Rückstände im Ölschleuderblech

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Ron

Re: Rückstände im Ölschleuderblech

Beitrag von Ron »

Hi Edel
Für legiertes Öl fehlt dem Motor, im Originelzustand, der Hauptstromölfilter..
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Rückstände im Ölschleuderblech

Beitrag von flar »

Hi Ron
wieviele Kilometer fährst du denn im Jahr mit deine AWO oder gedenkst du denn in Zukunft zu fahren ?
So wie die meisten - zwei bis drei mal im Jahr um den Kirchturm ? Dann sollte bei legierten Öl auch ein fehlender Ölfiter nicht stören.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Ron

Re: Rückstände im Ölschleuderblech

Beitrag von Ron »

Hi Ralf,
da hast de natürlich recht..
Bei dem was ich fahren werde, bräuchte ich nicht mal Öl einfüllen..
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Rückstände im Ölschleuderblech

Beitrag von Edeltuning »

Ron hat geschrieben:Hi Edel
Für legiertes Öl fehlt dem Motor, im Originelzustand, der Hauptstromölfilter..
Wenn das Ölschleuderblech kein Hauptstromölfilter ist, wie könnte man es denn dann nennen :?:
Am Beispiel des Schleuderbleches nach 18.000km von Sport-Lu, bräuchte man ja nicht mal bei einer T-AWO ohne Schleuderblech, Befürchtungen einer Ölschwarzschlammverschlammung haben.
Wenns bei 18 tausend km sauber bleibt, taugt ja nicht mal das Schlammbildneröl was. :::::cb
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Slowrider
AWO 425 Member
Beiträge: 1321
Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rückstände im Ölschleuderblech

Beitrag von Slowrider »

Edeltuning hat geschrieben:
Ron hat geschrieben:Hi Edel
Für legiertes Öl fehlt dem Motor, im Originelzustand, der Hauptstromölfilter..
Wenn das Ölschleuderblech kein Hauptstromölfilter ist, wie könnte man es denn dann nennen :?:
Na es könnte zum Beispiel Ölschleuderblech heißen...... :::::cb :::::cb :::::cb
Ich bin jetzt zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte , aber ich glaube die Konstrukteure haben damals das Blech nicht als Filterersatz vorgesehen.Es würde ja bedeuten , dass man den Motor regelmässig öffnen müsste um den Filter zu tauschen.
Es soll ja vermutlich wie der Name sagt das Öl schleudern und damit verteilen , oder sehe ich das falsch?
Bei regelmäßigem Ölwechsel nach Betriebsanleitung , sollten sich dort eigentlich auch nur wenige Partikel ablagern . Die vollen Schleuderbleche werden vom Wartungsstau kommen , denn nicht jeder hat damals regelmäßig gewechselt, gerade weil die Maschinen täglich im Einsatz waren.

Bitte um Korrektur , wenn meine Annahme falsch ist.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
mwunko
AWO 425 Member
Beiträge: 345
Registriert: Do 11. Aug 2016, 14:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 02997 Wittichenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rückstände im Ölschleuderblech

Beitrag von mwunko »

Diese Ansicht Teile ich auch. ( Rolf seine )
Ron

Re: Rückstände im Ölschleuderblech

Beitrag von Ron »

Das mit dem Ölschleuderblech kann schon sein. Funktioniert aber nur bei einem Öl, welches die Rückstände nicht bindet..
Bei den ersten KTM LC4 Motoren (Trockensumpfschmierung) gab es mangels Vernünftigem Ölfilter und fehlender Wasserpumpe, trotz kurzer Wechselintervalle (2000km), auch enorme Probleme. Die zweite Generation hatte dann beides..
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Rückstände im Ölschleuderblech

Beitrag von Edeltuning »

Slowrider hat geschrieben:
Edeltuning hat geschrieben:
Ron hat geschrieben:Hi Edel
Für legiertes Öl fehlt dem Motor, im Originelzustand, der Hauptstromölfilter..
Wenn das Ölschleuderblech kein Hauptstromölfilter ist, wie könnte man es denn dann nennen :?:
Na es könnte zum Beispiel Ölschleuderblech heißen...... :::::cb :::::cb :::::cb
Ich bin jetzt zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte , aber ich glaube die Konstrukteure haben damals das Blech nicht als Filterersatz vorgesehen.Es würde ja bedeuten , dass man den Motor regelmässig öffnen müsste um den Filter zu tauschen.
Es soll ja vermutlich wie der Name sagt das Öl schleudern und damit verteilen , oder sehe ich das falsch?
Bei regelmäßigem Ölwechsel nach Betriebsanleitung , sollten sich dort eigentlich auch nur wenige Partikel ablagern . Die vollen Schleuderbleche werden vom Wartungsstau kommen , denn nicht jeder hat damals regelmäßig gewechselt, gerade weil die Maschinen täglich im Einsatz waren.

Bitte um Korrektur , wenn meine Annahme falsch ist.
Gruß Rolf
So hell wie ohne Kerze. Bild :::::cb :::::cb :::::cb

...Zum Öl verteilen muß es nicht geschleudert werden, allerdings sind dabei zwei Funktionen vereint. Wenn sich im AWOleben nur so viel filterfähiges Material ansammelt, daß es im Schleuderblech Platz hat, warum sollte man dann zur Reinigung den Motor demontieren ? In einem Papierölfilter wird der Dreck ja nicht gepresst und nimmt ein viel größeres Volumen ein.
Es gab LKW mit Ölschleuderzentrifuge - diese konnte man allerdings ohne Motordemontage reinigen - für mein Verständnis sind das vollwertige Ölfilteranlagen. Wenn ein AWOmotor mit Ölschleuderblechfilteranlage und Wartungsstau, bei täglichem Einsatz nicht kaputt gegangen ist, wird die Ölfilterschleuderblechanlage wohl ihrer Funktion gerecht geworden sein ? - Und wozu ist da jetzt ein minderwertiges/unlegiertes Öl nötig :?: ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Schrauberdaddy
Beiträge: 195
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64823
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rückstände im Ölschleuderblech

Beitrag von Schrauberdaddy »

Leute, Leute,
ich wollte doch nur eine Frage fragen. Ich hab´s gewußt. Eine Antwort von Sport-Lu. Danke nochmals. Und dann tat sich das Delta auf :roll:
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Slowrider
AWO 425 Member
Beiträge: 1321
Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rückstände im Ölschleuderblech

Beitrag von Slowrider »

:D :D Alles Gut , wieder was gelernt ... :D :D
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Antworten