1.Sept. 2018 Wiederaufbau
-
wuschler
-
wuschler
Re: 1.Sept. 2018 Wiederaufbau
Wo fang ich an?
Am Schaden.
Erste Diagnose: Kolben und Zyl. im Eimer. Stössel im Eimer. Pleuel im oberen Bereich unreparabel im Eimer.
Neuteile: Zyl. und Kolben, Stössel, Kurbelwelle, Lager, Simmerringe, Filz Kardan, und was sonst noch kommt bei der Zerlegung.
Es fehlen sämtliche Abzieher. Gekauft. Elektrikgehäuse sowie Schwungmasse Seite.
Grosses Steuerrad , Eigenbau.
Als erstes steht die Kw im Vordergrund.
Der Motor ist zerlegt.
Warte auf neue KW wie im Forum empfohlen. Die erste hat unten Lagerspiel seitlich von 0,75, die zweite 0,25. Alle zurückgeschickt. Soviel zum Nachbau. Zwei verschiedene Lieferanten.
Da der Kolben untengeführt ist, ist nur ein Lagerspiel unter 0,05 akzeptabel.
Also, Motor zerlegt und keine Alternative zur KW momentan.
Am Schaden.
Erste Diagnose: Kolben und Zyl. im Eimer. Stössel im Eimer. Pleuel im oberen Bereich unreparabel im Eimer.
Neuteile: Zyl. und Kolben, Stössel, Kurbelwelle, Lager, Simmerringe, Filz Kardan, und was sonst noch kommt bei der Zerlegung.
Es fehlen sämtliche Abzieher. Gekauft. Elektrikgehäuse sowie Schwungmasse Seite.
Grosses Steuerrad , Eigenbau.
Als erstes steht die Kw im Vordergrund.
Der Motor ist zerlegt.
Warte auf neue KW wie im Forum empfohlen. Die erste hat unten Lagerspiel seitlich von 0,75, die zweite 0,25. Alle zurückgeschickt. Soviel zum Nachbau. Zwei verschiedene Lieferanten.
Da der Kolben untengeführt ist, ist nur ein Lagerspiel unter 0,05 akzeptabel.
- marocco
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Die Nockenwelle , auf jeden Fall die Nockenwelle ziehen ,
begutachten und die zwei Lager ersetzen!
Gruß Marco
begutachten und die zwei Lager ersetzen!
Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
-
wuschler
Nee, soweit ich das einschätzen kann, ist dieser Teil unbetroffen, nix zu sehen in Fehlfunktion. Man muss ja nicht kaputtreparieren.
Alles Metall, dank Schlammfunktion des Öls wurde runtergespült und festgehalten. Hab ja das blanke Gehäuse vor Augen.
Echt klebig alles.

Ich lass das so, kein Spülöl. Falls mal endlich die Vom Forum empfohlene KW eintrifft , ohne Spiel unten und neuer Kolbenbolzen oben ohne Spiel.
Ansonsten müsste ich auf Regeneration zugreifen , und mich auf angebliche Referenzen verlassen.
Weil , ich weiss wie ein KW regeneriert wird, in diesem Bereich. ( Bezug auf anderen Beitrag: Schiffsmaschinen
) Mein Misstrauen ist enorm.
Alles Metall, dank Schlammfunktion des Öls wurde runtergespült und festgehalten. Hab ja das blanke Gehäuse vor Augen.
Echt klebig alles.
Ich lass das so, kein Spülöl. Falls mal endlich die Vom Forum empfohlene KW eintrifft , ohne Spiel unten und neuer Kolbenbolzen oben ohne Spiel.
Ansonsten müsste ich auf Regeneration zugreifen , und mich auf angebliche Referenzen verlassen.
Weil , ich weiss wie ein KW regeneriert wird, in diesem Bereich. ( Bezug auf anderen Beitrag: Schiffsmaschinen
- Jens69
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Dann kannst du auch alle anderen Lager wiederverwenden, wenn die noch gut aussehen. 
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Wo hast du denn diese Weisheit her??wuschler hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 03:32 Da der Kolben untengeführt ist, ist nur ein Lagerspiel unter 0,05 akzeptabel.
