1.Sept. 2018 Wiederaufbau

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: 1.Sept. 2018 Wiederaufbau

Beitrag von braendel »

wuschler hat geschrieben: Sa 13. Okt 2018, 23:02 Und ich mach durchaus meinen Scheiss alleine , schon immer
Dann soll es so sein.
wuschler hat geschrieben: Sa 13. Okt 2018, 23:02 Aber ein super Danke für Dein Angebot , was von Hause aus schon selten ist.
Ist so unter Schraubern.
wuschler hat geschrieben: Sa 13. Okt 2018, 23:02 können wir uns gerne bei div. Treffen 2019 sprechen
Kein Interesse.Bleib mal lieber bei Deinem "Scheiß"

Gruß
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Willi,
- ich war echt gespannt auf Deine Reaktion. ;,;,;,;, ;:;:;
wuschler

Beitrag von wuschler »

Ich muss jetzt wohl mal etwas entspannen im Umfeld.

Meinen Kram , wenn neu, mach ich wirklich gerne alleine. Eigene Fehler , Lernen, Theorie und Praxis.
Ying und Yang. :lol:
Trotzdem ist ein sinnvoller Hinweis immer willkommen und wird auch getestet. Ich les mich hier auch durchaus durch. Leider gibts immer wieder bei manch int. Thema keinen Abschluss, siehe Lösung.
Das ist dann wohl so. :)

Endlich ist die KW, die regenerierte eingetroffen. Es gibt nur einen Aspekt, ist auch nicht original regeneriert. Untere Anlaufscheiben im Pleuel sind jetzt fest am Pleuel integriert incl. Öl-Lauf. 0,15 Spiel unten.
Gut.
Damit muss ich wohl leben.
Die Kw ist jetzt im Motor eingezogen und ist leichtgängig.

Das eigentliche Problem im Fortschritt waren die beiden Steuerräder. Habe neue Scheibenfeder auf der KW eingesetzt. Irgendwie passte die nicht wirklich. Das kleine Rad hat 1mm Eingriff. Allerdings waren da wohl 2/10 zuviel.

Ha, nachdem ich das auf 200 Grad erhitzte kleine Steuerrad aufgeschlagen habe. ( Kam nicht auf Anschlag Kugellager. )
Gabs Span, nachdem ich das wieder abgezogen habe.
Der Dremel mit Schleifscheibe richtet die " kleine " Ungenauigkeit.

Das gleiche auf der Steuerwelle ( ebenfalls 200°C ). Muss sich wohl verschoben haben beim einschlagen. Jedenfalls war ich heute den ganzen Tag damit beschäftigt, die alte Scheibenfeder schonend von der Steuerwelle zu entfernen. Hier ist der Eingriff ca. 2mm.

Nicht der Einbau der KW ist problematisch, sondern die beiden Steuerräder mit Neu Teilen korrekt aufzuziehen.
Das ist der heutige Stand. ;;;;;;

Die neue Scheibenfeder für das grosse Steuerrad hab ich angefast und um 0,5 mm reduziert über die Fläche, in Richtung Lager um einen 1 mm abgetragen. Das erleichtert den Eingriff beim Wechsel. :lol:

Erfordert für nach Macher, Bandschleifer oder Scheppach gute Maschine.
Zuletzt geändert von wuschler am Mi 17. Okt 2018, 23:36, insgesamt 7-mal geändert.
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Wenn du das kleine Steuerrad aufgeschlagen hast, dann wird das Spiel deiner Kurbelwelle wohl anders sein, als vor dem Einbau :::::cb
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
wuschler

Beitrag von wuschler »

wuschler hat geschrieben: Sa 13. Okt 2018, 23:02 können wir uns gerne bei div. Treffen 2019 sprechen
Kein Interesse.Bleib mal lieber bei Deinem "Scheiß"

Gruß
[/quote]
PS.
Du hast nicht zwischen den Zeilen gelesen.
Mein " Scheiss " ist : Eine angeblich restaurierte AWO gekauft zu haben , vor 7 a, lief bis dato, bis auf die in anderen Beiträgen geäusserteren Ersetzungen. Welche auch Kenntnisse voraus setzen.
Jetzt hab ich was eingemachtes. Motorinstandsetzung.
Da ich nur über Grundkennntnisse verfügt habe und kein Gehör, obwohl das metallische Geräusch schon immer da war ( war der Meinung , das muss wohl so sein, ohne Vergleichskritik. ), weil von Anfang an , bis dato, 1. Sept. 2018, ist das jetzt eine Herausforderung und muss echt Hand anlegen.
Ich brauch Werkzeug und Tricks. Letzteres sollte aus dem Forum kommen. Das erste Werkzeug ( Abzieher ) hab ich jetzt im ersten Moment. :lol:

