Seite 2 von 4

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 23:15
von Simson
moin moin,
der Kuno wieder.......
ich mach mal paar fotos und stell die hier ein.
.. aber nich mehr heute
in dem Sinne Gruss von mir
simson

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 21:50
von Simson
moin moin,
hier nun die bilder von dem scheibenrad , welches kuno gehört,

Stahlringe an die nabe geschraubt,
und dann komplett verschweißt, mit je seite einem blechkreis ,
bereifung 4.00 x 18

in dem sinne gruß von mir
simson

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 22:28
von Simson
ich finde, da hat mal ein altvorderer solide arbeit gemacht,
die schweißnähte kriegen zwar keinen schönheitspreis,
aber haltbar sind sie allemal,
weiterer vorteil von dem rad,
speichenbrüche werden seltener vorkommen ........

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 01:19
von steckkruemmer
Simson hat geschrieben:ich finde, da hat mal ein altvorderer solide arbeit gemacht,
die schweißnähte kriegen zwar keinen schönheitspreis,
aber haltbar sind sie allemal,
weiterer vorteil von dem rad,
speichenbrüche werden seltener vorkommen ........
Mit den Speichenbrüchen ;;;;;;; , ;;;;;; , das ist gut, Andreas....

In dem Sinne...
Grüße Tobi

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 07:35
von Christoph
Hallo,
hier mal ein Bild von einem professionell ( was natürlich nicht werkseitig bedeuten muß )hergestellten Scheibenrad.
Da ich es zusammen mit einem originalen Cross-Getriebe und entsprechendem Motor erhalten hatte, denke ich mal, dass es für Gespann-Cross hergestellt wurde.

Gruß
Christoph
100_4804.JPG

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 08:51
von Deleted User 141
Frage eines Technik Depps:
Scheibenrad - einfach nur ein Gag?
oder mehr Platz für Reklame?
oder Vermeidung von Speichenbrüchen?

Mir erschließt sich da kein technischer Sinn-
außer das etwas Außergewöhnliche und dafür bin ich ja zu haben :D

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 10:27
von Christoph
Zitat Matthes : Mir erschließt sich da kein technischer Sinn-

den Gespannfahrern unter uns schon : bekanntlich lassen sich Linkskurven ( bei den in D üblichen Rechts-Seitenwagen)
unkompliziert und gefahrenfrei durch beherztes Ziehen am Lenker fahren - außer dem leichten Knackgeräusch von im Hinterrad brechenden Speichen ...ich habe nur Straßenerfahrung mit Gespannen, bei Geländefahrt geht es wahrscheinlich deftiger zu. Da können sich ja mal Backstein und Kollegen äußern ...
Gruß
Christoph

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 20:55
von Deleted User 4197
Hallo zusammen,

Meines Wissens verhält es sich so:

Eine Art Vollrad bzw. Scheibenrad, wurde zB beim Kettenkrad NSU eingebaut, denn im Extremfall wirken riesige Kräft auf die Fläche des Vorderrades. Unbeladen liegt ein Kettenkrad bei ~ 1,3t.
Schön bei der Minute 1:09 bis 1:11 zu sehen.
https://youtu.be/CDA7cK31soA

Ein Vollrad bzw. Scheibenrad im Enduro, Cross oder Speedway ... Gespann Einsatz bewährt sich nicht aufgrund der hohen Geschwindigkeiten ... Unwucht. Man setzt immer auf Felge mit Speichen, halt bessere stabilere Ausführungen.

Sieht man ein denkbares Vollrad bzw. Scheibenrad, ist es eine Fake und kann alls Werbefläche dienen.
https://youtu.be/6eyB1NXZOmE

Sollte ich was vergessen haben... ;;;;;;

Gruss Stefan

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 13:12
von Ron
Der CW-Wert ist sicher der größte Vorteil von nem Scheibenrad.. ;-)
Also aus technischer Sich, in nem 15PS Gespann, Blödsinn..
In meinem M72-Gespann werkelt nun seit über 60 Jahren ein, von Russen gebautes, Speichenrad ohne einen einzigen Speichenbruch.. :)
Aber so ein Scheibenrad sieht schon verdammt cool aus.. ;-)

Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 16:07
von feuereisen
sporti hat geschrieben:
Ein Vollrad bzw. Scheibenrad im Enduro, Cross oder Speedway ... Gespann Einsatz bewährt sich nicht aufgrund der hohen Geschwindigkeiten ... Unwucht.
Deswegen haben alle modernen Automobile welche hohe Geschwindigkeiten fahren auch Speichenräder... von der Entwicklung bei Renn- oder DDR Crossgespannen ganz zu schweigen .... :roll:
Auch ein Scheibenrad lässt sich auswuchten...

Der Sinn eines solchen Rades im historischen Gespann erschließt sich schon - kann es doch weitaus höhere Seitenkräfte aufnehmen als die damals verfügbaren Speichen - zudem spielt es bei den Seitenkräften keine Rolle ob das Krad 12, 15 oder 50 PS hat... Der einzige wirkliche Nachteil eines solchen Rades ist u. U. das erhöhte Gewicht...