Federn am Fliehkraftversteller Magnetzünder prüfen ???

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Federn am Fliehkraftversteller Magnetzünder prüfen ???

Beitrag von peter-gl »

Hallo,
um es kurz zu machen: ich habe drei unterschiedlich gespannte Fliehkraftversteller, aber alle sind bei spätestens 2500 U/min offen, das sind 50 Sachen im 4. Gang. Es lohnt sich überhaupt nicht, was auszuprobieren, weils nichts bringt, gar nichts, überhaupt nichts. Aber man vertrödelt viel Zeit...
P.
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

:shock: welche Fragen? War kurz weggenickt...
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Südschwede62 hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 23:18 ...
Fazit:

Der „Originale“ Fliehkraftregler hat das Problem des rauhen Motorlaufes bei mittleren Drehzahlen behoben. Bei mir jedenfalls.
Der Motor läuft durchweg viel geschmeidiger und zieht auch besser bei weniger Vibrationen.
...
Moin!

Da ich seit einiger Zeit eine frei programmierbare elektronische Zündanlage fahre und ich die betriebliche Vorgabe bezüglich Zündkurve als Basis genommen habe, kann ich einen geschmeidigeren Motorlauf bescheinigen. Geht hier nicht um Leistungssteigerung, aber die Sache läuft runder :D

Gruß Steppe
Zündung_Verstellkurve_AWO_01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Südschwede62 hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 08:25 Moin Loite,

Ja,is gut „Edel“ .

Es ehrt mich natürlich, wenn ausgerechnet Du Dich dazu herablässt, eine derart endlose „Doktorarbeit“ mit Plagiatstendenzen zu solch vorgerückter Stunde durchzusehen und hilfreich zu kommentieren.
Danke für diese Aufmerksamkeit. ;;;;;;;

Ehrlich gesagt, hatte ich nichts anderes erwartet und hätte Deinen Kommentar auch gleich selber schreiben und an meinen Beitrag anhängen können.
Aber wahrscheinlich hätte ich Dich dann gleich am Hals, oder wäre von den Mods` umgehend gesperrt worden ,…….wegen Plagiat und so………. :::::yy
Auch andere Mitglieder hier hätten die Schummelei sicher sofort erkannt und wären über mich hergefallen.

Schade finde ich eigentlich nur, dass Du auf keine meiner 3 wirklich simplen Fragen eine Antwort hast……………. :::::dd .(????????)

@ Alf. ;;;;;; Vielleicht mal messen und ein Paar Bilder davon.
Wäre schön. Danke.

Gruß Bernd
Ja, guter "Südschwede",

hätte ich meine Antwort so wie "peter-gl" formuliert, hättest du jetzt 2 unzufriedene Beiträge. :lol:
Zündung ist wie Öl, es gibt zu viele Variable, als daß man es ausdiskutieren könnte. ;;;;;;;;;
Hat schließlich jeder ne andere Meinung. ;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von peter-gl »

Wenns "runder" laufen soll und man hat die herkömmliche Fliehkraftverstellung (38° v. OT), sollte man sich überlegen, die Zündung später zu stellen, vielleicht 5-7° vor OT bei Spät, besonders bei 2. oder 3. Ausschliff, denn beim Ausschliff erhöht sich auch die Verdichtung (!, bei 3. Ausschliff auf etwa 8,7:1, wenn vorher 8,3:1). Keinersfalls früher als 10° v. OT. Dann läuft der Motor nämlich schon merklich hart. Übrigens bringt der AWO-Kolben bei 1. Übergröße etwa 10 g mehr Masse, bei jeder weiteren Übergröße jeweils weitere 10 g, wenigstens. Unwucht! Almot ist da besser.
P.
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Hallo Steppe,

was hast Du für eine frei programmierbare elektronische Zündanlage? Erzähl mehr!

Beste Grüße
Carsten
Beste Grüße
Carsten
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

burkhardt hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 16:54 Hallo Steppe,

was hast Du für eine frei programmierbare elektronische Zündanlage? Erzähl mehr!

Beste Grüße
Carsten
Er hatte schonmal darüber berichtet.

viewtopic.php?p=170490#p170490
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von peter-gl »

Auch wenn ich nerve: wenn ich die Grafik von Steppe richtig interpretiere, liegt der max. Vorzündwinkel bei etwa 32° plus-minus 2°. Das entspricht bei der üblichen Zündverstellung einer Einstellung um die 4° vor OT herum. Und auch die max. Öffnung liegt nur wenig später als 2500 U/min., also bei vielleicht gut 55 im 4. Gang. Wenn man hat, nehme man den letzten gängigen Magneten von damals und spanne über jedes Fliehgewicht jeweils 2 Federdrähte, dann stimmts. Die letzten Magneten hatten schon 2x2 Drähte (die ohne Unterbrecherplatten-Abdeckung).
P.
Südschwede62
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Südschwede62 »

Nabend Loite,

Danke "Steppe" damit kann man was anfangen. ;;;;;;;

von peter-gl » So 6. Sep 2020, 20:55
...............entspricht bei der üblichen Zündverstellung einer Einstellung um die 4° vor OT herum.Und auch die max. Öffnung liegt nur wenig später als 2500 U/min....

Tatsächlich? Die Grafik von Steppe zeigt was anderes.

...............Wenn man hat, nehme man den letzten gängigen Magneten von damals und spanne über jedes Fliehgewicht jeweils 2 Federdrähte, dann stimmts. Die letzten Magneten hatten schon 2x2 Drähte (die ohne Unterbrecherplatten-Abdeckung)..........
P.

Aha.

von peter-gl » So 6. Sep 2020, 13:48
.................die Zündung später zu stellen, vielleicht 5-7° vor OT bei Spät, besonders bei 2. oder 3. Ausschliff, denn beim Ausschliff erhöht sich auch die Verdichtung (!, .............
P.

Interessant........(????)

von peter-gl » Sa 5. Sep 2020, 22:21
Es lohnt sich überhaupt nicht, was auszuprobieren, weils nichts bringt, gar nichts, überhaupt nichts. Aber man vertrödelt viel Zeit...
P.

Das wird bestimmt mein neues Motto für das nächste Projekt. :::::cb

Grüße von Bernd
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von peter-gl »

Ein Motto wäre auch zu überlegen, ehe man was schreibt. Ich versuchs wenigstens. Soll ja anderen helfen. Vielleicht überlegst du mal den Zusammenhang zwischen Ausschliff und Verdichtung. Wirst es schon schaffen. Und es bringt nichts, mit den Federspannungen der Fliehkraftregler zu experimentieren, darum ging es nämlich in den Vorberichten, weil sich das im drehmomentarmen Drehzahlbereich abspielt. Da wird eben geschaltet, sowieso.
P.
Antworten