Seite 2 von 3
Re: Einmotten Motor u. Getriebe
Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 01:29
von Edeltuning
In der Annahme, daß keiner seinen neu gemachten Motor im Freien ablagern möchte, kommt ja als Schadstoff nur Luftfeuchtigkeit in Frage. Wird der Motor in einen Plastesack gesteckt, welcher hermetisch zugebunden/"zugeschweißt" wird, ist jegliche Ölbehandlung überflüssig. Ob die Simmerringe u.ä. in 50 Jahren noch verwendungsfähig sind, hat Ralf schon erwähnt und ob man dann überhaupt noch AWO fahren möchte, steht auf einem anderen Blatt.

Einmotten Motor u. Getriebe
Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 08:51
von Deleted User 4258
Edeltuning hat geschrieben:In der Annahme, daß keiner seinen neu gemachten Motor im Freien ablagern möchte, kommt ja als Schadstoff nur Luftfeuchtigkeit in Frage. Wird der Motor in einen
Plastesack gesteckt, welcher hermetisch zugebunden/"zugeschweißt" wird, ist jegliche Ölbehandlung überflüssig. Ob die Simmerringe u.ä. in 50 Jahren noch verwendungsfähig sind, hat Ralf schon erwähnt und ob man dann überhaupt noch AWO fahren möchte, steht auf einem anderen Blatt.

Nur noch mal zum Verständnis für unsere westlich der Elbe geborenen Landsleute
Umgangssprachlich wurde in der DDR (und wird in den neuen Bundesländern heute noch) Plaste auch im Singular angewendet (f., n., selten m.;[1] auch in Wortverbindungen, zum Beispiel Plastetüte) und nimmt in etwa die Stellung des im Westen gebräuchlichen „Plastik“ für Kunststoffe im allgemeinen ein. Verwendet wurde der Begriff „Plaste“ auch in Wortverbindungen, wie „Plastebeschichtung“, „Plastegehäuse“ oder „Plasteeinband“.
In der Bundesrepublik Deutschland war der Ausdruck auch vor 1990 vor allem durch den Gebrauch der Wortverbindung „Plaste und Elaste aus Schkopau“ bekannt (zum Beispiel auf einer über 10 Meter hohen Werbetafel des VEB Chemische Werke Buna Schkopau an der Elbbrücke in Coswig...
Gruß Ralf
Re: Einmotten Motor u. Getriebe
Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 16:05
von Edeltuning
Ralf
Ich bin zwar kein Orthograph aber "Plaste" würde ich weder als Singular, noch als Plural erkennen. Soche Unterschiede scheint es in Sachsen nicht zu geben.

Re: Einmotten Motor u. Getriebe
Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 19:06
von flar
Mit Plaste spielen Kinder.
Und eine Plastik steht im Museum.

Re: Einmotten Motor u. Getriebe
Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 19:42
von hephäst
Zitat : "Nur noch mal zum Verständnis für unsere westlich der Elbe geborenen Landsleute

"
.... bin zwar westlich der Elbe aufgewachsen, ist mir aber trotzdem ein Begriff......

Re: Einmotten Motor u. Getriebe
Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 20:02
von ex yamaha
Und was ist mit Zellphantüte und Nicki!
Re: Einmotten Motor u. Getriebe
Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 20:11
von hephäst
.... will damit sagen, daß das Niemandsland erst einige km westlich der Elbe anfing und dort auch einige Geburten
stattfanden......

Re: Einmotten Motor u. Getriebe
Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 21:22
von Slowrider
ex yamaha hat geschrieben:Und was ist mit Zellphantüte und Nicki!
Wenn schon dann richtigerweise Zellophan........

Re: Einmotten Motor u. Getriebe
Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 22:31
von hephäst
.... Vakuumzeuch war damals verboten ( Sarkasmus ), mit Zellophantüten hat man seine Füße bzw Schuhwerk bei Unwetter
eingepackt, oben mit Einweckgummiring gesichert. Muß erst ein Foto scannen, war aber damals auch nur ein Gag gewesen,
aaaaber hat geholfen.

Re: Einmotten Motor u. Getriebe
Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 23:33
von Roadrunner
Um mal den Kreis zu schließen , nennen wir es wie handelsüblich Vakuumbeutel ,
wie z.B. hier ,
https://www.allpax.de/index.php/cat/c22 ... 0wodoScApQ
eignet sich nicht nur zum Moto&Getriebe Einlagern
Ralf