Nun, die Ursache kenn ich jetzt sehr wohl. ;;;;
Und finde , aufgrund Deiner Intoleranz die Lösung , ( wie immer ) selbst. :)

Ein freundlicher Gruss an Braendel. :idea:
Zuletzt geändert von wuschler am Do 18. Okt 2018, 00:25, insgesamt 5-mal geändert.
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

wuschler hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 23:04 Nun, die Ursache kenn ich jetzt sehr wohl. ;;;;
Jeder, der den Brändel kennt, (und das ist der Großteil der Mitglieder hier) weis spätestens jetzt, was für ein "Typ" du bist.
Er hat für die AWO Schrauber im Forum und sonst auch, mehr gemacht , als du rumschwätzen wirst!
.
Komm blos mal runter vom hohen Roß und stell Dich selbst mal in Frage :!:
Habe fertig ;;;;
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am So 21. Okt 2018, 18:10, insgesamt 3-mal geändert.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

:::::m :::::m
wuschler

Beitrag von wuschler »

Zur Sache:

KW ist drin, Steuerräder sind drin.
Musste Elektrikgehäuse austauschen, da oben gebrochen. Weiss noch nicht , ob man das noch retten kann. Stichwort Aluschweissen.
Neues , nach Warten auf Lieferung, gutes altes Elektrikgehäuse verbaut. Sandgestrahlt und unpoliert.
Morgen , Sandstrahlen ( Eigenbau ) der Schwungmasse und der Kupplungsscheiben. Anschleifen des Kupplungsbelages.
Ich hab noch den originalen durchgängigen.

Und wie es die Zeit hergibt Getriebe verbauen und in den Rahmen einsetzen.

Fazit: Alle haben die Plage Nachbau. Ich besorge mir einen Ersatzmotor. Mich ärgert die Ersatzteilbeschaffung zeitnah. Also Ersatzmotor. Aufgrund der Baugruppenbasis, ist ein schneller Wechsel anwendungsfreundlich. 8-)

Darf Schrott sein, nur so lernt man , was im " Werner " nicht drinsteht. ;-)

Isch, bin begeisturt von dem Maschinchen.
Zuletzt geändert von wuschler am Mo 22. Okt 2018, 20:00, insgesamt 6-mal geändert.
wuschler

Beitrag von wuschler »

Matthes hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 10:27
wuschler hat geschrieben: Mi 17. Okt 2018, 23:04 Nun, die Ursache kenn ich jetzt sehr wohl. ;;;;
Jeder, der den Brändel kennt, (und das ist der Großteil der Mitglieder hier) weis spätestens jetzt, was für ein "Typ" du bist.
Er hat für die AWO Schrauber im Forum und sonst auch, mehr gemacht , als du rumschwätzen wirst!
.
Komm blos mal runter vom hohen Roß und stell Dich selbst mal in Frage :!:
Habe fertig ;;;;
Ich bin nicht oben oder unten vom hohen Ross.
Ich mach einfach nur, aufgrund der guten DDR Bildung und wende sie an. Das kann mir ja wohl keiner zum Vorwurf machen nach zig Jahren nach der Wende. Und den guten Braendel hab ich auch nicht angefasst. Nur das zwischen den Zeilen lesen.

Und auch, geschriebenes Wort ist auch was anderes , als wenn man sich persönlich kennt und weiss, wie , was gemeint ist.
Hier provozier ich eben gerne , um mal ein bisschen munter zu machen. :lol:

PS: Scheint ja auch zu funzen. ;;;;;;

"Kleinlebewesen vermehren sich durch Zellteilung, Bürokraten durch Arbeitsteilung." Jerry Lewis

:lol: :lol:
Zuletzt geändert von wuschler am Mo 22. Okt 2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
speedvogt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von speedvogt »

Hallo,

Bist Du so dumm oder tust du nur so?
Keiner hier hat Bock auf deinen Mist den du
ungefragt mitteilst.
Am besten du behältst deine gute DDR Bildung für dich, und belästigt uns hier im Forum nicht mehr.

Gruß Micha
Antworten