Seite 2 von 4

Re: kleines Nummernschild

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 12:06
von Roadrunner
Hier ein Beitrag von Dr. Martin Schenker, 1. Vorsitzender des VFV , aus dem Forum des Fahrzeug Veteranen Verbands :
Es hat sich was getan, der VFV hat im parlamentarischen Arbeitskreis einige Erfolge erzielen können!

Hannes Goetze verstärkt durch Heinz Kindler, das ist das VFV-Team nah an den Entscheidungsträgern im Parlament.

Hier der Erfolgsbericht von Hannes:



Zitat von Hannes Goetze


Bericht :
Seit Gründung des Parlamentskreises des Deutschen Bunestages Automobiles Kulturgut vor 5 Jahren, haben Willy Hof und ich immer wieder in den Sitzungen auf die Probleme bei derErteilung des
Kl. Kennzeichens, auch Kleinkraftfahrzeugkennzeichen genannt, 135x240mm, hingewiesen. Wie die Oldtimerei generell ist auch der Parlamentskreis autolastig, sodass unser Anliegen oftmals nicht ernst genommen wurde.
Der Durchbruch war die Aufforderung an mich, im Oktober 2015 einen Arbeitskreis Kl. Kennzeichen zu bilden.
Die sechs Teilnehmer namhafter Organisationen konnte ich Ende Januar 2016 in meine Hobbywerkstatt einladen. Dort war es dann einfach, den Herren an verschiedenen Motorrädern zu zeigen, dass eine Montage des ``neuen`` Motorradkennzeichens 200x240mm nicht möglich ist - abgesehen von der unzureichenden Ausleuchtung.

Dieser Termin veranlasste den Leiter des Parlamentskreises , Herrn Staatssekretär Müller, die gesamte Problematik für die nächste Parlamentskreissitzung als Tagesordnungspunkt auf die Agenda zu setzen.

Die Sitzung fand im Februar 2016 statt. Ich konnte in einem kurzen Vortrag die Historie des
Kl. Kennzeichens, die Handhabung nach der Änderung der StVZO in die FZV, usw. erläutern. Absolut überzeugend waren dann die fünf am Ende von mir gezeigten Videosequenzen, in denen die Problematik der Montage eindringlich gezeigt wurde.

Von den 35 Teilnehmern namhafter Organisationen war die Mehrheit entsetzt über die Situation.

Herr Theis, Ministerialrat und Leiter des Referates LA 20, Fahrzeugtechnik, im Bundesverkehrsministerium lud mich spontan zur 161.Sitzung des Bund-Länderfachausschusses Technisches Kraftfahrtwesen am 15.März 2016 nach Kiel ein.

Hier waren alle Leiter der Länder-Verkehrsministerien vertreten, denen auch alle Zulassungsstellen untergordnet sind. Ich konnte wieder meine Erläuterungen mit den Videosquenzen vortragen. Es folgte eine engagierte Diskussion, wobei vielen Ländervertretern die Problematik so nicht bekannt war. Man bedenke, dass allein Bayern 98 Zulassungsstellen hat und damit die meisten in Deutschland.

Nach meinem Tagesordungspunkt verließ ich die Sitzung, die über zwei Tage ging.

Folgendes wurde beschlossen :

Das Bundesverkehrsministerium wird informiert und die Länderverkehrsministerien weisen ihre Zulassungsstellen an, das kl. Kennzeichen bei Vorliegen eines Gutachtens einer anerkannten Prüforganisation ohne weitere Forderungen an Motorräder mit einem Baujahr vor 1958 zu erteilen.
Das ist aktueller Stand. Inwiefern das von den Herren und Damen auf den jeweiligen Zulassungsstellen umgesetzt wird ist wieder eine andere Sache. Die letzten Monate haben gezeigt ,dass es , wie schon SOOO OFT , unterschiedlich und nach gut Dünken gehandhabt wird. Selbst mit dem Hinweis auf die Weisung und einem entsprechendem Gutachten haben einige Zulassungsstellen das kleine Kennzeichen verweigert.

Also viel Glück !

Ralf

Re: kleines Nummernschild

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 14:12
von Ecke220
Bei uns in Eckernförde letztes Jahr zur Zulassungsstelle hingegangen. Erst großes Nummernschild bekommen. Dann der Einwand von mir passt nicht da hin wo es hin soll. Bearbeiter hat sich dann ein Foto gegoogelt und ohne Probleme kl Kennzeichen ausgegeben.

