Seite 2 von 5

Re: DDR Erinnerungen

Verfasst: Mo 26. Feb 2024, 19:38
von wgg1960
Bin Dabei hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 19:29 Feinstaub.... so ein Blödsinn. Wenn, dann hieß das Goldstaub.
Klugscheißer! Feinstaub hatten wir aber auch, in rauhen Mengen!

Re: Kickstarter Ersatzteil 16532 Stift gesucht, Frage dazu

Verfasst: Mo 26. Feb 2024, 20:21
von Bausoldat
Edelherb hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 01:05
Edeltuning hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 00:45 Sogar der Moorhund mit dabei. :::::cb Gab es in der DDR denn schon PC :?:
Ja, gab es. Auch für privat wahrscheinlich. Wenn man genug Geld hatte natürlich, ich weiss nicht ob es stimmt, ich hab die irre Zahl von 36 000 DDR-Mark in Erinnerung.
In der Verwandtschaft hatte jemand eine gutgehende große Bäckerei, die hatten zu Ostzeiten einen PC.
Mit deren Kindern hab ich da manchmal daran gespielt.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die damit auch ihre Steuererklärung gemacht, und mit Diskette an das Finanzamt eingereicht.

Bild
So einen Robotron A7100 bekam 1992 meine damalige Arbeitsstelle geschenkt! Ab und zu kam beim Einschalten die 10 Ampere Automaten-Sicherung :D Grüner Bildschirm, alle Programme auf 5 Zoll Disketten (So wie bei den "Schrägen Vögeln") Beim Textprogramm gab es Umlaute nur so wie ursprünglich...also für Ä AE für Ü UE....Der Nadeldrucker mit Traktorstreifen rechts und links war echt die Härte.... wenn der loslegte hat der Schreibtisch gewackelt..... :::::cb

Re: DDR Erinnerungen

Verfasst: Mo 26. Feb 2024, 20:32
von Bausoldat
Eigentlich hab ich ja mit Krieg und Militär gar nix am Hut. Aber es war schon Interessant wie zu DDR-Zeiten KInder auf solche Dinge dressiert wurden.. :::::n ;;;; :a:::
Bild

Re: DDR Erinnerungen

Verfasst: Mo 26. Feb 2024, 21:05
von Bin Dabei
Ja Ja Gerd. Hasts nicht kapiert....

Re: DDR Erinnerungen

Verfasst: Mo 26. Feb 2024, 22:15
von feuereisen
Mensch, das war Grobstaub... in und um Rüdersdorf, Espenhain, Borna usw.. :mrgreen: :::::yy

Re: DDR Erinnerungen

Verfasst: Mo 26. Feb 2024, 22:17
von feuereisen
Bausoldat hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 20:32 Eigentlich hab ich ja mit Krieg und Militär gar nix am Hut. Aber es war schon Interessant wie zu DDR-Zeiten KInder auf solche Dinge dressiert wurden.. :::::n ;;;; :a:::
Bild
Na ja... haben wir heute ja auch schon wieder ......

Re: DDR Erinnerungen

Verfasst: Mo 26. Feb 2024, 22:27
von Charly2906
Bin Dabei hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 19:29 Feinstaub.... so ein Blödsinn. Wenn, dann hieß das Goldstaub.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: DDR Erinnerungen

Verfasst: Mo 26. Feb 2024, 22:31
von wgg1960
JaJa Fussel, bin eben dumm. Kann man Nix machen.

Gruß aus Berlin Adlershof
Gert

Re: DDR Erinnerungen

Verfasst: Mo 26. Feb 2024, 22:45
von Charly2906
Bausoldat hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 20:32 Eigentlich hab ich ja mit Krieg und Militär gar nix am Hut.
Bild
.
Das war bestimmt bei so einem Kasernenbesuch ....
.
Ich war dort Fahrer und den ganzen Tag im Fuhrpark mit meinem SPW 60 PB beschäftigt.
Ab und zu mal Übungsgelände und sonst saufen :D


Bild
.


Bild

Re: DDR Erinnerungen

Verfasst: Mo 26. Feb 2024, 23:02
von boerdy61
60er fuhr sich schon gut bei 1 Liter auf 1km...
Aber das Fahren war das einzig Positive, was mir aus der Zeit in Erinnerung blieb. :(