Re: Ventil abgerissen
Verfasst: So 11. Mai 2025, 22:45
Sind BMW Ventile von 2008AWO-Micha hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 09:12 Waren das eigentlich noch alte orginale Ventile, oder neuzeitliche Ersatzteile ?
Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
https://awoforum.de/
Sind BMW Ventile von 2008AWO-Micha hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 09:12 Waren das eigentlich noch alte orginale Ventile, oder neuzeitliche Ersatzteile ?
Meine Aussage galt eher allgemein und nicht dir speziell. Wenn bei dir alles passt, schön. Aber mit Planen und Abdrehen der Laufbuchse können schon mal ein paar Zehntel bis Millimeter in all den Jahrzehnten schwinden. Und ich wage zu behaupten, daß nicht jeder seine gebrauchten Zylinder und Köpfe genau auf Maßhaltigkeit prüft, zumal den wenigsten die genauen Maße bekannt sein dürfte. Wenn dann noch nicht mehr ganz frische Ventilfedern ins spiel kommen, kann es schon mal passieren, daß Dinge sich treffen, die sich nur nahe kommen sollten. Ob dann aber noch eine dickere Dichtung hilft, sei dahingestellt. Gut möglich, daß diese mögliche Ursache vielleicht nicht als solche immer erkannt wird und statt dessen auf ein klemmendes Ventil getippt wird, wenns im Kolbendach steckt.kater hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 22:44Der Gedanke ist nicht abwegig, der Zylinder hat oben einen Steg dadurch kann er nicht zu eng werden. Hat ca 55000 km gehalten bei max etwa 125 kmh.steppe hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 23:06 Die Dichtheit wäre nicht unbedingt meine Sorge bei der Dichtung, sondern der kürzer werdende Abstand zwischen Kolben und Ventil. Wer weiß schon, wie oft Zylinder und Köpfe schon plan gemacht wurden. Dann noch eine zu dünne Dichtung, und irgendwann bekommt der Kolben eine aufs Dach. Bei ausreichend hohen Drehzahlen, wenn das Ventil anfängt zu fliegen, vermutlich. Es ist nur eine Vermutung, ich hab selbst da keine Erfahrung mit sowas gemacht. Kenne aber jemand, der aus diesem Grund schon diese Dichtung wieder rausgeschmissen hat.
Den Feuersteg kann man auch abdrehen…kater hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 22:44Der Gedanke ist nicht abwegig, der Zylinder hat oben einen Steg dadurch kann er nicht zu eng werden. Hat ca 55000 km gehalten bei max etwa 125 kmh.steppe hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 23:06 Die Dichtheit wäre nicht unbedingt meine Sorge bei der Dichtung, sondern der kürzer werdende Abstand zwischen Kolben und Ventil. Wer weiß schon, wie oft Zylinder und Köpfe schon plan gemacht wurden. Dann noch eine zu dünne Dichtung, und irgendwann bekommt der Kolben eine aufs Dach. Bei ausreichend hohen Drehzahlen, wenn das Ventil anfängt zu fliegen, vermutlich. Es ist nur eine Vermutung, ich hab selbst da keine Erfahrung mit sowas gemacht. Kenne aber jemand, der aus diesem Grund schon diese Dichtung wieder rausgeschmissen hat.

Ja, hatte auch gedacht die halten länger. Hab auch keine Erklärung dafür.