Seite 2 von 3

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Mi 5. Sep 2018, 10:06
von wuschler
Hallo, vielen Dank für die Tips.

Alter Falter, Pleuel richten? Nee, Nee. :)
Aber ich habe mal die Zeit genutzt um mich etwas schlauer zu machen.
Ich habe schon eine 15,5 PS Garnitur. Nur das Kolbenmaß verblüfft mich. 69,80 mm im Durchmesser. Habe auch Meister Milz gefunden. :) Er verwendet keine Almot Kolben. Damit wäre das schon mal geklärt.
Jetzt muss ich nur noch jemand finden , der die neue KW einfädelt. ;-)

Re: Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Do 6. Sep 2018, 12:04
von Bausoldat
Ich habe bisher auch noch keine Probleme mit den "Nachbauwellen" gehabt, allerdings verwende ich keine "Nachbaukolben" von wem auch immer. Die oft geäußerte Versicherung, dass es sich um keine "Almotkolben" handle, erwies sich oft als Trugschluss. Ich greife gerne auf altbewärtes, wie Skodakolben oder Daciakolben zurück!

Re: Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Fr 7. Sep 2018, 00:13
von wuschler
Ich werde sehen. Falls mein alter Zyl. regenerierungsfähg ist ,wird Meister Milz Ersatz liefern, plus neu Kolben.

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Fr 7. Sep 2018, 00:54
von Kulbel
Tja !
Jeden Tag steht ein DUMMER auf .
Man muss IHN nur finden .
Gruß Alf :::::cb

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Mo 10. Sep 2018, 06:11
von wuschler
Moin,
Ups, woher die Skepsis. :o
Zyl. und Kolben sind geliefert worden. Ob das Teil gut oder schlecht ist, wird sich im Fahrbetrieb herausstellen.
Ich hab da noch gar keine Meinung. Foto folgt.

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Di 11. Sep 2018, 19:25
von wuschler
Hallo, hier die versprochenen Bilder.
Kreuzschliff vorhanden.

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Di 11. Sep 2018, 19:34
von wuschler
Der neue Kolben incl. Bolzen Clips und Ringen ist 25 g leichter. Musste mal wiegen aus Neugier. :lol:
Zumindest sieht die Bolzenaufnahme , Kolbenauge, verstärkt aus, sowie grössere Ölleitlöcher. Keine Kennung des Herstellers. Nun ja, ich teste gerne mal, solange mir nicht wieder das Pleuel versaut wird. :roll:
Die Sparbüchse für solch Sachen , Risiko , muss wohl noch angelegt werden.

Die Ringe liegen auf Press.
Da geh ich noch mal mit dem Dremel ran. Da hab ich kein Vertrauen und nehme 2/10 weg. Temperatur und Spiel sind wichtig.
Ringe, liessen sich auch gut mit Werkzeug Fingernagel überstreifen. :lol:
3 Ringe, also jeden um 120 Grad versetzen (Die oberen Beiden in Richtung Ausslass ) bei der Montage, dann dürfte das kein Problem sein. Der dritte ist nur der Ölabstreifer.

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Di 11. Sep 2018, 20:28
von wuschler
Wechsle demnächst zum neuen Thema Aufbau. Das Pannenpech ist ja nun ausführlich beschrieben.

Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Mi 12. Sep 2018, 07:54
von braendel
wuschler hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 19:34 Die Ringe liegen auf Press.
Da geh ich noch mal mit dem Dremel ran. Da hab ich kein Vertrauen und nehme 2/10 weg.
Kannst Du das mal bitte genau definieren ? Was meinst Du damit ? Am besten mit
Bildern und wie ´Wuschler´ sagt,bitte in einem neuen Thema.

Grüße

Re: Re: Panne am 1. Sept. 2018

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 13:50
von psilie
Ich bin mir sicher, er meint das Kolbenring-Spaltmaß.

Und wenn ich mir den Kolben so anseh, sieht es aus, als hätte er einen Kolbenbolzenversatz. Also schön aufpassen, das er richtig eingebaut wird. Wie rum der Kolben muss kannst hier nachlesen: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kurbeltr ... ierung.htm
Gruß psilie.