AWO Gespann rückwärts schieben geht nicht

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Killerniete
AWO 425 Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:23
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Weißwasser
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AWO Gespann rückwärts schieben geht nicht

Beitrag von Killerniete »

Die Logik passt nicht -sprich der Kicker geht hoch bei rückwärtsschieben bis zum Anschlag dann ist schlagartig Schluß .
Ah ja ich rangiere viel mit eingelegtem Gang -was geht da schwer ???
Ist ja kein Russ da ist´s schon Schinderei
Was soll ich weiter bei der Vorlage zu schreiben......
:::::yy :::::yy
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
Benutzeravatar
Micha
AWO 425 Member
Beiträge: 563
Registriert: So 29. Jun 2008, 20:45
Wohnort: 09127/Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AWO Gespann rückwärts schieben geht nicht

Beitrag von Micha »

Ich kenn das Problem, aber nicht die Ursache. Bei eingelegtem Gang geht es nur vorwärts. Ohne Knirschen o.ä. Rückwärts dann wirkliches blockieren - hat nichts mit "geht schwerer wegen Übersetzung" o.ä. zu tun, es blockiert wirklich und zwar sehr schnell.
425 Good Vibrations
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: AWO Gespann rückwärts schieben geht nicht

Beitrag von psilie »

Killerniete, ja stimmt, hast recht. ich hatte nen Denkfehler. Sorry.

Sowas wie ne Blockierung hatte ich noch nie beim Gespann. Außer Motorklemmer, aber das ist ein anderes Thema. :-)
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AWO Gespann rückwärts schieben geht nicht

Beitrag von Roadrunner »

Micha hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 21:00 Ich kenn das Problem, aber nicht die Ursache. Bei eingelegtem Gang geht es nur vorwärts. Ohne Knirschen o.ä. Rückwärts dann wirkliches blockieren - hat nichts mit "geht schwerer wegen Übersetzung" o.ä. zu tun, es blockiert wirklich und zwar sehr schnell.
Was für ein Getriebe ? Innen oder Aussenanschlag ?

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: AWO Gespann rückwärts schieben geht nicht

Beitrag von akkon »

psilie hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 20:36 "Dies hängt in der Regel mit dem Kickstarterausrückmechanismus zusammen."

Wenn das so wär, dann würde erstens der Kickstarter wie von Zauberhand beim rückwärts schieben mit runter gehen und zweitens würde dieses Phänomen auch ohne eingelegten Gang auftreten!

Ich fahre auch Gespann. Die Fuhre ist so schon schwer genug zum rückwärts schieben, Wozu da also noch nen Gang einlegen?
Es ist aber völlig normal, das durch den B-Kardan das Getriebe eine anderen Übersetzung hat und dadurch auch einen höheren Widerstand. Nochmal zur Verständigung: Schiebst du eine Awo mit B-Kardan dann dreht sich das Getriebe schneller als mit S-Kardan.
Also Gang raus und schieben schont nicht nur dich sondern auch deine Kupplung! :-) Oder man stellt sich mit Gespann so hin, das man gleich vorwärts weiter kommt.
Moin

es geht ja eben um den Fall, daß trotz gezogener Kupplung das rückwärts Schieben eben nicht geht. Vorwärts geht es.

Gruß EKKI
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 09:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: AWO Gespann rückwärts schieben geht nicht

Beitrag von Felix »

Moin

ich habe an meiner AWO T auch gerade das Problem! Habe in diesem Thread leider keinen Lösungsansatz finden können und ich greife daher das Thema noch einmal auf.

Also das Rad blockiert beim Rückwärtsschieben auch bei Gezogener Kupplung! Woran kann das liegen?
Kann das an einem nicht richtig eingestellten Kickhebel liegen? Ich hatte den nämlich mal abgezogen und anschließend die Federspannung wieder nachgestellt. Habe ich da was falsch gemacht?

Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: AWO Gespann rückwärts schieben geht nicht

Beitrag von akkon »

Felix welches Getriebe hast du dran? Ist das Problem im Leerlauf auch da? Hörst du was beim Fahren?
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 09:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: AWO Gespann rückwärts schieben geht nicht

Beitrag von Felix »

Woran kann ich verschiedene Getrieb erkennen?

Im Leerlauf kein Problem.

Fahren konnte ich leider noch nicht wegen Vergaserproblemen aber im Leerlauf macht die Geräusche als würde der Freilauf immer mitdrehen. Lege ich einen Gang ein bei laufenden Motor wird sie ruhig (Motor läuft noch nicht so gut das man mit fahren könnte).
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: AWO Gespann rückwärts schieben geht nicht

Beitrag von akkon »

Gib mal die Getriebe nummer durch.
Was passiert wenn du die Maschine aufbocks und das Hinterrad im Leerlauf durch drehst?
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 09:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: AWO Gespann rückwärts schieben geht nicht

Beitrag von Felix »

Die Getriebenummer lautet 1251700.

Aufgebockt mit 1. Gang und gezogener Kupplung:
Vorwärts gedreht hört man Geräusch ähnlich wie bei einer Knarre.
Rückwärts gedreht blockiert das Rad nach wenigen Winkelgraden und es wirkt Kraft auf den Kickstarter.

Danke dass du drüber nachdenkst :)
Antworten