Seite 2 von 6
Re: Navigationssoftware
Verfasst: Do 28. Mär 2024, 07:51
von Djog
Edeltuning hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 01:12
Wie haben die das früher, als alles noch besser war, auf dem Pferd gemacht
Um von A nach B zu kommen magst du recht haben aber mit Navi fährt man, bei richtiger Einstellung, Strecken, die wärst du ohne nie gefahren.
Auf einer Ausfahrt, habe ich bei GoogMaps vergessen Autobahn und Mount vermeiden rauszunehmen, da sind wir Straßen ( Wege ) gefahren, hätte man ohne Navi nie gefunden.
Wenn man seine Tour im Vorfeld planen möchte, gibt es bestimmt bessere Apps aber ich bin mit GoogMaps zufrieden.
Gruß Jörg
Re: Navigationssoftware
Verfasst: Do 28. Mär 2024, 10:45
von Krabat
Edeltuning hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 01:12
Wie haben die das früher, als alles noch besser war, auf dem Pferd gemacht
Hätte Kolumbus ein Navi benutzt, Amerika wäre nicht entdeckt worden
ABER liebe Anke, das ist grundsätzlich ne sehr gute und (auch für mich) aktuelle Frage,
weil ich genau das gleiche Problem habe. Waren ja auch schon einige interessante Infos dabei. Weiter so!
Schöne sonnige Ostern wünscht
Krabat
Re: Navigationssoftware
Verfasst: Do 28. Mär 2024, 11:11
von burkhardt
Krabat hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 10:45
Hätte Kolumbus ein Navi benutzt, Amerika wäre nicht entdeckt worden
Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Re: Navigationssoftware
Verfasst: Do 28. Mär 2024, 13:01
von Jens425S
Was mir gerade so noch zu meinen Erfahrungen, mit dem TomTom eingefallen ist;
Ich habe auf meinen Routen sehr schöne Ecken gefunden, in die ich ohne Navi nicht gefahren wäre, weil man beim Abbiegen auf eine echte Nebenstraße nicht weiß, ob an der nächsten Ecke ein Verbotsschild steht.
Das gibt´s hier in der Schweiz häufiger, als in Deutschland.
Das Navi hat mich bisher noch nie in eine "Falle" geschickt. Aber über viele richtig schöne Strecken, abseits von Hauptstraßen.
Re: Navigationssoftware
Verfasst: Do 28. Mär 2024, 14:04
von Charly2906
Re: Navigationssoftware
Verfasst: Do 28. Mär 2024, 14:17
von Anke
Bisher habe ich die App „kurviger“ genutzt. Es war simpel und das war gut. Damit habe ich, so wie Jens, auch die Erfahrung machen dürfen, dass abseits auch noch ein schöner Weg ist. Ich möchte auch mal offline unterwegs sein. Was mich an anderen Apps nervt ist, dass man erst bis zur Premiummitgliedschaft kommen muss, um vielleicht das Ziel so zu erreichen, wie ich will. Da hab ich langsam keine Lust mehr drauf.
Im Moment tendiere ich doch ich zu einem Navigationsgerät. Mir hat es nicht zum ersten Mal das Telefon kaputtgeschüttelt. Die Halterung für das Handy ist ein Eigenbau, hab ich mir abgeguckt, funktioniert tadellos, rostet nur langsam.
Ich werde mal die Technikmärkte der Umgebung durchforsten.
Oder doch weiter appen?
VG Anke
Re: Navigationssoftware
Verfasst: Do 28. Mär 2024, 15:37
von Jens425S
Hallo Anke,
was die Navigationsgeräte, von Handys grundsätzlich unterscheidet ist, dass sie wirklich für den Gebrauch auf dem Motorrad gebaut sind. Robust, wasserdicht und mit Displays die man auch bei hellem Tageslicht ablesen kann.
Trotzdem musste ich meinen Raider modifizieren, weil die AWO zu sehr schüttelt.
Als erstes habe ich die Rotationssperre, am Display aktiviert. Vorher ist mir die Karte immer "im Kreis gerannt".
Dann habe ich die Halterung fixiert. Jetzt kann man das Display auch ordentlich ablesen.
Sie sind halt teurer, als Apps.
Dafür halten sie den harten Betrieb, auf der AWO, auch viele Jahre durch. Mein Raider dürfte jetzt 7 Jahre alt sein.
Re: Navigationssoftware
Verfasst: Do 28. Mär 2024, 16:26
von ex yamaha
Na jeder hat andere Vorlieben,ich habe mein Handy in der Tasche und lasse mir über Bluetooth Kopfhörer den Weg ansagen.Wenn mit unterwegs ein Abzweig anlächelt,fahre ich einfach hin irgendwann bringt mich(in meinem Fall) Google Drive wieder in Richtung Ziel...
Schöne Ostern..
Markus
Re: Navigationssoftware
Verfasst: Do 28. Mär 2024, 17:38
von honecker-harley
TomTom Rider fahr ich und dazu gibt’s ne App in der man planen kann und sobald beide Geräte im WLAN sind synchronisieren die sich oder man kann auch manuell übertragen vom Phone aufs TomTom… find ich super
Re: Navigationssoftware
Verfasst: Do 28. Mär 2024, 17:43
von Bausoldat
Edeltuning hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 01:12
Wie haben die das früher, als alles noch besser war........
"Früher war alles besser!".......Früher war nicht alles besser! Früher war vieles Früher! Das ist richtig....Der September war oft schon im April....Aber es gab Sachen, die waren früher gut! Und das wären sie auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! Beispiel: "Das Wurstbrot"! (Jochen Malmsheimer)
