Beurteilung meines Motors , besonders Kolben, Tipps
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Beurteilung meines Motors , besonders Kolben, Tipps
Hallo!
Was müsste denn da an einem der hier verlinkten Skoda-Kolben gemacht werden, für den 15,5 PS- Motor?
Nur die Ventiltaschen einfräsen, und den Kolben auf das richtige Gewicht bringen?
Das wäre kein Problem, ich kenne einen guten, selbstständigen Werkzeugmacher, der kann das bestimmt machen.
Ehrlich gesagt, bin ich gar kein Fan von dem nachgebauten Gelumpe. Selbst kenne ich auch einige Leute, die mit den "tollen"
Nachbauprodukten (Kolben) egal welcher Marke sich den AWO-Motor versaut haben. 50 Gramm zu schwer hat mir auch schon einer erzählt, weil der Kolbenbolzen aus Vollmaterial war.
Ich bin selbst auch der Meinung, dass der Kolben das sensibelste und anspruchsvollste Teil in einem Motor ist. Wenn da irgendwelche Künstler in China oder Ungarn denken, wir bauen mal einen nach, wird dabei nichts gescheites herauskommen.
Ich hab das ja in der Berufsschule gelernt, wie so ein Kolben hergestellt wird.
Von da her wäre es mir persönlich schon am liebsten, was bewährtes aus der Serienproduktion zu nehmen. Und die Skoda-Kolben waren ja bekannt als gut, und mit geringem Ölverbrauch.
Was müsste denn da an einem der hier verlinkten Skoda-Kolben gemacht werden, für den 15,5 PS- Motor?
Nur die Ventiltaschen einfräsen, und den Kolben auf das richtige Gewicht bringen?
Das wäre kein Problem, ich kenne einen guten, selbstständigen Werkzeugmacher, der kann das bestimmt machen.
Ehrlich gesagt, bin ich gar kein Fan von dem nachgebauten Gelumpe. Selbst kenne ich auch einige Leute, die mit den "tollen"
Nachbauprodukten (Kolben) egal welcher Marke sich den AWO-Motor versaut haben. 50 Gramm zu schwer hat mir auch schon einer erzählt, weil der Kolbenbolzen aus Vollmaterial war.
Ich bin selbst auch der Meinung, dass der Kolben das sensibelste und anspruchsvollste Teil in einem Motor ist. Wenn da irgendwelche Künstler in China oder Ungarn denken, wir bauen mal einen nach, wird dabei nichts gescheites herauskommen.
Ich hab das ja in der Berufsschule gelernt, wie so ein Kolben hergestellt wird.
Von da her wäre es mir persönlich schon am liebsten, was bewährtes aus der Serienproduktion zu nehmen. Und die Skoda-Kolben waren ja bekannt als gut, und mit geringem Ölverbrauch.
-
Kulbel
Mhm!
Diese Kolben haben einen Durchmesser von 68 mm .
Also brauchst Du einen jungfräulichen Zylinder .
Die Kolben kommen ohne Ringe und Bolzen.
Fazit: Dein Zylinder dürfte nachdem er gehont wurde (muss er) zu groß sein. Für den Kolben brauchst du Ringe und Bolzen. Also kommen Kosten auf dich zu. Da es so gut wie unmöglich ist einen NOS Zylinder zu bekommen bleibt nur der Kauf eines Nachbauzylinders. Der Kolben braucht Ringe und Bolzen damit es richtig funktioniert sollte er angepasst werden. Alles ziemlich aufwendig. Einfacher wäre es die üblich Verdächtigen nach einer Lösung zu fragen .
Gruß Alf
Diese Kolben haben einen Durchmesser von 68 mm .
Die Kolben kommen ohne Ringe und Bolzen.
