Stößelstange AWO-T gebrochen

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
ibart601
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 17:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Stößelstange AWO-T gebrochen

Beitrag von ibart601 »

Ich werde mir die Stößelstangen von der Sport umbauen lassen ( ich hoffe, das klappt auch) und dann wieder zusammenbauen. Ich muß die langen der Sport nehmen, da die Stößel auch von der Sport sind.
Bild

Bild

Also Ventilspiel konnte man mit den Stößelstangen der Sport einstellen nach meiner Meinung
Benutzeravatar
honecker-harley
AWO 425 Member
Beiträge: 602
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 15:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stößelstange AWO-T gebrochen

Beitrag von honecker-harley »

2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Benutzeravatar
ibart601
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 17:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Stößelstange AWO-T gebrochen

Beitrag von ibart601 »

Danke Dir. Mal schauen, mein Ex-Schwager hat Zugang zur Drehbank und Stößel sind auch noch vorhanden.
Benutzeravatar
ibart601
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 17:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Stößelstange AWO-T gebrochen

Beitrag von ibart601 »

honecker-harley hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 21:29 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Müsste doch passen…
Ne die paßten von der Länge her nicht, er hätte mir auch welche anfertigen können, aber nicht vor November......

Hat nu etwas länger gedauert, aber weder mein Schwager noch ein befreundeter Dreher konnten mir mangels Material weiter helfen. Also hab ich mir von einem AWO-Fachbetrieb einen Satz Stangen anfertigen lassen
Bild
Vielen Dank an der Stelle, die Post kam heute an. Links das Paar angefertigte und zum Vergleich je eine von der T und der S.
Auch mich heute noch gleich an´s Werk gemacht und eingebaut
Bild

Bild

Ich hoffe das mit dem Ventilspiel einstellen richtig hinbekommen zu haben, hab so ne Reparatur vorher noch nie gemacht, ersten ZP gesucht, dann ersten OT, noch einmal ZP und dann OT und dann Ventilspiel eingestellt. Hab ich das so korrekt verstanden und beim ersten OT ist ein großes Spiel vorhanden und beim zweiten OT Einlaß 0,1 und Auslaß 0,15?

Schönen Abend und Danke Gruß Ralf
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5443
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Stößelstange AWO-T gebrochen

Beitrag von Edeltuning »

ibart601 hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 22:35 Ich hoffe das mit dem Ventilspiel einstellen richtig hinbekommen zu haben, hab so ne Reparatur vorher noch nie gemacht, ersten ZP gesucht, dann ersten OT, noch einmal ZP und dann OT und dann Ventilspiel eingestellt. Hab ich das so korrekt verstanden und beim ersten OT ist ein großes Spiel vorhanden und beim zweiten OT Einlaß 0,1 und Auslaß 0,15?

Schönen Abend und Danke Gruß Ralf
Deiner Beschreibung nach hast du einen Zweizylindermotor mit zwei Zündpunkten :?:

https://www.google.com/search?client=fi ... einstellen :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stößelstange AWO-T gebrochen

Beitrag von psilie »

ibart601 hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 22:35 ...... Hab ich das so korrekt verstanden und beim ersten OT ist ein großes Spiel vorhanden und beim zweiten OT Einlaß 0,1 und Auslaß 0,15?
Für mich klingt das so das du es genau verkehrt eingestellt hast!

Machs dir doch nicht unnötig kompliziert.

Schraub die Kerze rein und tritt am Kicker langsam durch bis der Kolben vor der Kompression steht.
Genau da kannst das nötige Ventilspiel einstellen.
Der Zündpunkt der gleich danach kommt ist auch der Richtige für die Zündeinstellung.
Wünsche gutes Gelingen!
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Benutzeravatar
ibart601
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 17:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Stößelstange AWO-T gebrochen

Beitrag von ibart601 »

Wieso 2 Zylinder? bei jeder Umdrehung der Schwungscheibe kommt doch ZP und dann OT

drehe mal Deinen Motor langsam durch. Entweder per Kicker oder bei ner Mz-b Lima am Rotor. Zuerst drückt die Nocke das Einlaßventil auf. Wenn das schließt, guckst Du im Schauloch auf Deine Markierungen und suchst Dir den OT Punkt. Jetzt kannst Du beide Ventile einstellen. Wie der Bausoldat schon geschrieben hat, 0,1 ist zuviel Spiel. Stell sie im kalten Zustand so ein, das sich die Stößel gerade noch drehen lassen. Das Spiel weitet sich, wenn der Motor warm wird. Dann hast Du korrektes Spiel. Wenn Du fertig bist drehst Du den Motor weiter durch. Jetzt wird Auslaßventil wird geöffnet. Beim Schließen geht das Einlaßventil wieder auf. (Überschneidung: da nicht Einstellen....) Erst wenn das wieder zu geht und Du im Schauloch wieder die OT Markierung siehst kann Du das Spiel einstellen oder überprüfen. Ich hoffe, Du bekommst das hin. Gruß Uwe
Hab diese Anleitung mal aus einen anderen Beitrag rauskopiert und jetzt danach eingestellt.... und ja, Du hattest Recht @psilie, es war genau verkehrt eingestellt. :::::n
Danke

Ralf
Benutzeravatar
ibart601
Beiträge: 32
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 17:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Stößelstange AWO-T gebrochen

Beitrag von ibart601 »

Moin, so langsam macht die AWO keinen Spaß mehr, jetzt läuft der Vergaser ständig über, dadurch dreht der Motor gleich hoch, wenn der Lufi offen ist, ist der Lufi zu tuckert sie vor sich hin ,nimmt aber kein Gas an....
Wird wohl mal Zeit, den Vergaser komplett überholen zu lassen. Kann einer hier eine Firma empfehlen oder auch gibt es Firmen wo ich gleich besser die Finger von lasse? Geht um den Flachschiebervergaser der T

Schönen Abend und danke Gruß Ralf
Benutzeravatar
William
AWO 425 Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 23:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Hasborn in der Eifel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Stößelstange AWO-T gebrochen

Beitrag von William »

Dieter Heyne kann ich nur empfehlen. Hat meine beiden gemacht und zwar absolut top!
Aber man braucht Zeit 😏

Dieter Heyne, Geringswalde

Hoyersdorf 15, Hoyersdorf
09326 Geringswalde

Telefon: 037382/80745
Fax: 037382/80746

Website: www.mz-bk350-teile.de

Viele Grüße

Will
Benutzeravatar
Ronny
AWO 425 Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Stößelstange AWO-T gebrochen

Beitrag von Ronny »

Renè (Mopedprinz)
AWO ist gut für die Seele.
Antworten