Seite 2 von 5
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen
Verfasst: Do 11. Mai 2023, 17:52
von ibart601
Ich werde mir die Stößelstangen von der Sport umbauen lassen ( ich hoffe, das klappt auch) und dann wieder zusammenbauen. Ich muß die langen der Sport nehmen, da die Stößel auch von der Sport sind.
Also Ventilspiel konnte man mit den Stößelstangen der Sport einstellen nach meiner Meinung
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen
Verfasst: Do 11. Mai 2023, 21:29
von honecker-harley
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen
Verfasst: Fr 12. Mai 2023, 18:36
von ibart601
Danke Dir. Mal schauen, mein Ex-Schwager hat Zugang zur Drehbank und Stößel sind auch noch vorhanden.
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen
Verfasst: Sa 29. Jul 2023, 22:35
von ibart601
Ne die paßten von der Länge her nicht, er hätte mir auch welche anfertigen können, aber nicht vor November......
Hat nu etwas länger gedauert, aber weder mein Schwager noch ein befreundeter Dreher konnten mir mangels Material weiter helfen. Also hab ich mir von einem AWO-Fachbetrieb einen Satz Stangen anfertigen lassen

Vielen Dank an der Stelle, die Post kam heute an. Links das Paar angefertigte und zum Vergleich je eine von der T und der S.
Auch mich heute noch gleich an´s Werk gemacht und eingebaut
Ich hoffe das mit dem Ventilspiel einstellen richtig hinbekommen zu haben, hab so ne Reparatur vorher noch nie gemacht, ersten ZP gesucht, dann ersten OT, noch einmal ZP und dann OT und dann Ventilspiel eingestellt. Hab ich das so korrekt verstanden und beim ersten OT ist ein großes Spiel vorhanden und beim zweiten OT Einlaß 0,1 und Auslaß 0,15?
Schönen Abend und Danke Gruß Ralf
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen
Verfasst: So 30. Jul 2023, 01:15
von Edeltuning
ibart601 hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 22:35
Ich hoffe das mit dem Ventilspiel einstellen richtig hinbekommen zu haben, hab so ne Reparatur vorher noch nie gemacht,
ersten ZP gesucht, dann ersten OT, noch einmal ZP und dann OT und dann Ventilspiel eingestellt. Hab ich das so korrekt verstanden und beim ersten OT ist ein großes Spiel vorhanden und beim zweiten OT Einlaß 0,1 und Auslaß 0,15?
Schönen Abend und Danke Gruß Ralf
Deiner Beschreibung nach hast du einen Zweizylindermotor mit zwei Zündpunkten
https://www.google.com/search?client=fi ... einstellen 
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen
Verfasst: So 30. Jul 2023, 02:50
von psilie
ibart601 hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 22:35
...... Hab ich das so korrekt verstanden und
beim ersten OT ist ein großes Spiel vorhanden und beim zweiten OT Einlaß 0,1 und Auslaß 0,15?
Für mich klingt das so das du es genau verkehrt eingestellt hast!
Machs dir doch nicht unnötig kompliziert.
Schraub die Kerze rein und tritt am Kicker langsam durch bis der Kolben vor der Kompression steht.
Genau da kannst das nötige Ventilspiel einstellen.
Der Zündpunkt der gleich danach kommt ist auch der Richtige für die Zündeinstellung.
Wünsche gutes Gelingen!
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen
Verfasst: So 30. Jul 2023, 18:11
von ibart601
Wieso 2 Zylinder? bei jeder Umdrehung der Schwungscheibe kommt doch ZP und dann OT
drehe mal Deinen Motor langsam durch. Entweder per Kicker oder bei ner Mz-b Lima am Rotor. Zuerst drückt die Nocke das Einlaßventil auf. Wenn das schließt, guckst Du im Schauloch auf Deine Markierungen und suchst Dir den OT Punkt. Jetzt kannst Du beide Ventile einstellen. Wie der Bausoldat schon geschrieben hat, 0,1 ist zuviel Spiel. Stell sie im kalten Zustand so ein, das sich die Stößel gerade noch drehen lassen. Das Spiel weitet sich, wenn der Motor warm wird. Dann hast Du korrektes Spiel. Wenn Du fertig bist drehst Du den Motor weiter durch. Jetzt wird Auslaßventil wird geöffnet. Beim Schließen geht das Einlaßventil wieder auf. (Überschneidung: da nicht Einstellen....) Erst wenn das wieder zu geht und Du im Schauloch wieder die OT Markierung siehst kann Du das Spiel einstellen oder überprüfen. Ich hoffe, Du bekommst das hin. Gruß Uwe
Hab diese Anleitung mal aus einen anderen Beitrag rauskopiert und jetzt danach eingestellt.... und ja, Du hattest Recht @psilie, es war genau verkehrt eingestellt.

Danke
Ralf
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen
Verfasst: So 3. Sep 2023, 19:14
von ibart601
Moin, so langsam macht die AWO keinen Spaß mehr, jetzt läuft der Vergaser ständig über, dadurch dreht der Motor gleich hoch, wenn der Lufi offen ist, ist der Lufi zu tuckert sie vor sich hin ,nimmt aber kein Gas an....
Wird wohl mal Zeit, den Vergaser komplett überholen zu lassen. Kann einer hier eine Firma empfehlen oder auch gibt es Firmen wo ich gleich besser die Finger von lasse? Geht um den Flachschiebervergaser der T
Schönen Abend und danke Gruß Ralf
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen
Verfasst: So 3. Sep 2023, 20:13
von William
Dieter Heyne kann ich nur empfehlen. Hat meine beiden gemacht und zwar absolut top!
Aber man braucht Zeit
Dieter Heyne, Geringswalde
Hoyersdorf 15, Hoyersdorf
09326 Geringswalde
Telefon: 037382/80745
Fax: 037382/80746
Website:
www.mz-bk350-teile.de
Viele Grüße
Will
Re: Stößelstange AWO-T gebrochen
Verfasst: So 3. Sep 2023, 21:15
von Ronny
Renè (Mopedprinz)