Leidiges Tachoproblem

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Micha425
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Leidiges Tachoproblem

Beitrag von Micha425 »

Hallo Zusammen,
ja ich weiß, das Tachoproblem wurde schon dutzende Male durchgekaut. :::::n
Ich muss aber nochmals nachhaken, da manche Threads schon älter sind und doch manchmal sich etwas ändert.

Ich habe meinen alten Tacho, sicher nicht original, rausgeschmissen, da er zu ungenau lief.
(KM Zähler bei 120km Tour 20km mehr angezeigt)

Nun habe ich erst einmal eine TAFLEXA Tachowelle besorgt. Jetzt dachte ich, einfach einen neuen Tacho besorgen, und fertig. Wie ich aber lese, scheint ja als Nachbau nur Schund zu geben. Ich will nicht auf GPS und Elektronik gehen. Originale sind nirgends zu finden.
Gibt es nicht einen hochwertigen Nachbau (man findet auch Nachbau im www. für 240€ aber nicht lagernd) oder einen anderen alten verlässlichen Tachometer, der nicht unbedingt als Awo Ersatzteil gilt. Ich würde auch einen alten Awo-Tacho überholen lassen. Aber dafür muss ich erst einmal einen haben. :roll:
So,nun habe ein Loch in der Lampe? Zuschweissen? :lol:

Viele Grüße Micha
Südbaden

Re: Leidiges Tachoproblem

Beitrag von Südbaden »

Hallo Micha,
die Dinger sind, egal von welcher Firma, in der Regel schon aufgrund des Alters "ausgelutscht".
Vor Jahren habe ich mal einen beim AWO-Service Leipzig überholen lassen; der funktioniert.
Ansonsten kann ich den KaJa-Tachodienst empfehlen; die Überholung kostet Geld, aber die machen richtig gute Arbeit. Meines Wissens überholen die auch Tachos der Firma MAW. Eine Anfrage kostet ja nix, Link siehe anbei

https://ka-ja-tacho.de/

Gruß

Andreas
AWO Matze
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von AWO Matze »

Hallo Mucha,
ich persönlich würde immer auf einen origianen Tacho zurück greifen. Ich habe meinen bei Oldtimer -Tacho- Reparatur Seifert überholen lassen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden :D . Im Netzt bekommt man gut gebrauchte Techo´s zu kaufen, welche in der Substanz für eine Überholung geeignet sind. Man muß allerdings den ein oder anderen Euro und eine nicht geringe Zeit investieren.

viele Grüße

Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWOKCUB
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von AWOKCUB »

Überprüfe aber auch ob du den für dein Motorrad passenden Tachoantrieb verbaut hast.
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
wgg1960
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von wgg1960 »

AWOKCUB hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 20:33 Überprüfe aber auch ob du den für dein Motorrad passenden Tachoantrieb verbaut hast.
Hah, der Udo denkt mit! Wenn mehr Kilometer angezeigt werden als gefahren wurden, muss es so sein.

Gruß in den Fläming!
Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
Micha425

Beitrag von Micha425 »

AWOKCUB hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 20:33 Überprüfe aber auch ob du den für dein Motorrad passenden Tachoantrieb verbaut hast.
Was gibt es da für Unterschiede? Was sollte bei der Sport verbaut sein? Kann die Übersetzung am Ausgang irgendwie gemessen werden. Die Umdrehungen meine ich? Ich habe den Motor samt Getriebe erst letztes Jahr machen lassen, aber man weiß ja nie.
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Hallo Geplagter!
Beiwagen-Antrieb. Einstellung im Getriebe (Solo oder Beiwagen) auf der Abtriebswelle. Das Getriebe muss wohl raus. Hätte man auch schon sagen können. Am Tacho lässt sich nichts ändern. Und die oft verachteten Tachowellen trifft bei den meisten Problemen keine Schuld.
P.
ingolf425
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ingolf425 »

Bei der Fa. Motorrad Stemmler gibt es Nachbauten ,garantiert kein Schrott ,aber !! 193 Euro .Nur mal als Hinweis .
Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo Micha. Auf dem inneren Mitnehmer am Getriebeausgang muss ein O (Ohhh) eingeschlagen sein für Solo Kardan oder ein K (Kahh) :mrgreen: bei Verwendung eines Beiwagenkardans.

Bild

Und das jeweils passende Ritzel für den Antrieb der Tachowelle mit gleicher Kennung.
Bild

Viele Grüße. Steven
Zuletzt geändert von deckelfp1 am Do 10. Sep 2020, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Muss mich wohl präzisieren: Tachoantrieb auf der Abtriebswelle, ist natürlich für Solo und Beiwagen unterschiedlich. Ist auf die Welle aufgesteckt. Vielleicht nach Getriebeausbau von außen auszuwechseln? Das weiß ich jetzt nicht, habe momentan kein Getriebe zur Hand. Vorm Arbeiten noch mal prüfen (lassen),
P.

PS. Hat sich, wie ich sehe, schon erledigt. War jemand schneller und präziser!
Antworten