Rückstände im Ölschleuderblech
-
Ron
Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Hi Edel
Für legiertes Öl fehlt dem Motor, im Originelzustand, der Hauptstromölfilter..
Für legiertes Öl fehlt dem Motor, im Originelzustand, der Hauptstromölfilter..
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Hi Ron
wieviele Kilometer fährst du denn im Jahr mit deine AWO oder gedenkst du denn in Zukunft zu fahren ?
So wie die meisten - zwei bis drei mal im Jahr um den Kirchturm ? Dann sollte bei legierten Öl auch ein fehlender Ölfiter nicht stören.
ralf
wieviele Kilometer fährst du denn im Jahr mit deine AWO oder gedenkst du denn in Zukunft zu fahren ?
So wie die meisten - zwei bis drei mal im Jahr um den Kirchturm ? Dann sollte bei legierten Öl auch ein fehlender Ölfiter nicht stören.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
Ron
Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Hi Ralf,
da hast de natürlich recht..
Bei dem was ich fahren werde, bräuchte ich nicht mal Öl einfüllen..
da hast de natürlich recht..
Bei dem was ich fahren werde, bräuchte ich nicht mal Öl einfüllen..
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Wenn das Ölschleuderblech kein Hauptstromölfilter ist, wie könnte man es denn dann nennenRon hat geschrieben:Hi Edel
Für legiertes Öl fehlt dem Motor, im Originelzustand, der Hauptstromölfilter..
Am Beispiel des Schleuderbleches nach 18.000km von Sport-Lu, bräuchte man ja nicht mal bei einer T-AWO ohne Schleuderblech, Befürchtungen einer Ölschwarzschlammverschlammung haben.
Wenns bei 18 tausend km sauber bleibt, taugt ja nicht mal das Schlammbildneröl was.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1321
- Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Friedberg bei Augsburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Na es könnte zum Beispiel Ölschleuderblech heißen......Edeltuning hat geschrieben:Wenn das Ölschleuderblech kein Hauptstromölfilter ist, wie könnte man es denn dann nennenRon hat geschrieben:Hi Edel
Für legiertes Öl fehlt dem Motor, im Originelzustand, der Hauptstromölfilter..![]()
Ich bin jetzt zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte , aber ich glaube die Konstrukteure haben damals das Blech nicht als Filterersatz vorgesehen.Es würde ja bedeuten , dass man den Motor regelmässig öffnen müsste um den Filter zu tauschen.
Es soll ja vermutlich wie der Name sagt das Öl schleudern und damit verteilen , oder sehe ich das falsch?
Bei regelmäßigem Ölwechsel nach Betriebsanleitung , sollten sich dort eigentlich auch nur wenige Partikel ablagern . Die vollen Schleuderbleche werden vom Wartungsstau kommen , denn nicht jeder hat damals regelmäßig gewechselt, gerade weil die Maschinen täglich im Einsatz waren.
Bitte um Korrektur , wenn meine Annahme falsch ist.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
-
Ron
Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Das mit dem Ölschleuderblech kann schon sein. Funktioniert aber nur bei einem Öl, welches die Rückstände nicht bindet..
Bei den ersten KTM LC4 Motoren (Trockensumpfschmierung) gab es mangels Vernünftigem Ölfilter und fehlender Wasserpumpe, trotz kurzer Wechselintervalle (2000km), auch enorme Probleme. Die zweite Generation hatte dann beides..
Bei den ersten KTM LC4 Motoren (Trockensumpfschmierung) gab es mangels Vernünftigem Ölfilter und fehlender Wasserpumpe, trotz kurzer Wechselintervalle (2000km), auch enorme Probleme. Die zweite Generation hatte dann beides..
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Rückstände im Ölschleuderblech
So hell wie ohne Kerze.Slowrider hat geschrieben:Na es könnte zum Beispiel Ölschleuderblech heißen......Edeltuning hat geschrieben:Wenn das Ölschleuderblech kein Hauptstromölfilter ist, wie könnte man es denn dann nennenRon hat geschrieben:Hi Edel
Für legiertes Öl fehlt dem Motor, im Originelzustand, der Hauptstromölfilter..![]()
![]()
![]()
![]()
Ich bin jetzt zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte , aber ich glaube die Konstrukteure haben damals das Blech nicht als Filterersatz vorgesehen.Es würde ja bedeuten , dass man den Motor regelmässig öffnen müsste um den Filter zu tauschen.
Es soll ja vermutlich wie der Name sagt das Öl schleudern und damit verteilen , oder sehe ich das falsch?
Bei regelmäßigem Ölwechsel nach Betriebsanleitung , sollten sich dort eigentlich auch nur wenige Partikel ablagern . Die vollen Schleuderbleche werden vom Wartungsstau kommen , denn nicht jeder hat damals regelmäßig gewechselt, gerade weil die Maschinen täglich im Einsatz waren.
Bitte um Korrektur , wenn meine Annahme falsch ist.
Gruß Rolf
...Zum Öl verteilen muß es nicht geschleudert werden, allerdings sind dabei zwei Funktionen vereint. Wenn sich im AWOleben nur so viel filterfähiges Material ansammelt, daß es im Schleuderblech Platz hat, warum sollte man dann zur Reinigung den Motor demontieren ? In einem Papierölfilter wird der Dreck ja nicht gepresst und nimmt ein viel größeres Volumen ein.
Es gab LKW mit Ölschleuderzentrifuge - diese konnte man allerdings ohne Motordemontage reinigen - für mein Verständnis sind das vollwertige Ölfilteranlagen. Wenn ein AWOmotor mit Ölschleuderblechfilteranlage und Wartungsstau, bei täglichem Einsatz nicht kaputt gegangen ist, wird die Ölfilterschleuderblechanlage wohl ihrer Funktion gerecht geworden sein ? - Und wozu ist da jetzt ein minderwertiges/unlegiertes Öl nötig
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Schrauberdaddy
- Beiträge: 195
- Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 64823
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Leute, Leute,
ich wollte doch nur eine Frage fragen. Ich hab´s gewußt. Eine Antwort von Sport-Lu. Danke nochmals. Und dann tat sich das Delta auf
ich wollte doch nur eine Frage fragen. Ich hab´s gewußt. Eine Antwort von Sport-Lu. Danke nochmals. Und dann tat sich das Delta auf
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1321
- Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Friedberg bei Augsburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Rückstände im Ölschleuderblech
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 

