Seite 2 von 2

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Verfasst: Do 12. Sep 2024, 16:06
von burkhardt
ex yamaha hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 13:48 Hat die Sport bei 15,5 PS Leistung nur eine Bremsleistung von 14 PS?
Warum nicht? Haben sich bei der Sportawo die Bremsen mit der Leistungssteigerung des Motors verbessert? Ich würde sagen - nö.
Die Dosenblechbremsen der Touren hatten weniger Bremsleistung als die Vollnabenbremsen bei der Sport. Ich denke mal, das hat sich auf dem Typschild niedergeschlagen. Auf dem Schild der Touren steht 12 PS und bei der Sport 14. Oder hat jemand ein originales Typschild mit 15,5PS?

Bild

Mit dem Einbau der Scheibenbremse der MZ ist man sicher berechtigt, eine größere Zahl in die Spalte Bremsleistung einzuschlagen.
Hetfield hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 14:32 …für mich sieht das nicht nach einem original Typenschild von 1961 aus.
Du meinst, es ist zu bunt? Der Sponsor awo-oldtimer hat jenes auf Lager und so hatte ich jenes verknüpft.

Das sei vergriffen:
Bild

Folgende bei Dietel:
Bild
Bild

Welches empfiehlst Du?

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Verfasst: Do 12. Sep 2024, 16:15
von ex yamaha
Ist doch nicht meins....

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Verfasst: Fr 13. Sep 2024, 01:07
von Edeltuning
burkhardt hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 09:04
Edeltuning hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 01:46 Hat bei einer Bremsleistung der Motor keine Leistung :?: Bei welcher Leistung gibt es PS, Nm oder Kw/h und was ist der Unterschied :?:
Das fragst Du als Kipperfahrer a.D.?
Eine Zugmschine hat PS aber ein Anhänger nicht. Dennoch muß ich dies bei der Bremsleistung berücksichtigen. Daher nicht schneller den Berg runter wie hoch, damit Du es noch ermeckern kannst.
Das Bremsgewicht bei der Bahn ist sicher geläufig. Da findest Du die Formeln.
Bergrunter gings aber immer schneller als hoch...wenn man auf die Bremsleistung verzichtet hat. :::::ccc

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Verfasst: Fr 13. Sep 2024, 09:32
von d'r Matt'n
Die Motorleistung wird auf auf einen Motoren-Bremsprüfstand emittelt. Reibungsbremse,Wasserwirbelbremse Wirbelstrombremse.
Deshalb Bremsleistung.
Konnte vor 70 Jahren keiner ahnen das das heute keiner mehr weiß sonst hätten sie Motorleistung drauf geschrieben.
Die Leistung der Fahrzeugbremse sollte höher sein als die Motorleistung.
Damit der Anhalteweg kürzer ist als der Beschleunigungsweg.

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Verfasst: Fr 13. Sep 2024, 09:43
von tourist2
Hallo AWO Freunde
Ich würde zur Ergründung der Wahrheit keine Rumänischen Unterlagen verwenden.
Aber technisch gesehen ist doch die Bremsleistung die nach allen Abzügen zum Beispiel Ansaugweg und Abgasweg (Schalldämfung) am Hinterrad als Kraft übrig bleibt(heraus gebremst werden kann)Also die Fahrzeugleistung also Motorleistung(Cuhna-PS?)minus aller Verluste die oben beschriebenen und dazu noch Reibungs und Waermeverluste u.a.
Also Motorleistung/Bremsleistung = PS in den Papieren.
korrigiert mich wenn ich sehr falsch liege.
gruß Detlef K.

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Verfasst: Fr 13. Sep 2024, 17:53
von Edeltuning
Wenn die ganze Motorleistung bei der Selbstansaugung draufgeht, kannste die Karre nur noch schieben. :lol:

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 16:32
von ICWiener
Edeltuning hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 17:53 Wenn die ganze Motorleistung bei der Selbstansaugung draufgeht, kannste die Karre nur noch schieben. :lol:
Dann muss der (oder die) Schiebende aber selbst mehr Ansaugleistung in Schub verwandeln. Leistung gibts nicht umsonst!

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 17:06
von Edeltuning
ICWiener hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 16:32
Edeltuning hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 17:53 Wenn die ganze Motorleistung bei der Selbstansaugung draufgeht, kannste die Karre nur noch schieben. :lol:
Dann muss der (oder die) Schiebende aber selbst mehr Ansaugleistung in Schub verwandeln. Leistung gibts nicht umsonst!
Dafür gibt es ja flüssige Kraftnahrung. >>> ;;;;;;

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Verfasst: So 15. Sep 2024, 12:30
von Schrauberdaddy
burkhardt hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 16:06
ex yamaha hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 13:48 Hat die Sport bei 15,5 PS Leistung nur eine Bremsleistung von 14 PS?
Warum nicht? Haben sich bei der Sportawo die Bremsen mit der Leistungssteigerung des Motors verbessert? Ich würde sagen - nö.
Die Dosenblechbremsen der Touren hatten weniger Bremsleistung als die Vollnabenbremsen bei der Sport. Ich denke mal, das hat sich auf dem Typschild niedergeschlagen. Auf dem Schild der Touren steht 12 PS und bei der Sport 14. Oder hat jemand ein originales Typschild mit 15,5PS?

Bild

Mit dem Einbau der Scheibenbremse der MZ ist man sicher berechtigt, eine größere Zahl in die Spalte Bremsleistung einzuschlagen.
Hetfield hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 14:32 …für mich sieht das nicht nach einem original Typenschild von 1961 aus.
Du meinst, es ist zu bunt? Der Sponsor awo-oldtimer hat jenes auf Lager und so hatte ich jenes verknüpft.

Das sei vergriffen:
Bild

Folgende bei Dietel:
Bild
Bild

Welches empfiehlst Du?
Diese Typenschilder sind eh nur frei gestaltet. Mal die Niete oben dann seitlich oder gar nicht. Nicht Im entferntesten am Original. Ich sehe auch als Weltneuheit der AWO zum ersten mal die Angabe einer Bremsleistung auf einem Mobed Typenschild :?: . Über Bremsleistung gibt der Herr G.... genügend Infos für jeden. Hier geht es wahrscheinlich um Äpfel oder Birnen. Übrigens eine Idee für eine neue Rubrik: "Frag den Charly" ;;;;;;