Fazit: Dein Zylinder dürfte nachdem er gehont wurde (muss er) zu groß sein. Für den Kolben brauchst du Ringe und Bolzen. Also kommen Kosten auf dich zu. Da es so gut wie unmöglich ist einen NOS Zylinder zu bekommen bleibt nur der Kauf eines Nachbauzylinders. Der Kolben braucht Ringe und Bolzen damit es richtig funktioniert sollte er angepasst werden. Alles ziemlich aufwendig. Einfacher wäre es die üblich Verdächtigen nach einer Lösung zu fragen .
Gruß Alf
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Das Kolbengewicht ist ja doch ganz vernünftig, aber ein spiegelglatter Zylinder ist wohl eher vor 50.000 km frisch überholt worden. Was sind das für Querstreifen am Kolben, als ob da mit Sandpapier gefummelt wurde ? Bei diesen ganzen Negativereignissen wäre ich bei der Kurbelwelle und dem Rest noch besonders vorsichtig. Von frisch überholten Motor, kann ich nach diesen Schilderungen nichts erkennen. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
-
Kulbel
Naja!
Die Rechnung ist da. Die Bude gibt es noch. Der Motor hat seit der Instandsetzung 10 km auf der Uhr. ich würde hinfahren und mal fragen was DAMALS gemacht wurde.
Gruß Alf
Die Rechnung ist da. Die Bude gibt es noch. Der Motor hat seit der Instandsetzung 10 km auf der Uhr. ich würde hinfahren und mal fragen was DAMALS gemacht wurde.
Gruß Alf
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
...Der war gut.
Edelherb, was steht denn auf der Rechnung
Bzw. aus historischer Sicht, wäre es nett und informativ, du zeigst mal ein Foto von dieser Rechnung. - Kannst ja die Firma durchstreichen/überkleben, falls da Bedenken entstehen. 
Edelherb, was steht denn auf der Rechnung
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Das ist richtig, aber durchaus möglich! Zuweilen findet man noch Zylinder mit 0-Schliff! Ansonsten einen Kolben mit Laufbuchse ordern und den Zylinder neu ausbuchsen.Kulbel hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 00:10Diese Kolben haben einen Durchmesser von 68 mm .
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-3372
Allerdings...wenn man schon so weit ist, kann man gleich "Hubraumerweitern"!
Kolbenringe werden oft einzeln angeboten!Kulbel hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 00:10 Für den Kolben brauchst du Ringe und Bolzen. Also kommen Kosten auf dich zu. Der Kolben braucht Ringe und Bolzen damit es richtig funktioniert sollte er angepasst werden.
https://www.ebay.de/itm/Skoda-oldtimer- ... 0011.m1850
Aber es gibt auch die Möglichkeit solche neu zu bestellen:
Ideal-Kolbenring-Fabrik Kurt Janowsky Nachfolger André Maaß eK, Berlin
Skalitzer Str. 101
10997 Berlin - Kreuzberg
Tel: 030/6126993
Fax: 030/6118044
Das funktioniert so wie früher! Keine Website! Sondern anrufenund Maße durchgeben!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Edelherb
- AWO 425 Member
Hi!
Hier mal die Rechnung, oder was das auch sein soll. Einen Auspuff hat er sich wohl auch mal bauen lassen. Wie glaubwürdig das ganze ist, oder ob es wirklich der Motor ist, ich weiss es nicht.
Was ich aber weiss:
Bei mir auf Arbeit gibt es einen Kollegen, der ist LKW-Fahrer, und gelegentlich mal bei uns. Der hat früher beim AWO-Service Leipzig gearbeitet. Das wurde auch durch einen Zeitungsausschnitt aus der NBI belegt, da ist der nähmlich in einem Bericht über den Laden bei der Arbeit abgebildet.
Den Kollegen kenne ich sehr gut, und wenn er mal bei uns ist, gehen wir zusammen Essen.
Er war auch schon bei mir, und hat sich dem Motor angesehen, besonders die Dichtungen. Da war überall etwas Cenusil dran, und wie der Motor beschriftet war, meinte er, es ist sehr warscheinlich, dass der tatsächlich in Leipzig gemacht wurde.
