Kolben: Hersteller/Qualität Identifizierung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Bin Dabei
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: Kolben: Hersteller/Qualität Identifizierung

Beitrag von Bin Dabei »

Richtig gemacht, fährt man sowas ohne Kopfdichtung!
ramon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von ramon »

]Hi "Bin Dabei"
:o Wenn ich deiner Logik folge, dann machen es fast alle falsch, nur erschließt sich mir nicht die Logik,
warum man dann einen "EMW"-Kolben im "AWO"-Zylinder (Richtig gemacht) ohne Kopfdichtung fährt.
ramon
AWO 425 Member

Beitrag von ramon »

Edeltuning hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 12:45 Warum kauft man nicht gleich gute Kolben bei Leuten, die auch gute Kopfdichtungen haben :?: ;;;;;;;

:) das mache ich auch, nur kann ich da wie jeder andere auch , der nicht selber im Regenregierungsgeschäft der AWO Motoren steckt, nur den Aussagen vertrauen oder auch nicht. Nur wirklich wissen tut man es nicht, da man ja keine Erfahrungswerte hat.

Aber um die Kopfdichtung ging es mir gar nicht und von der "guten" Kopfdichtung hatte ich selber erst am Donnerstag erfahren, am Ende sind doch alle, ob Edeltuner oder Laie auf die Material-Qualität der Zulieferer angewiesen, denn keiner baut alle Teile selber .... ;-)
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Das hat mit EMW Kolben garnix zu tun. Beschäftige Dich mal mit der Materie "Verbesserungen am Motor" im Allgemeinen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

ramon hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 15:11
Edeltuning hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 12:45 Warum kauft man nicht gleich gute Kolben bei Leuten, die auch gute Kopfdichtungen haben :?: ;;;;;;;

:) das mache ich auch, nur kann ich da wie jeder andere auch , der nicht selber im Regenregierungsgeschäft der AWO Motoren steckt, nur den Aussagen vertrauen oder auch nicht. Nur wirklich wissen tut man es nicht, da man ja keine Erfahrungswerte hat.

Aber um die Kopfdichtung ging es mir gar nicht und von der "guten" Kopfdichtung hatte ich selber erst am Donnerstag erfahren, am Ende sind doch alle, ob Edeltuner oder Laie auf die Material-Qualität der Zulieferer angewiesen, denn keiner baut alle Teile selber .... ;-)
Von Außen betrachtet, okeh. Wenn aber ein langjähriges Forenmitglied gute Kopfdichtungen hat, dem traue ;;;;;;;;; ich auch gute Kolben zu. Wenn das nicht der Fall wäre, hätte sich das wie ein Lauffeuer rumgesprochen und selbst du würdest es dann wissen. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
ramon
AWO 425 Member

Beitrag von ramon »

Bin Dabei hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 15:47 Das hat mit EMW Kolben garnix zu tun. Beschäftige Dich mal mit der Materie "Verbesserungen am Motor" im Allgemeinen.
;-) Naja da bin ich dann raus, ich kenne zwar die moderneren bzw. die gummierten Blechdichtungen.
Aber ich kenne keine Viertakt oder Dieselmotoren, die jetzt ohne Kopfdichtungen produziert werden.

Und was dann ja auch eine absolut saubere und plan geschliffene Dichtfläche verlangt, das heißt ich muss mir dann noch eine Firma suchen, die mir den AWO-T-ZK schleift und ich muss dann unter dem Zylinder eine noch größere Beilage legen, um das fehlende Maß auszugleichen.
Aber das ist auch ein interessanter Punkt, da ich mir jetzt die Frage stelle, wie würde die Ausgleichsscheibe, von dem Kurbelwellenbauer berechnet, mit oder ohne Kopfdichtung :o
Leoausarn
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Leoausarn »

Mist , ich komm nicht mehr mit,

nun brauche ich immer noch nen Awo T Kolben , am besten incl. Schleifen UND
Dichtung.
Wusste garnicht , dass das ohne geht.

Hat jemand eine Empfehlung ?
Mir geht es beim Kolben wie beim Werkzeug, billig kauft man mind. 2 mal :(

Leo
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

hallo Leo(pold?) aus Arn(stadt?)

Frech Motorenbau
Fischer im Magdeburg
Ossi aus dem Forum
Mopedpinz aus dem Forum
die in Reichenbach

Normale Dichtungen findest z.B. bei AKF https://www.akf-shop.de/Oldtimer-Exoten ... gIJqvD_BwE

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Hatte der Käfermotor ne Kopfdichtung? Wenn ja, mache ich jeden Tag was falsch....
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Natürlich geht das. Der Motor in meinem Avatar hat 350 ccm. Die Anpassung von Zylinder und Kopf hat Fa. Fischer in Magdeburg vorgenommen. Ich habe anschließend auch keine Fußdichtung verbaut.
Der Motor läuft so seit 15 Jahren. Ohne nur einmal die Zuganker nachgezogen zu haben, ist noch alles dicht.
Der Aufwand ist aber nicht unerheblich, so das ich bei allen nachfolgenden Motorinstandsetzungen plus Hubraumerweiternde Maßnahmen immer ein Kopfdichtung verbaut habe.
Gruß Andy
Antworten