Seite 2 von 3
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Verfasst: Di 9. Okt 2018, 01:05
von scania2008
Und dran denken das der äußere mitnehmer mit der gabel von der Welle in einer Flucht steht.
Gruß Jens
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Verfasst: Di 9. Okt 2018, 10:28
von clairenc
scania2008 hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 01:05
Und dran denken das der äußere mitnehmer mit der gabel von der Welle in einer Flucht steht.
Gruß Jens
So wie hier

Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Verfasst: Di 9. Okt 2018, 11:18
von thomas
Und falls da ein Versatz ist, wie ändere ich das?
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Verfasst: Di 9. Okt 2018, 11:59
von mwunko
Auf den Ständer stellen.
Hinterrad mit Kardan aus der Aufhängung lösen .
Nach hinten ziehen und richtig fluchtend einfädeln.
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Verfasst: Di 9. Okt 2018, 11:59
von mwunko
Auf den Ständer stellen.
Hinterrad mit Kardan aus der Aufhängung lösen .
Nach hinten ziehen und richtig fluchtend einfädeln.
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Verfasst: Di 9. Okt 2018, 12:12
von thomas
Ok. Danke. Ich hatte das mit dem fluchten anders verstanden. Ich hatte gedacht die Höhe von Kardan und Getriebe war gemeint.
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Verfasst: Di 9. Okt 2018, 13:26
von Sport-Lu
Bei mir hat sich an dieser Stelle noch nie etwas von selbst gelockert.Auf über 35000km.
Passen die Metallhalbschalen richtig zueinander?Wie oben schon geschrieben,die Löcher in den Gummis sind kleiner als der Durchmesser der Schrauben.Die sollten sich nicht von alleine drehen können.
Anknallen???Ich weiss nicht recht.Bei mir sind die originalen Schlitzschrauben drin.Mit nem grossen Schraubenzieher kann man die ausreichend fest ziehen.Aber anknallen?
Gruss Jörn!
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Verfasst: Di 9. Okt 2018, 13:34
von GreenMilk
scania2008 hat geschrieben: Di 9. Okt 2018, 01:05
Und dran denken das der äußere mitnehmer mit der gabel von der Welle in einer Flucht steht.
Gruß Jens
Nur für mein (laienhaftes) technisches Verständnis, warum ist das wichtig? Dachte immer das wäre egal.
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Verfasst: Di 9. Okt 2018, 16:03
von psilie
Also für Laien zieh ich mal den Auszug aus Wikipedia heran:
Ein gebeugtes Kreuzgelenk bewirkt eine ungleichmäßige Drehübertragung. Das bedeutet, dass bei konstanter Drehgeschwindigkeit der Antriebswelle die Abtriebswelle keine konstante Drehgeschwindigkeit hat. Diese Ungleichmäßigkeit, die auch Kardanfehler genannt wird, nimmt mit dem Beugewinkel ß zu. Das momentane Verhältnis der Drehgeschwindigkeiten ω 1 und ω 2 , auch als (momentane) Übersetzung i bezeichnet, ist bei momentanem Drehwinkel γ 1 der Antriebswelle:
i = ω 2 /ω 1 = cosβ / 1 − cos2 * γ1 * sin 2 β
Das heißt: Die Abtriebswelle dreht sich während einer Umdrehung zweimal etwas schneller und zweimal etwas langsamer als die Antriebswelle, so dass die Durchschnittsdrehzahl der Abtriebswelle wiederum der Drehzahl der Antriebswelle entspricht.
Soweit zur Theorie, praktisch bedeutet ein Nichtausrichten der Kreuzgelenke erhöhte Schwingungen in der Welle , die einen erhöhten Lagerverschleiß zur Folge hat.
Re: Schraubensicherung Hardyscheibe
Verfasst: Di 9. Okt 2018, 16:40
von GreenMilk
Alles klar, verstanden. Vielen Dank.
