Tachometer Kalibrieren/ Eichen

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Jens425S
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Tachometer Kalibrieren/ Eichen

Beitrag von Jens425S »

Das Zappeln, gehört wohl in gewissen Grenzen, zu diesen analogen Tachos.
Es lässt sich aber minimieren, wenn man ein paar Dinge beachtet, sie ausprobiert und sich heran tastet.
Selbs mein alter miserabel geflickter Tacho lief damit sehr ruhig und tatsächlich ziemlich genau.
Die Abweichungen sind aber auch normal. So wie beschrieben. Wenn man ein paar längere Strecken mit einem GPS, die Tacho Abweichungen vergleicht, kennt man sie irgendwann und wird feststellen, dass man damit ganz gut leben kann.

Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen möchte;
- Je nach Qualität der Tachowellen, sind die Hüllen wohl gern etwas zu lang, oder zu kurz... Es hilft, die Überwurfmutter, am Tacho nicht fest anzuziehen, um die Welle zu entspannen. Die Welle fällt von selbst nicht aus dem Tacho, wenn die Gummi Durchführung, in den Scheinwerfer, in Ordnung ist!
- Die Welle sollte möglichst frei von allen Verspannungen, auch unter dem Tank verlegt sein.
- Die Verlegeradien, immer so groß wie möglich wählen. Vor allem am Übergang, Rahmen zum Scheinwerfer.
- Die Tachowelle möchte regelmäßig geschmiert werden! Kein Fett, sondern nur gutes Öl verwenden.

Ein fachgerecht überholter Tacho läuft auch etwas ruhiger.
Wobei ich festgestellt habe, bei mir war die Ursache des Übels zu 90% die Welle. Sie war zu trocken, falsch gewartet, oder nicht entspannt verlegt.
Im Grunde war es immer das gleiche Spiel. Ich habe diese Ergebnisse mit 4 verschiedenen Tachos so bestätigt bekommen. Am Anfang einem völlig verwahrlosten Tacho (Antrieb total mit Fett vollgestopft), einem überholten Leih-Tacho und meinen beiden nun überholten Tachos. Wenn der Tacho gesponnen hat, war es immer die Welle, die Ursache dafür war.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
ICWiener
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von ICWiener »

Edeltuning hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 02:15 Schon richtig, aber ich will wissen was die Karre schafft und nicht wie schnell ich im Stau bin. :lol:
Du wirst so aber nur herausfinden, was dein Tacho bei Höchstgeschwindigkeit anzeigt, nicht wie hoch diese genau ist..... für letzteres ist wohl was elektronisches besser geeignet.... :D
"I tried religion, meditation, even therapy... then I realized all I really needed was more horsepower. "
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Jens425S hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 09:07
Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen möchte;
- Je nach Qualität der Tachowellen, sind die Hüllen wohl gern etwas zu lang, oder zu kurz... Es hilft, die Überwurfmutter, am Tacho nicht fest anzuziehen, um die Welle zu entspannen. Die Welle fällt von selbst nicht aus dem Tacho, wenn die Gummi Durchführung, in den Scheinwerfer, in Ordnung ist!
- Die Welle sollte möglichst frei von allen Verspannungen, auch unter dem Tank verlegt sein.
- Die Verlegeradien, immer so groß wie möglich wählen. Vor allem am Übergang, Rahmen zum Scheinwerfer.
- Die Tachowelle möchte regelmäßig geschmiert werden! Kein Fett, sondern nur gutes Öl verwenden.
Ein Punkt fehlt noch: Wenn die Hülle der Tachowelle im Neuzustand schon wackelt wie ein Lämmerschwanz, hat man falsch gekauft! Ich habe mir eine Welle anfertigen lassen und am Tacho zuerst nix gemacht.
Das hat den "Zappelphilipp" schon von 40kmh Richtung 60kmh verschoben. Jetzt mit gereingten und neu geschmiertem Tacho zappelt die Nadel erst über 80kmh. Das reicht mir. Wer es noch besser haben will besorgt sich eine Tachoplatine, dann zappelt nix mehr, außer die Tachowelle ist .......

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Fränki
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fränki »

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Nachbautacho, der funktioniert leider überhaupt nicht… die Nadel schwankt großzügig hin und her. Hat vielleicht jemand noch einen funktionierenden liegen? Was hat es mit dem Elektronischen auf sich? Könnte man den Nachbau umrüsten? Gruß Frank
Tue niemanden etwas Gutes, so wird dir nichts Böses wiederfahren… :::
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallo Frank,

meinst Du mit Umrüstung des Tachos folgendes Vorgehen:
viewtopic.php?t=17436 ?
Beste Grüße
Carsten
AWO-Micha
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von AWO-Micha »

Wie oben schon geschrieben, sind die Tachowellen oft das Problem.
Die Wellen verspannt sich bei jeder Umdrehung und schnipst dann weiter.

Zum testen kannst du den Tacho mal mit Akku-Schrauber oder Bohrmaschine antreiben.
AWOnator

Beitrag von AWOnator »

Habe hier http://www.oldtimer-tacho-reparatur.de/ zwei MAW-Tachos vor 10 Jahren überholen lassen. Kann ich empfehlen. Tachowellen können dort auch bestellt werden.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

AWOnator hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 14:49 Habe hier http://www.oldtimer-tacho-reparatur.de/ zwei MAW-Tachos vor 10 Jahren überholen lassen. Kann ich empfehlen. Tachowellen können dort auch bestellt werden.
Das können Andreas, Roger und ich bestätigen.
Wir hatten letztes Jahr einige MAW-Tachos dort zur Überholung. (Fast*) Keine Beanstandung, gute Qualität, gute Kommunikation und schneller Service.
Er geht auch auf Kundenwünsche ein, wie meinen, die Patina zu erhalten.
* Bei einem hatte sich der Abstandsring gedreht, damit war das Sichtfenster, für die Tacho Beleuchtung jetzt nicht mehr vor der Lampe...
Das ist zwischenzeitlich aber abgestellt. Bei den letzten, war der ganze Ring durchsichtig.

D.h. immer noch sehr empfehlenswert!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Motopet

Beitrag von Motopet »

AWOnator hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 14:49 Habe hier http://www.oldtimer-tacho-reparatur.de/ zwei MAW-Tachos vor 10 Jahren überholen lassen. Kann ich empfehlen. Tachowellen können dort auch bestellt werden.
Kann ich auch nur empfehlen! Der Nachbautacho welcher bei Neuerwerb verbaut war funktionierte nach wenigen hundert Kilometern schon nicht mehr, zum Glück hatte ich den Originaltacho mitbekommen. Herr Seyfert leistet gute Arbeit, spezielle Wünsche werden berücksichtigt. Tacho läuft sauber seit einigen Tausend Kilometern. Allerdings etwas Zeit einplanen, wie bei jeden guten Handwerker heute
Motopet
"Straßen sind für die Reise gemacht, nicht für das Ziel" - KONFUZIUS
AWO Sport - Fertigungsdatum 28.10.1958
Antworten