Seite 2 von 4
Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Verfasst: Di 26. Sep 2017, 20:30
von Ron
Hi Edel
Für legiertes Öl fehlt dem Motor, im Originelzustand, der Hauptstromölfilter..
Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Verfasst: Di 26. Sep 2017, 20:59
von flar
Hi Ron
wieviele Kilometer fährst du denn im Jahr mit deine AWO oder gedenkst du denn in Zukunft zu fahren ?
So wie die meisten - zwei bis drei mal im Jahr um den Kirchturm ? Dann sollte bei legierten Öl auch ein fehlender Ölfiter nicht stören.
ralf
Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Verfasst: Di 26. Sep 2017, 21:34
von Ron
Hi Ralf,
da hast de natürlich recht..
Bei dem was ich fahren werde, bräuchte ich nicht mal Öl einfüllen..
Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 00:43
von Edeltuning
Ron hat geschrieben:Hi Edel
Für legiertes Öl fehlt dem Motor, im Originelzustand, der Hauptstromölfilter..
Wenn das Ölschleuderblech kein Hauptstromölfilter ist, wie könnte man es denn dann nennen
Am Beispiel des Schleuderbleches nach 18.000km von Sport-Lu, bräuchte man ja nicht mal bei einer T-AWO ohne Schleuderblech, Befürchtungen einer Ölschwarzschlammverschlammung haben.
Wenns bei 18 tausend km sauber bleibt, taugt ja nicht mal das Schlammbildneröl was.

Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 07:21
von Slowrider
Edeltuning hat geschrieben:Ron hat geschrieben:Hi Edel
Für legiertes Öl fehlt dem Motor, im Originelzustand, der Hauptstromölfilter..
Wenn das Ölschleuderblech kein Hauptstromölfilter ist, wie könnte man es denn dann nennen
Na es könnte zum Beispiel Ölschleuderblech heißen......
Ich bin jetzt zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte , aber ich glaube die Konstrukteure haben damals das Blech nicht als Filterersatz vorgesehen.Es würde ja bedeuten , dass man den Motor regelmässig öffnen müsste um den Filter zu tauschen.
Es soll ja vermutlich wie der Name sagt das Öl schleudern und damit verteilen , oder sehe ich das falsch?
Bei regelmäßigem Ölwechsel nach Betriebsanleitung , sollten sich dort eigentlich auch nur wenige Partikel ablagern . Die vollen Schleuderbleche werden vom Wartungsstau kommen , denn nicht jeder hat damals regelmäßig gewechselt, gerade weil die Maschinen täglich im Einsatz waren.
Bitte um Korrektur , wenn meine Annahme falsch ist.
Gruß Rolf
Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 08:08
von mwunko
Diese Ansicht Teile ich auch. ( Rolf seine )
Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 18:01
von Ron
Das mit dem Ölschleuderblech kann schon sein. Funktioniert aber nur bei einem Öl, welches die Rückstände nicht bindet..
Bei den ersten KTM LC4 Motoren (Trockensumpfschmierung) gab es mangels Vernünftigem Ölfilter und fehlender Wasserpumpe, trotz kurzer Wechselintervalle (2000km), auch enorme Probleme. Die zweite Generation hatte dann beides..
Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 18:27
von Edeltuning
Slowrider hat geschrieben:Edeltuning hat geschrieben:Ron hat geschrieben:Hi Edel
Für legiertes Öl fehlt dem Motor, im Originelzustand, der Hauptstromölfilter..
Wenn das Ölschleuderblech kein Hauptstromölfilter ist, wie könnte man es denn dann nennen
Na es könnte zum Beispiel Ölschleuderblech heißen......
Ich bin jetzt zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte , aber ich glaube die Konstrukteure haben damals das Blech nicht als Filterersatz vorgesehen.Es würde ja bedeuten , dass man den Motor regelmässig öffnen müsste um den Filter zu tauschen.
Es soll ja vermutlich wie der Name sagt das Öl schleudern und damit verteilen , oder sehe ich das falsch?
Bei regelmäßigem Ölwechsel nach Betriebsanleitung , sollten sich dort eigentlich auch nur wenige Partikel ablagern . Die vollen Schleuderbleche werden vom Wartungsstau kommen , denn nicht jeder hat damals regelmäßig gewechselt, gerade weil die Maschinen täglich im Einsatz waren.
Bitte um Korrektur , wenn meine Annahme falsch ist.
Gruß Rolf
So hell wie ohne Kerze.
...Zum Öl verteilen muß es nicht geschleudert werden, allerdings sind dabei zwei Funktionen vereint. Wenn sich im AWOleben nur so viel filterfähiges Material ansammelt, daß es im Schleuderblech Platz hat, warum sollte man dann zur Reinigung den Motor demontieren ? In einem Papierölfilter wird der Dreck ja nicht gepresst und nimmt ein viel größeres Volumen ein.
Es gab LKW mit Ölschleuderzentrifuge - diese konnte man allerdings ohne Motordemontage reinigen - für mein Verständnis sind das vollwertige Ölfilteranlagen. Wenn ein AWOmotor mit Ölschleuderblechfilteranlage und Wartungsstau, bei täglichem Einsatz nicht kaputt gegangen ist, wird die Ölfilterschleuderblechanlage wohl ihrer Funktion gerecht geworden sein ? - Und wozu ist da jetzt ein minderwertiges/unlegiertes Öl nötig

Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 19:13
von Schrauberdaddy
Leute, Leute,
ich wollte doch nur eine Frage fragen. Ich hab´s gewußt. Eine Antwort von Sport-Lu. Danke nochmals. Und dann tat sich das Delta auf

Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 22:18
von Slowrider