14 PS und 15,5 PS Motoren

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
burkhardt
AWO 425 Member
Beiträge: 706
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 19:56
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Halle (Saale)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Beitrag von burkhardt »

ex yamaha hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 13:48 Hat die Sport bei 15,5 PS Leistung nur eine Bremsleistung von 14 PS?
Warum nicht? Haben sich bei der Sportawo die Bremsen mit der Leistungssteigerung des Motors verbessert? Ich würde sagen - nö.
Die Dosenblechbremsen der Touren hatten weniger Bremsleistung als die Vollnabenbremsen bei der Sport. Ich denke mal, das hat sich auf dem Typschild niedergeschlagen. Auf dem Schild der Touren steht 12 PS und bei der Sport 14. Oder hat jemand ein originales Typschild mit 15,5PS?

Bild

Mit dem Einbau der Scheibenbremse der MZ ist man sicher berechtigt, eine größere Zahl in die Spalte Bremsleistung einzuschlagen.
Hetfield hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 14:32 …für mich sieht das nicht nach einem original Typenschild von 1961 aus.
Du meinst, es ist zu bunt? Der Sponsor awo-oldtimer hat jenes auf Lager und so hatte ich jenes verknüpft.

Das sei vergriffen:
Bild

Folgende bei Dietel:
Bild
Bild

Welches empfiehlst Du?
Beste Grüße
Carsten
Benutzeravatar
ex yamaha
AWO 425 Member
Beiträge: 427
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Schmölln
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Beitrag von ex yamaha »

Ist doch nicht meins....
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Beitrag von Edeltuning »

burkhardt hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 09:04
Edeltuning hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 01:46 Hat bei einer Bremsleistung der Motor keine Leistung :?: Bei welcher Leistung gibt es PS, Nm oder Kw/h und was ist der Unterschied :?:
Das fragst Du als Kipperfahrer a.D.?
Eine Zugmschine hat PS aber ein Anhänger nicht. Dennoch muß ich dies bei der Bremsleistung berücksichtigen. Daher nicht schneller den Berg runter wie hoch, damit Du es noch ermeckern kannst.
Das Bremsgewicht bei der Bahn ist sicher geläufig. Da findest Du die Formeln.
Bergrunter gings aber immer schneller als hoch...wenn man auf die Bremsleistung verzichtet hat. :::::ccc
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Beiträge: 306
Registriert: Di 27. Dez 2016, 17:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 08297
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Beitrag von d'r Matt'n »

Die Motorleistung wird auf auf einen Motoren-Bremsprüfstand emittelt. Reibungsbremse,Wasserwirbelbremse Wirbelstrombremse.
Deshalb Bremsleistung.
Konnte vor 70 Jahren keiner ahnen das das heute keiner mehr weiß sonst hätten sie Motorleistung drauf geschrieben.
Die Leistung der Fahrzeugbremse sollte höher sein als die Motorleistung.
Damit der Anhalteweg kürzer ist als der Beschleunigungsweg.
tourist2
Beiträge: 179
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Beitrag von tourist2 »

Hallo AWO Freunde
Ich würde zur Ergründung der Wahrheit keine Rumänischen Unterlagen verwenden.
Aber technisch gesehen ist doch die Bremsleistung die nach allen Abzügen zum Beispiel Ansaugweg und Abgasweg (Schalldämfung) am Hinterrad als Kraft übrig bleibt(heraus gebremst werden kann)Also die Fahrzeugleistung also Motorleistung(Cuhna-PS?)minus aller Verluste die oben beschriebenen und dazu noch Reibungs und Waermeverluste u.a.
Also Motorleistung/Bremsleistung = PS in den Papieren.
korrigiert mich wenn ich sehr falsch liege.
gruß Detlef K.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Beitrag von Edeltuning »

Wenn die ganze Motorleistung bei der Selbstansaugung draufgeht, kannste die Karre nur noch schieben. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
ICWiener
Beiträge: 174
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 19209
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Beitrag von ICWiener »

Edeltuning hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 17:53 Wenn die ganze Motorleistung bei der Selbstansaugung draufgeht, kannste die Karre nur noch schieben. :lol:
Dann muss der (oder die) Schiebende aber selbst mehr Ansaugleistung in Schub verwandeln. Leistung gibts nicht umsonst!
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Beitrag von Edeltuning »

ICWiener hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 16:32
Edeltuning hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 17:53 Wenn die ganze Motorleistung bei der Selbstansaugung draufgeht, kannste die Karre nur noch schieben. :lol:
Dann muss der (oder die) Schiebende aber selbst mehr Ansaugleistung in Schub verwandeln. Leistung gibts nicht umsonst!
Dafür gibt es ja flüssige Kraftnahrung. >>> ;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Schrauberdaddy
Beiträge: 195
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64823
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 14 PS und 15,5 PS Motoren

Beitrag von Schrauberdaddy »

burkhardt hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 16:06
ex yamaha hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 13:48 Hat die Sport bei 15,5 PS Leistung nur eine Bremsleistung von 14 PS?
Warum nicht? Haben sich bei der Sportawo die Bremsen mit der Leistungssteigerung des Motors verbessert? Ich würde sagen - nö.
Die Dosenblechbremsen der Touren hatten weniger Bremsleistung als die Vollnabenbremsen bei der Sport. Ich denke mal, das hat sich auf dem Typschild niedergeschlagen. Auf dem Schild der Touren steht 12 PS und bei der Sport 14. Oder hat jemand ein originales Typschild mit 15,5PS?

Bild

Mit dem Einbau der Scheibenbremse der MZ ist man sicher berechtigt, eine größere Zahl in die Spalte Bremsleistung einzuschlagen.
Hetfield hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 14:32 …für mich sieht das nicht nach einem original Typenschild von 1961 aus.
Du meinst, es ist zu bunt? Der Sponsor awo-oldtimer hat jenes auf Lager und so hatte ich jenes verknüpft.

Das sei vergriffen:
Bild

Folgende bei Dietel:
Bild
Bild

Welches empfiehlst Du?
Diese Typenschilder sind eh nur frei gestaltet. Mal die Niete oben dann seitlich oder gar nicht. Nicht Im entferntesten am Original. Ich sehe auch als Weltneuheit der AWO zum ersten mal die Angabe einer Bremsleistung auf einem Mobed Typenschild :?: . Über Bremsleistung gibt der Herr G.... genügend Infos für jeden. Hier geht es wahrscheinlich um Äpfel oder Birnen. Übrigens eine Idee für eine neue Rubrik: "Frag den Charly" ;;;;;;
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Antworten