Leidiges Tachoproblem

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Micha425
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Leidiges Tachoproblem

Beitrag von Micha425 »

deckelfp1 hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 08:53

Und das jeweils passende Ritzel für den Antrieb der Tachowelle mit gleicher Kennung.

Viele Grüße. Steven
Vielen Dank für die weitreichenden Infos. Also noch einmal für mich als Laie: Das O für Solo kann ich doch von oben mit einer Lampe sehen (ist doch die Draufsicht auf den Schlitz, wo die Tachowelle eingreift). Wenn es wider erwarten ein Kardan für Beiwagen sein sollte, merke ich es doch an der Geschwindigkeit, oder? Da dürfte doch die Sport keine oder gerade 100km/h schaffen?
Micha
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Ja, die Kennzeichnung ist von oben zu erkennen. Mit BW Kardan ist die AWO natürlich langsamer. Dafür geht sie aber "übelst" ab. ;;;;;;;

Ein BW Kardan ist üblicherweise mit einem B gekennzeichnet. Es kann aber sein, dass da Mal jemand Mal die Übersetzung geändert haben kann. Also am besten Mal die Umdrehungen Rad/Kardanwelle zählen. Das jeweilige Übersetzungsverhältnis findest du bei Google.

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

deckelfp1 hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 08:53 Hallo Micha. Auf dem inneren Mitnehmer am Getriebeausgang muss ein O (Ohhh) eingeschlagen sein für Solo Kardan oder ein K (Kahh) :mrgreen: bei Verwendung eines Beiwagenkardans.

Bild

Und das jeweils passende Ritzel für den Antrieb der Tachowelle mit gleicher Kennung.
Bild

Viele Grüße. Steven
Ich glaube mich erinnern zu können, daß in einem Thema schon mal die verschiedenen Kennzeichnungen der Tachontriebe aufgeführt wurden. Das wäre doch mal interessant für die Wissendatenbank, oder?
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

inge hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 12:31

Ich glaube mich erinnern zu können, daß in einem Thema schon mal die verschiedenen Kennzeichnungen der Tachontriebe aufgeführt wurden. Das wäre doch mal interessant für die Wissendatenbank, oder?
Moin Inge

ist wahrscheinlich noch keiner drauf gekommen, weil es in jedem neueren Werner steht. Aber gute Idee.

Nur mal zur Vollständigkeit:

Tachoantrieb und Innerer Mitnehmer müssen immer gleich sein !!!

Kennzeichnung:

A -> Touren Solo 2er Kardan Hackergetriebe ( Übersetzung : 1: 6,14 )
B -> Touren Beiwagen 2er und 2,5er Kardan Hackergetriebe ( Übersetzung : 1:7,16 )
C -> Touren Solo 2,5er Kardan Hackergetriebe ( Übersetzung : 1:5,83 )
X -> Touren Solo 3er Kardan Neues Getriebe ( Übersetzung : 1:3,85 )
W -> Touren Beiwagen 3er Kardan Neues Getriebe ( Übersetzung : 1:4,66 )
O -> Sport Solo 3er Kardan Neues Getriebe ( Übersetzung : 1:3,85 )
K -> Sport Beiwagen 3er Kardan Neues Getriebe ( Übersetzung : 1:4,66 )

Wichtig, damit der Tacho halbwegs genau geht ( reicht uns ja schon ;-) ), ist daß Hinterrad, Kardan und Getriebe zum jeweiligen Tachoantrieb passen.
Also bei der T Solo mit neuem Getriebe und 19 Zoll Hinterrad kommt ein X rein etc.

Bei einer Sport mit 2,5er Kardan mit neuem Getriebe und 16 Zoll Hinterrad hilft nur Edels Kristallkugel oder eine Platine von Tosch.

Gruß Ekki

PS: In die Wissensbank darf ein anderer Mod aufnehmen
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Micha425

Beitrag von Micha425 »

deckelfp1 hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 08:53 Hallo Micha. Auf dem inneren Mitnehmer am Getriebeausgang muss ein O (Ohhh) eingeschlagen sein für Solo Kardan oder ein K (Kahh) :mrgreen: bei Verwendung eines Beiwagenkardans.

Und das jeweils passende Ritzel für den Antrieb der Tachowelle mit gleicher Kennung
Auf beiden Teilen eindeutig ein O. Sollte also die richtige Übersetzung sein. :)
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Dann überprüfe auch die Kennung zur Übersetzung passt. Da wurde auch schon mal was umgebaut ohne etwas außen zu ändern.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Micha425

Beitrag von Micha425 »

willi425S hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 08:39 Dann überprüfe auch die Kennung zur Übersetzung passt. Da wurde auch schon mal was umgebaut ohne etwas außen zu ändern.
Ich habe vorhin die Kardan Umdrehungen gezählt. Bin auf über 4 KardanUmdr. pro Radumdr. gekommen. :::::n Gehe ich also recht in der Annahme, richtiger Tachoantrieb zum falschen Kardan? Zeigt also zu hohe Geschwindigkeit und ergo, zu viele Kilometer an. Was mache ich jetzt? Kardan tauschen!
Micha
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Na ganz einfach, die AWO verkaufen ;;;;;;;;; . Damit kann man nicht leben. Labermodus aus.

Teste das noch mal, die 3,85 könnten aber dennoch passen.
Damit leben und wissen was man fährt, da gibt es so kleinen Digitale Tachos oder Smarte Telefone wo man das mal testen kann. Oder umbauen und auf andere Baustellen kommen :::::ll .
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Was ist denn nun geworden? Stimmt denn die Geschwindigkeitsanzeige so ungefähr? Km-Zähler vielleicht mit fremden Schneckengetrieben (wenn das überhaupt geht)?
P.
Antworten