33 Jahre Tiefschlaf

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Zeller
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 33 Jahre Tiefschlaf

Beitrag von Zeller »

Edeltuning hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 15:46
Zeller hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 15:12 Richtig, Ölschleuderblech ist kein Ölfilter. Das sagt der Name schon. Und jahrelang abgesetzter Dreck war nicht im Umlauf, er war ja abgesetzt. Ein hochlegiertes Motoröl löst den alten Dreck und bringt ihn wieder in Umlauf. Das Ölschleuderblech schafft es nicht, den alten Abrieb komplett aufzufangen. Daher sollte man vor Einbau eines Ölfiltersystems und Verwendung von einem modernem Motoröl, den Motor gründlich zu reinigen.

Unsinn :!:
Wo und wann entsteht denn der "Dreck", im Absatz :?:

Kann jeder machen wie er will. Ich wollte nur versuchen klarzustellen, daß ein AWO Motor nicht an irgendeinem frischen Öl kaputt geht, egal welcher Zusammensetzung oder Marke.
Trotzdem sollte man technische Zusammenhänge nicht fraktal und gewürfelt in den Raum werfen. :a:::

Nun man kann Beträge hinterfragen und gern auch anzweifeln. :::::tt Aber bevor man etwas als Unsinn bezeichnet, sollte man doch über ausreichendes Hintergrundwissen verfügen. Da diese Diskussion mir hier zu unsachlich wird, würde ich gern auf den folgenden Link (nur als Beispiel) verweisen. Wenn man dann auf Oldtimer-Öl-Ratgeber klickt, findet man auf den Seiten 10 und 11 die richtige Antwort. Denke das ist sehr interessant. :o Im übrigen dachte ich, dass sich ein Minol Pirol mit Betriebsstoffen auskennt..
In diesem Sinne... ;;;;;;

https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/n ... l-ratgeber
Wenn für manch Einem das Glas halb leer ist, ist bei mir schon lange nichts mehr drin. :shock:
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wer commerzielles Marketing als die Wahrheit lobt, geht mit unsachlichen Argumenten in eine Diskussion ohne physikalisch-technische Grundlagen.

"Kein Argument überzeugt Pseudowissende!" :shock:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Zeller
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Zeller »

Ich denke, es ist Alles zu dem Thema gesagt und ich lasse mal diese Aussage so im Raum stehen. :) Schleißlich brauchen die philosophischen Schöngeistwisschenschaftler hier ja auch ihre Daseinsberechtigung. ;-)
Wenn für manch Einem das Glas halb leer ist, ist bei mir schon lange nichts mehr drin. :shock:
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

In die Kerbe möchte ich reinhauen…
Edeltuning hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 01:20 Wer commerzielles Marketing als die Wahrheit lobt, geht mit unsachlichen Argumenten in eine Diskussion ohne physikalisch-technische Grundlagen.
Werbung:
= missbräuchliche Ausnutzung des Vertrauens, der Unwissenheit, der Leichtgläubigkeit oder der Hilflosigkeit der potentiellen Konsumenten
= Beleidigung des Intellekts des Angesprochenen
= Desinformation
≠ Wissen
"Kein Argument überzeugt Pseudowissende!" :shock:
- Dunning-Kruger-Effekt
- Man kann den Verstand nicht erreichen, wenn das Herz verschlossen ist.
Beste Grüße
Carsten
Rudolfs Enkel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Rudolfs Enkel »

Möchte meinen Senf noch in die Runde werfen.
Selbstverständlich ist das Ölschleuderblech ein Ölfilter, nämlich ein Zentrifugalfilter!
... und natürlich löst man durch auffüllen von Mehrbereichsöl auf ein mit unlegiertem Einbereichsöl gefahrenem Motor einen Kurbelwellenschaden aus. Die im Ölschleuderblech befindlichen Schmutzpartikel werden gelöst und gelangen direkt in das untere Pleuellager. Dann ist es bei einer Originalwelle so, das plötzlich Gold im Öl ist.
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

:::::cb gibt es eigentlich auch ein Emoji mit Popcorn? Ich glaube, wir können wieder welches holen und es uns auf der Couch bequem machen! :lol: ;;;;;;;;
Aber zumindest will ich vorher an Rudolfs Enkel danke sagen! So sehe ich das nämlich auch.
Nun freu ich mich aber schon auf die Diskussion, ob man nur mit einem Sieb filtern kann und ob ein Ölschleuderblech deswegen Löcher braucht :lol:
Edel, jetzt bist Du wieder dran ;-)

(PS: natürlich geb ich Dir recht - ein nagelneu gemachter sauberer Motor fährt mit jedem Öl geeigneter Viskosität, aber das kann ja jetzt nicht das Ende der Diskussion sein. :lol:
ich erwarte mindestens diese Smilies fünf mal: :::::n :::::mm :::::ll :::::tt :::::c :::::cb ::: :a::: ;;;;;;;;; ;;;;; :::::cb :::::ddd
und dann hoffentlich nicht wieder den Austritt von weiteren 3 Mitgliedern ;-) Prost Jungs! ;;;;;;
425 Good Vibrations
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

PS an Zeller: und ob der Diskussion, verpass bitte nicht, uns ein paar Bilder vom Aufbau zu posten. Viel Spaß und Erfolg beim Aufbau!! MIcha :)
425 Good Vibrations
Krabat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Krabat »

Micha hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 20:02 :::::cb gibt es eigentlich auch ein Emoji mit Popcorn?
:::::nn
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -

- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
William
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von William »

images/smilies/smiley_emoticons_popcorn_essen.gif

Copy paste funktioniert hier leider nicht…
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Meine 5Cent dazu. Als Grünspan habe ich meinen ersten Sport Motor reinigen wollen (ohne Demontage) und das Gehäuse komplett mit Diesel gefüllt. Ne Kurbel mit 36er Nuss auf die Schwungscheibe und regelmäßig alle 2 Wochen durchgedreht. Boah... was da für eine Brühe rauskam. Neues Öl drauf (natürlich "Rennöl" SAE 30) und ab nach Schleiz zum Treffen. Nach 60km hatte ich nen fetten schwarzen Streifen auf die Straße gezaubert.
Ich weiß garnicht wie ich nach Hause gekommen bin. Auf alle Fälle nicht schiebend.
Antworten