Selbst ein seitliches Lagerspiel oder besser gesagt Luft zwischen Pleuelfuss und Hubwangen von 0,5mm sind völlig ok.
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
-
wuschler
Klar, gibts andere Spielwiesen / Oktoberfest Meinungen. Kein Thema.
Allerdings hab ich Original KW vor Augen. Und man stelle Nachbau daneben. Da brauch ich keine Zeichnungen und Theorie. Nur gesunden Menschenverstand und die alten Wartungsbücher.
Da ich nun zwei Nachbau KW in Augenschein nehmen konnte, Fazit: Nicht einbaubar, durch das untere Lagerspiel. Selbst die grossen Anlaufscheiben fehlen.
Also greif ich auf den Osten zurück, alte Firmen, teuer, klar. Aber ich bekomme dem Oldtimer gerechte Qualität.
Müsste morgen eintreffen. Bericht folgt.
Mittlerweile wurde auch Fussbremsbolzen ( Klapperschwanz ) und frisch geschmiert über den Nippel ( durch die Lasche ziehen )
gewechselt ( verchromt ). 5 min.
Lässt sich auch wieder mit Sandalen bedienen.
Wenn die KW meinen Ansprüchen genügt, bin ich in zwei Tagen wieder online.
In der Tiefkühltruhe wurde schon mal Platz gemacht. Thema : Neues Lager aufziehen ( Heizpilz ) und Aussenring
( Flammenwerfer ) aufziehen , bevor die KW ins Gehäuse eingeführt wird.
Allerdings hab ich Original KW vor Augen. Und man stelle Nachbau daneben. Da brauch ich keine Zeichnungen und Theorie. Nur gesunden Menschenverstand und die alten Wartungsbücher.
Da ich nun zwei Nachbau KW in Augenschein nehmen konnte, Fazit: Nicht einbaubar, durch das untere Lagerspiel. Selbst die grossen Anlaufscheiben fehlen.
Also greif ich auf den Osten zurück, alte Firmen, teuer, klar. Aber ich bekomme dem Oldtimer gerechte Qualität.
Müsste morgen eintreffen. Bericht folgt.
Mittlerweile wurde auch Fussbremsbolzen ( Klapperschwanz ) und frisch geschmiert über den Nippel ( durch die Lasche ziehen )
Lässt sich auch wieder mit Sandalen bedienen.
Wenn die KW meinen Ansprüchen genügt, bin ich in zwei Tagen wieder online.
In der Tiefkühltruhe wurde schon mal Platz gemacht. Thema : Neues Lager aufziehen ( Heizpilz ) und Aussenring
( Flammenwerfer ) aufziehen , bevor die KW ins Gehäuse eingeführt wird.
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Soll ich Dir eine besorgen,die Deinen Ansprüchen genügt ?
Und die montieren wir dann zusammen bei mir.Für Umme(Montage),versteht sich.
Grüße
-
wuschler
Das Besorgen klingt gut. Leider ist bis heute nichts eingetroffen seitens DHL.
Und ich mach durchaus meinen Scheiss alleine , schon immer. Aber ein super Danke für Dein Angebot , was von Hause aus schon selten ist.
Wenn die Kiste wieder i.O. ist , können wir uns gerne bei div. Treffen 2019 sprechen.
Erwäge auch , wegen Klimawandel , das Saisonkennzeichen 4- 10 auf das ganze Jahr auszudehnen.
Das ist unglaublich, da ich ja das Klima aus alten Zeiten kenne. Man passt sich wohl bedenkenswert an.
Gruss Wu.
Und ich mach durchaus meinen Scheiss alleine , schon immer. Aber ein super Danke für Dein Angebot , was von Hause aus schon selten ist.
Wenn die Kiste wieder i.O. ist , können wir uns gerne bei div. Treffen 2019 sprechen.
Erwäge auch , wegen Klimawandel , das Saisonkennzeichen 4- 10 auf das ganze Jahr auszudehnen.
Das ist unglaublich, da ich ja das Klima aus alten Zeiten kenne. Man passt sich wohl bedenkenswert an.
Gruss Wu.