Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Die Logik passt nicht -sprich der Kicker geht hoch bei rückwärtsschieben bis zum Anschlag dann ist schlagartig Schluß .
Ah ja ich rangiere viel mit eingelegtem Gang -was geht da schwer ???
Ist ja kein Russ da ist´s schon Schinderei
Was soll ich weiter bei der Vorlage zu schreiben......
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
Ich kenn das Problem, aber nicht die Ursache. Bei eingelegtem Gang geht es nur vorwärts. Ohne Knirschen o.ä. Rückwärts dann wirkliches blockieren - hat nichts mit "geht schwerer wegen Übersetzung" o.ä. zu tun, es blockiert wirklich und zwar sehr schnell.
Micha hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 21:00
Ich kenn das Problem, aber nicht die Ursache. Bei eingelegtem Gang geht es nur vorwärts. Ohne Knirschen o.ä. Rückwärts dann wirkliches blockieren - hat nichts mit "geht schwerer wegen Übersetzung" o.ä. zu tun, es blockiert wirklich und zwar sehr schnell.
Was für ein Getriebe ? Innen oder Aussenanschlag ?
psilie hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 20:36
"Dies hängt in der Regel mit dem Kickstarterausrückmechanismus zusammen."
Wenn das so wär, dann würde erstens der Kickstarter wie von Zauberhand beim rückwärts schieben mit runter gehen und zweitens würde dieses Phänomen auch ohne eingelegten Gang auftreten!
Ich fahre auch Gespann. Die Fuhre ist so schon schwer genug zum rückwärts schieben, Wozu da also noch nen Gang einlegen?
Es ist aber völlig normal, das durch den B-Kardan das Getriebe eine anderen Übersetzung hat und dadurch auch einen höheren Widerstand. Nochmal zur Verständigung: Schiebst du eine Awo mit B-Kardan dann dreht sich das Getriebe schneller als mit S-Kardan.
Also Gang raus und schieben schont nicht nur dich sondern auch deine Kupplung! :-) Oder man stellt sich mit Gespann so hin, das man gleich vorwärts weiter kommt.
Moin
es geht ja eben um den Fall, daß trotz gezogener Kupplung das rückwärts Schieben eben nicht geht. Vorwärts geht es.
Gruß EKKI
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
ich habe an meiner AWO T auch gerade das Problem! Habe in diesem Thread leider keinen Lösungsansatz finden können und ich greife daher das Thema noch einmal auf.
Also das Rad blockiert beim Rückwärtsschieben auch bei Gezogener Kupplung! Woran kann das liegen?
Kann das an einem nicht richtig eingestellten Kickhebel liegen? Ich hatte den nämlich mal abgezogen und anschließend die Federspannung wieder nachgestellt. Habe ich da was falsch gemacht?
Fahren konnte ich leider noch nicht wegen Vergaserproblemen aber im Leerlauf macht die Geräusche als würde der Freilauf immer mitdrehen. Lege ich einen Gang ein bei laufenden Motor wird sie ruhig (Motor läuft noch nicht so gut das man mit fahren könnte).
Aufgebockt mit 1. Gang und gezogener Kupplung:
Vorwärts gedreht hört man Geräusch ähnlich wie bei einer Knarre.
Rückwärts gedreht blockiert das Rad nach wenigen Winkelgraden und es wirkt Kraft auf den Kickstarter.