Re: kleines Nummernschild

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 16:11
von Deleted User 5714
ohne nun politisch zu werden, solange Politiker oder Beamte nicht wie jeder andere für ihren Schaden wirklich wenigstens teilweise Tagesatzregelung finanziell einstehen müssen, wird das nicht anders werden.
Ist nicht böse gemeint, aber teilweise denken sie in Behörden sie stehen über, wem auch immer. Willkür und Tagesform sind an der Tagesordnung.
Muss man sich durchwurschteln und man ist ja Bittsteller.

Wie man sieht gibt es aber auch wirklich gute Leute ..... Ist auch so.

Immer nach dem Motto ich dachte es ward nicht schlimmer und es ward schlimmer! Bald gibt es nach dem Dieselverbot das Benzinverbot Ne elektrische AWO ssssssssssssm sms smm nicht Dumthedumdum.

Grins

Re: kleines Nummernschild

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 17:36
von flar
Bei uns sind die Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle, Führerscheinstelle, Bürgerbüro usw. weder Politiker noch Beamte. Das sind Angestelle (im öffentlichen Dienst).


ralf

Re: kleines Nummernschild

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 18:23
von Tourenrob
flar hat geschrieben:Bei uns sind die Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle, Führerscheinstelle, Bürgerbüro usw. weder Politiker noch Beamte. Das sind Angestelle (im öffentlichen Dienst).


ralf
Aber es schimpft sich doch so schön auf Politiker und Beamte!!! :a:::

Meint der T-Rob

Re: kleines Nummernschild

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 18:35
von Deleted User 4197
AWOMD hat geschrieben:Bald gibt es nach dem Dieselverbot das Benzinverbot Ne elektrische AWO ssssssssssssm sms smm nicht Dumthedumdum.

Grins
Ich persönlich finde Innovationen gut:
http://www.myschwalbe.com/?gclid=Cj0KCQ ... _AEALw_wcB

Aber klar, der Sound der AWO ist zu erhalten ;;;;;;;;;

........'........'.........'.........'........

Menschen die bei der Zulassungsstelle arbeiten, müssen sich prinzipiell an Gesetze und Vorgaben halten.
So wie viele die Arbeitnehmer und Arbeitgeber sind.

Ich kenn auch das Bauchgrummeln zum Thema Nummernschild. Aber bei uns läuft es auch so...
Ecke220 hat geschrieben:Bei uns in Eckernförde letztes Jahr zur Zulassungsstelle hingegangen. Erst großes Nummernschild bekommen. Dann der Einwand von mir passt nicht da hin wo es hin soll. Bearbeiter hat sich dann ein Foto gegoogelt und ohne Probleme kl Kennzeichen ausgegeben.
... und ein freundliches Miteinander löst so manche Probleme. Trifft man auf einen Mensch, der einem unsympathisch ist, muss man andere Lösungen für sich selber suchen, unabhängig von welchem Geschäft.

Gruss Stefan

Re: kleines Nummernschild

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 13:53
von Michael Kubitz
Hab meine AWO diese Jahr auf der Zulassungstelle Kamenz angemeldet ohne die Absicht ein kleines Kennzeichen zu holen ,
da fragte mich die gute Frau am Schalter ob sie gleich die Genehmigung für das kleine Kennzeichen mit in den Brief eintragen soll was ich natürlich sofort bejate .
Also ich muss sagen es lief total unkompliziert

Grüße Micha

Re: kleines Nummernschild

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 14:32
von akkon
Michael Kubitz hat geschrieben:Hab meine AWO diese Jahr auf der Zulassungstelle Kamenz angemeldet ohne die Absicht ein kleines Kennzeichen zu holen ,
da fragte mich die gute Frau am Schalter ob sie gleich die Genehmigung für das kleine Kennzeichen mit in den Brief eintragen soll was ich natürlich sofort bejate .
Also ich muss sagen es lief total unkompliziert

Grüße Micha
Moin

In Kamenz wundert mich das nicht, die hat Braendl alle schon gut abgerichtet ;)

Gruß Ekki

Re: kleines Nummernschild

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 16:54
von Deleted User 5714
Die Schwalbe habe ich auch gesehen, kommt doppelt gut. Das gleiche macht glaube ich in Dresden einer mit dem Trabant. Nen schönen 600er Kugelporsche als Elektroauto für den Arbeitsweg. Das hat auch was. Wie mag das mit der Zulassung gehen, Einzelabnahme?
Aber sind gute Ideen dabei. Für den Klang gibt ja den "Teufel". Das schöne bei der Schwalbe ist ja das du sowieso nichts siehst von dem Motor, und im Auspuff könntest die Batterien verstecken.

Re: kleines Nummernschild

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 07:52
von braendel
akkon hat geschrieben:In Kamenz wundert mich das nicht, die hat Braendl alle schon gut abgerichtet ;)
:::::h :::::pp
Grüße