Scheibenrad als Hinterrad AWO T
- Simson
- AWO 425 Member
- Beiträge: 470
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wittenburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
moin moin,
der Kuno wieder.......
ich mach mal paar fotos und stell die hier ein.
.. aber nich mehr heute
in dem Sinne Gruss von mir
simson
der Kuno wieder.......
ich mach mal paar fotos und stell die hier ein.
.. aber nich mehr heute
in dem Sinne Gruss von mir
simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
- Simson
- AWO 425 Member
- Beiträge: 470
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wittenburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
moin moin,
hier nun die bilder von dem scheibenrad , welches kuno gehört,
Stahlringe an die nabe geschraubt,
und dann komplett verschweißt, mit je seite einem blechkreis ,
bereifung 4.00 x 18
in dem sinne gruß von mir
simson




hier nun die bilder von dem scheibenrad , welches kuno gehört,
Stahlringe an die nabe geschraubt,
und dann komplett verschweißt, mit je seite einem blechkreis ,
bereifung 4.00 x 18
in dem sinne gruß von mir
simson




Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
- Simson
- AWO 425 Member
- Beiträge: 470
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wittenburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
ich finde, da hat mal ein altvorderer solide arbeit gemacht,
die schweißnähte kriegen zwar keinen schönheitspreis,
aber haltbar sind sie allemal,
weiterer vorteil von dem rad,
speichenbrüche werden seltener vorkommen ........
die schweißnähte kriegen zwar keinen schönheitspreis,
aber haltbar sind sie allemal,
weiterer vorteil von dem rad,
speichenbrüche werden seltener vorkommen ........
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3701
- Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06648
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Mit den SpeichenbrüchenSimson hat geschrieben:ich finde, da hat mal ein altvorderer solide arbeit gemacht,
die schweißnähte kriegen zwar keinen schönheitspreis,
aber haltbar sind sie allemal,
weiterer vorteil von dem rad,
speichenbrüche werden seltener vorkommen ........
In dem Sinne...
Grüße Tobi
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
Christoph
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Hallo,
hier mal ein Bild von einem professionell ( was natürlich nicht werkseitig bedeuten muß )hergestellten Scheibenrad.
Da ich es zusammen mit einem originalen Cross-Getriebe und entsprechendem Motor erhalten hatte, denke ich mal, dass es für Gespann-Cross hergestellt wurde.
Gruß
Christoph
hier mal ein Bild von einem professionell ( was natürlich nicht werkseitig bedeuten muß )hergestellten Scheibenrad.
Da ich es zusammen mit einem originalen Cross-Getriebe und entsprechendem Motor erhalten hatte, denke ich mal, dass es für Gespann-Cross hergestellt wurde.
Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Deleted User 141
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Frage eines Technik Depps:
Scheibenrad - einfach nur ein Gag?
oder mehr Platz für Reklame?
oder Vermeidung von Speichenbrüchen?
Mir erschließt sich da kein technischer Sinn-
außer das etwas Außergewöhnliche und dafür bin ich ja zu haben
Scheibenrad - einfach nur ein Gag?
oder mehr Platz für Reklame?
oder Vermeidung von Speichenbrüchen?
Mir erschließt sich da kein technischer Sinn-
außer das etwas Außergewöhnliche und dafür bin ich ja zu haben
-
Christoph
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Zitat Matthes : Mir erschließt sich da kein technischer Sinn-
den Gespannfahrern unter uns schon : bekanntlich lassen sich Linkskurven ( bei den in D üblichen Rechts-Seitenwagen)
unkompliziert und gefahrenfrei durch beherztes Ziehen am Lenker fahren - außer dem leichten Knackgeräusch von im Hinterrad brechenden Speichen ...ich habe nur Straßenerfahrung mit Gespannen, bei Geländefahrt geht es wahrscheinlich deftiger zu. Da können sich ja mal Backstein und Kollegen äußern ...
