Hiraffenaufnahme bei 54er defekt

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Deleted User 12212

Re: Hiraffenaufnahme bei 54er defekt

Beitrag von Deleted User 12212 »

Moin .
Ich hab mal ein wenig losgelegt. Anpassung und Vorbereitung .
Keine Ahnung ob es mit den Bildern klappt... mal sehen.
Also im Grunde hab ich die Rahmenglocke ( ich nenne es mal einfach so ) vorbereitet , das bedeutet alte Schweißnaht abgefeilt bis zum gefühlten Originalmaß vor Verschweißung . Dann habe ich das Reparaturteil angepasst damit es gut sitzt . Auf den Fotos kann man erkennen das ich gut Material zugegeben habe beim Aufmessen. Da kann man dann je nach Grad der Zerstörung am Rahmen mehr stehen lassen oder eben abdrehen ,wie in meinem Fall.
Nächster Schritt ist jetzt Federung beide Seiten mit Achse und Klemmung montieren ,damit es sich akzeptabel zentriert zum Verschweißen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Jan1082
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Jan1082 »

Ich bin sehr aufs Ergebnis gespannt :-)
Jan1082

Beitrag von Jan1082 »

Ist in deinem Reparaturteil das Gewinde für die Feder zum Einschrauben vorgesehen?
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Jan1082 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 13:45 Ist in deinem Reparaturteil das Gewinde für die Feder zum Einschrauben vorgesehen?
Laut den Bildern sieht es nicht danach aus.
Glaub auch nicht, das sich das Gewinde nennt. Spiralnut passt da sicherlich eher. Und die mit anzubringen wäre für nen CNC-Programmierer sicher nicht der enorme Aufwand. Aber man kann ja auch nur das programmieren, was man als Ausgangslage bekommt.
Trotzdem-gute Idee!
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Jan1082

Beitrag von Jan1082 »

Ist die Spiralnut notwendig?
Deleted User 12212

Moin ,ich habe da mal bewußt drauf verzichtet weil ich denke die Funktion ist auch so gegeben.
Schöner wäre natürlich mit, ich werde berichten.
Momentan habe ich noch nicht die Ruhe zum Weiterbauen. In meinem einen Führungskörper war so Fett mit winzigen Kügelchen drin ,das habe ich in der Form so noch nicht gesehen und kann mir da auch keinen Reim drauf machen , vielleicht kennt das ja einer von euch. Abrieb ? In der Form ? ...
Deleted User 12212

Moin .
Ich habe da heute Abend mal was fertig gemacht .
Also meine Aufnahmen sind jetzt beide wieder intakt. Beim Einbau ist mir der Gedanke gekommen das Teil oben zwei Millimeter länger zu machen ,dann hat man mehr Material oben stehen zum Schweißen ,geht auch so ,aber mehr ist manchmal besser wie Andi sagt ... den Bund welcher in der Mitte ist werde ich ballig fertigen lassen. Dann fügt er sich schöner in die Innenseite oben in die Rundung ein und man spart sich das Abdrehen .
So vergammelt ist doch wohl kein Rahmen oder ? Wünsche bitte äußern.
Ich hab auch nochmal geschaut wegen der Spiralnut , also die Feder trägt oben auf mindestens 2/3 der oberen Windung ,ich denke das geht.
Schaut euch die Fotos an ,mein Rahmen ist jetzt wieder takko für 300 Öre , für mich alleine ... da sind ja auch die Programmierkosten mit drin ,je nach Bedarf wird es natürlich deutlich billiger , wir können da abwarten und sammeln ... ich gehe dann in Vorleistung unter Schrauberkollegen ( ich mag ja noch nicht AWO-Schrauber sagen ,ich fang ja gerade erst damit an ) .
Schönen Abend noch !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Awojuenger
AWO 425 Member

Beitrag von Awojuenger »

Hallo Youri vom Deich,
ich werde demnächst beim Herrichten von Vatis AWO exakt das gleiche Problem haben wie du. Daher melde ich mal Schrauber-Bedarf an. Übrigens ist wer so innovative und qualifizierte Lösungen erzeugt, ganz sicher ein AWO-Schrauber.
Gruß Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Youri hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 15:01 ..................... der Prototyp hat mich 300 Euro gekostet wegen der Programmerstellung ,
:::::n :::::n :::::n :::::n :::::n :::::n :::::n :::::n Ich fasse es nicht :::::ll :::::ll :::::ll
300 Euro??????
Für solch 0815 Teil ???? :::::n :::::n :::::n
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Deleted User 12212

Moin , ja das ist jetzt ja nicht jedem gegeben das er ein CNC - Bearbeitungszentrum in der Werkstatt stehen hat ... oder er mal eben auf seiner Hobbydrehbank das Ding in Serie aus dem Ärmel schüttelt. :::
Und die Alternativen habe ich ja dargelegt ... schön wenn Du es billiger machen kannst .
Verstehe ich jetzt nicht was Du da so drauf abfährst :::::l
Und ich habe ja die Basis gelegt ,dazu war ich halt bereit ,Serie wird auch billiger , hab ich aber ja auch schon erwähnt ... lesen ,bitte ,dann quaken.
Und warum gibt`s das Ding denn nicht überall ,wenn das so 0815 ist ??? Du scheinst das ja im Dutzend im Keller liegen zu haben , tu doch mal ein paar raus ...warum sagst Du denn nichts :::::n
Ich bin echt nicht hier reingegangen um mich anmachen zu lassen , bei uns sagt man erstmal moin und dann stellt man sich vor und fängt ein Gespräch an, keine Ahnung was da falsch läuft bei Dir ,sorry .
Schönen Abend noch :::::ccc
Antworten