Aber wenn ich das sehe, das war ja in der DDR für manchen fast ein Monatslohn,
ist das eine traurige Leistung. Bei allem Verständnis, das es nichts gab, aber mit solchen Mist das letzte Geld und Material zu verbrennen, ist nicht gut gewesen.
So, wie geht es bei mir weiter?
Skodakolben passt also nicht, weil der Zylinder zu gross ist.
So ein Knaller von ALMOT, die in Polen oder jetzt inzwischen in China hergestellt werden, kommt mir nicht rein.
FEZ bietet z.Zt. Kolben an, in verschiedenen Grössen, neben den Almot-Knallern gibt es auch einen deutschen Hersteller. Die dürften so um die 145€ kosten.
Kennt ihr die?
Dann lege ich mir den Zylinder in mein Betriebsauto, und wenn ich an einer Zylinderschleiferei vorbeikomme lasse ich den vermessen bzw. die Größe festlegen.
Hier mal die Rechnung, oder was das auch sein soll. Einen Auspuff hat er sich wohl auch mal bauen lassen. Wie glaubwürdig das ganze ist, oder ob es wirklich der Motor ist, ich weiss es nicht.
Was ich aber weiss:
Bei mir auf Arbeit gibt es einen Kollegen, der ist LKW-Fahrer, und gelegentlich mal bei uns. Der hat früher beim AWO-Service Leipzig gearbeitet. Das wurde auch durch einen Zeitungsausschnitt aus der NBI belegt, da ist der nähmlich in einem Bericht über den Laden bei der Arbeit abgebildet.
Den Kollegen kenne ich sehr gut, und wenn er mal bei uns ist, gehen wir zusammen Essen.
Er war auch schon bei mir, und hat sich dem Motor angesehen, besonders die Dichtungen. Da war überall etwas Cenusil dran, und wie der Motor beschriftet war, meinte er, es ist sehr warscheinlich, dass der tatsächlich in Leipzig gemacht wurde.
Aber wenn ich das sehe, das war ja in der DDR für manchen fast ein Monatslohn,
ist das eine traurige Leistung. Bei allem Verständnis, das es nichts gab, aber mit solchen Mist das letzte Geld und Material zu verbrennen, ist nicht gut gewesen.
So, wie geht es bei mir weiter?
Skodakolben passt also nicht, weil der Zylinder zu gross ist.
So ein Knaller von ALMOT, die in Polen oder jetzt inzwischen in China hergestellt werden, kommt mir nicht rein.
FEZ bietet z.Zt. Kolben an, in verschiedenen Grössen, neben den Almot-Knallern gibt es auch einen deutschen Hersteller. Die dürften so um die 145€ kosten.
Kennt ihr die?
Dann lege ich mir den Zylinder in mein Betriebsauto, und wenn ich an einer Zylinderschleiferei vorbeikomme lasse ich den vermessen bzw. die Größe festlegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
thomas
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Laut Profil bist Du aus der Nähe von Zwickau, da ist der Mopedprinz doch ganz in der Nähe. Der hilft Dir bestimmt weiter. Ich würde den Zylinder aber trotzdem neu schleifen lassen,auch wenn er vermeintlich noch gut aussieht.
- Edelherb
- AWO 425 Member
Na ja, ich arbeite ja ganz in seiner Nähe, und kenne den auch,
hatte aber mit ihm noch nie etwas zu tun.
Aber die Zylinder schleift der sicher auch nicht selber.
hatte aber mit ihm noch nie etwas zu tun.
Aber die Zylinder schleift der sicher auch nicht selber.
-
thomas
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Schleifen tut er vermutlich nicht selber, aber er weiß welche Kolben was taugen. Vielleicht hat er auch was im Austausch. Lass Dich von Ihm beraten was das beste wäre, dann hast Du zumindest kompetente Auskunft.