! In meinem Fall der AWO hätte so mancher hingeschmissen.
So ein Motorrad entschädigt für so fast alles und jeder der 100% Arbeit in *SEINE AWO* investiert hat, verzeiht die Zicken, Probleme und Pannen. Da heißt es eben: Auf ein Neues.
Gruß Andre

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 01:17
von Edeltuning
Konfuzius sagte:
Wer seinen Kopf in den Sand steckt, bringt seinen Arsch in eine gefährliche Position. ;;;;;;;

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 11:36
von hephäst
. . . FRÜHER, . . . hatte ich mal gelesen, hatte man vor der Endmontage mittels Pappscheiben auf den Ventiltellern bei frisierten Motoren ermitteln können wieviel Luft bis zum Kolbenboden besteht.
:::::yy

Re: Ventil abgerissen

Verfasst: Mi 14. Mai 2025, 13:19
von AWO Scheune
Funktioniert auch mit Knetmasse.
IMG_20240822_153251.jpg