Seite 2 von 3

Re: Kasko

Verfasst: So 9. Dez 2018, 23:07
von thomas
@ Clairenc was kostet sowas?

Re: Kasko

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 02:45
von wuschler
Schliesse mich den Vorrrednern an. Alles korrekt. Man brauch ein Oldie Gutachten. wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.
Bei der AWO ist das nicht weiter tragisch, aber bei meinem Golf 1 Cabrio BJ. 92 ist das schon eine wichtige Sache in der Zukunft.Youngtimer.

Re: Kasko

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 07:35
von Jens425S
Hallo Schoko,
ich möchte hier nicht über Versicherungen herziehen. Aber ihr Ruf ist - sagen wir Mal durchwachsen.

Ich habe in den letzten Jahre auch ein "bisschen Lehrgeld" gezahlt.

In Deutschland habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass viele Versicherungen, die sich auf Young-/ und Oldtimer einlassen, Gutachten sogar verlangen. In der Schweiz ist das nicht unbedingt so.
Im Kleingedrucktsn steht dann wie sie das meinen. Z.B. dass sie wenn das Gutachten nicht älter als 2 Jahre ist auch die Wertsteigerung mit übernehmen.
Ist das Gutachten älter werden die Bedingungen schlechter.

Ich würde unbeding zu einem Gutachten raten.
Du findest ganz viele Angebote, wenn Du danach im Internet suchst. Vielleicht gibt es hier auch Empfehlungen, in Deiner Nähe.
Aus eigener Erfahrung (ohne Namen zu nennen) es gibt Versicherungen, die sich zurecht, weil ordentlich um Oldtimer kümmern. Und es gibt "die anderen".
Vergleichen und Erkundigungen bei Bekannten einholen ist fast unumgänglich!
Genaueres per PN.

Viel Erfolg!

Re: Kasko

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 12:22
von GreenMilk
Moin, ich bin bei OCC und zahle für die Touren inkl. Teilkasko mit 150,-€ Selbstbeteiligung ca. 50,- Euro im Jahr.
Ich musste damals einen geschätzten Marktpreis angeben und Fotos von allen Seiten in vernünftiger Qualität einschicken.
Die empfehlen auch Gutachten, dann ist es Wasserdicht, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.
Eine "normale" KFZ-Versicherung bringt bei Diebstahl nix, weil die nach Schwackeliste gehen, und dazu sind unsere Schätzchen zu alt. Da würde es dann nix geben.
Ich habe übrigens meine Jahreskilometer-Leistung angegeben und das ist ausreichend. Ob ich mit der Karre jeden Tag auf Arbeit fahre oder Einmal im Jahr nach Afrika Eis essen interessiert die Versicherung nicht. Ich habe allerdings auch kein H-Kennzeichen, dann wäre es nämlich wirklich so, dass man das Fahrzeug nicht als Alltagsgerät nutzen dürfte. Und rote 07er Nummern dürfen ausschließlich zu Bewegungs- und Einstellfahrten oder zu Treffen genutzt werden, sonst auch nicht.

Re: Kasko

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 16:37
von strahler
Hallo Steffen,

die OCC hatte ich auch mal im Auge. Die versichern aber auch keine Alltagsfahrzeuge. Da hilft auch kein Wertgutachten oder ein selbst geschätzter Marktwert. Versichert sind dort nur Gelegenheitsfahrten, also Fahrten zur Werkstatt, zu Treffen oder gelegentliche Schönwetterfahrten. Kommt es also drauf an, bist Du in der Nachweispflicht, dass genau eine solche Fahrt unternommen wurde. Manchmal gehen einem da dann die Argumente aus.
Grüße, Thomas

Re: Kasko

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 17:18
von Schoko
thomas hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 23:07 @ Clairenc was kostet sowas?
Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?

Re: Kasko

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 17:19
von clairenc
thomas hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 23:07 @ Clairenc was kostet sowas?
Bitte schön
Bild

Bild
Gruß clairenc


Re: Kasko

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 17:28
von Schoko
:::::m Das hält sich ja noch in Grenzen. Also ich versuche das jetzt mal zusammen zu fassen. Eine Kasko macht schon Sinn und ein Wertgutachten hilft im Schadensfall, einen angemessenen Betrag für einen unbezahlbaren Verlust zu bekommen. Da aber das Wertgutachten in der Regel ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wird die Versicherung ggf. einen Betrag abziehen. Oder man rennt halt alle 5 Jahre zum Gutachter für ein Update. Ganz schöner Aufwand...

Am besten ist das gute Stück nie aus den Augen lassen und Abends mit ins warme Bett nehmen. Ansonsten keine allzu innige Beziehung eingehen, auch wenn das manchem schwer fällt.

Re: Kasko

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 20:31
von thomas
Warum ist die Touren teurer? Der Arbeitsaufwand ist doch eigentlich der Gleiche. Oder ist das vom Wert abhängig?

Re: Kasko

Verfasst: Mo 10. Dez 2018, 20:35
von Schoko
thomas hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 20:31 Warum ist die Touren teurer? Der Arbeitsaufwand ist doch eigentlich der Gleiche. Oder ist das vom Wert abhängig?
Thomas meint bestimmt die Kosten für das Gutachten. Für mich sieht es schwer danach aus, dass die bei der Pauschale nach dem Fahrzeugwert gehen.