Gruß
Christoph
den Gespannfahrern unter uns schon : bekanntlich lassen sich Linkskurven ( bei den in D üblichen Rechts-Seitenwagen)
unkompliziert und gefahrenfrei durch beherztes Ziehen am Lenker fahren - außer dem leichten Knackgeräusch von im Hinterrad brechenden Speichen ...ich habe nur Straßenerfahrung mit Gespannen, bei Geländefahrt geht es wahrscheinlich deftiger zu. Da können sich ja mal Backstein und Kollegen äußern ...
Gruß
Christoph
-
Deleted User 4197
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Hallo zusammen,
Meines Wissens verhält es sich so:
Eine Art Vollrad bzw. Scheibenrad, wurde zB beim Kettenkrad NSU eingebaut, denn im Extremfall wirken riesige Kräft auf die Fläche des Vorderrades. Unbeladen liegt ein Kettenkrad bei ~ 1,3t.
Schön bei der Minute 1:09 bis 1:11 zu sehen.
https://youtu.be/CDA7cK31soA
Ein Vollrad bzw. Scheibenrad im Enduro, Cross oder Speedway ... Gespann Einsatz bewährt sich nicht aufgrund der hohen Geschwindigkeiten ... Unwucht. Man setzt immer auf Felge mit Speichen, halt bessere stabilere Ausführungen.
Sieht man ein denkbares Vollrad bzw. Scheibenrad, ist es eine Fake und kann alls Werbefläche dienen.
https://youtu.be/6eyB1NXZOmE
Sollte ich was vergessen haben...
Gruss Stefan
Meines Wissens verhält es sich so:
Eine Art Vollrad bzw. Scheibenrad, wurde zB beim Kettenkrad NSU eingebaut, denn im Extremfall wirken riesige Kräft auf die Fläche des Vorderrades. Unbeladen liegt ein Kettenkrad bei ~ 1,3t.
Schön bei der Minute 1:09 bis 1:11 zu sehen.
https://youtu.be/CDA7cK31soA
Ein Vollrad bzw. Scheibenrad im Enduro, Cross oder Speedway ... Gespann Einsatz bewährt sich nicht aufgrund der hohen Geschwindigkeiten ... Unwucht. Man setzt immer auf Felge mit Speichen, halt bessere stabilere Ausführungen.
Sieht man ein denkbares Vollrad bzw. Scheibenrad, ist es eine Fake und kann alls Werbefläche dienen.
https://youtu.be/6eyB1NXZOmE
Sollte ich was vergessen haben...
Gruss Stefan
-
Ron
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Der CW-Wert ist sicher der größte Vorteil von nem Scheibenrad..
Also aus technischer Sich, in nem 15PS Gespann, Blödsinn..
In meinem M72-Gespann werkelt nun seit über 60 Jahren ein, von Russen gebautes, Speichenrad ohne einen einzigen Speichenbruch..
Aber so ein Scheibenrad sieht schon verdammt cool aus..
Also aus technischer Sich, in nem 15PS Gespann, Blödsinn..
In meinem M72-Gespann werkelt nun seit über 60 Jahren ein, von Russen gebautes, Speichenrad ohne einen einzigen Speichenbruch..
Aber so ein Scheibenrad sieht schon verdammt cool aus..
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Scheibenrad als Hinterrad AWO T
Deswegen haben alle modernen Automobile welche hohe Geschwindigkeiten fahren auch Speichenräder... von der Entwicklung bei Renn- oder DDR Crossgespannen ganz zu schweigen ....sporti hat geschrieben:
Ein Vollrad bzw. Scheibenrad im Enduro, Cross oder Speedway ... Gespann Einsatz bewährt sich nicht aufgrund der hohen Geschwindigkeiten ... Unwucht.
Auch ein Scheibenrad lässt sich auswuchten...
Der Sinn eines solchen Rades im historischen Gespann erschließt sich schon - kann es doch weitaus höhere Seitenkräfte aufnehmen als die damals verfügbaren Speichen - zudem spielt es bei den Seitenkräften keine Rolle ob das Krad 12, 15 oder 50 PS hat... Der einzige wirkliche Nachteil eines solchen Rades ist u. U. das erhöhte Gewicht...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de

