Drehmoment Zuganker

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Simson
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drehmoment Zuganker

Beitrag von Simson »

moin
ansonsten geb ich willi natürlich recht, immer schön mit gefühl anziehen, dann klappt das schon.
und wenn nicht, dann eben neuen stehbolzen rein oder was eben sonst kaputt ist.
einfach aufschrauben und nachsehen und neumachen.
wir sind doch früher auch ohne .. ich schreib das lieber jetzt nicht hier weiter...................
gruß von Simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

Hallo Simson,
ja werd ich mich mal beimachen und die Bolzen vermessen. Schwieriger stell ich mir das mit den Zugankern vor. Kann aber auch daran liegen, dass ich das noch nie gemacht hab (weil: früher hatten wir ja .... :lol: ).

@blue: ich hab selbergebastelte Cu-Ringe genommen :shock: , da wir hier so weit ab vom Schuss sind und ich deshalb nicht 11,-Teuros Versandkosten zahlen will. Hab einfach Cu-Draht gebogen, geglüht und abgeschreckt und die Enden verlötet, war auch lange dicht, aber vllt. lässt´s sich deshalb immer noch mehr nachziehen. bei der nächsten Motorkontrolle werd ich das dann ändern.

Grüße in den Norden und den Süden
Matthias
digger69

Beitrag von digger69 »

hallo , ... also ich habe keine ringe oder dichtungen zwischen kopf und schraube , und wenn ich die ölpumpe antreibe kommt auch öl aus den bohrungen der kipphebelwellen - sollte ich da doch noch welche verbauen und wenn ja welche ? mfg digger69
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

@digger69

Touren hat solche Ringe nicht.Nur die Sport.

Gruß - Willi
digger69

Beitrag von digger69 »

;) .. danke Willi
Simson
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

@ zuagrasta,
die Cu - Ringe gibt es normalerweise bei jedem Auto - Höker um die Ecke, Maße glaub ich war 12 / 18 mm.
Ist ' n Pfennigartikel, weil die auch bei moderneren :lol: fahrzeugen drin sind.
das erspart das selberbasteln.
Gruß von Simson,
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

Jo,
hab mich ja nun in Danewitz mit eingedeckt mit denen aus Vollmaterial, obwohl...
ich bastel ja so geeeerne :mrgreen:

und wie´s so ist, seit meinem letzten mal Ventile einstellen und Zuganker nachziehen, kommt nur noch ein gaaaaanz klein bisschen runter (nicht mal mehr gelaufen, nur fuß is bissle feucht)
deshalb (never change a running system!) lass ich das mal noch ne weile so.

AWO-istische Grüße

Matthias
andrebiker

Beitrag von andrebiker »

zuagrasta hat geschrieben:und wo bekomm ich bezahlbare Gewindeschneider fürs Innen- und Aussenfeingewinde her? :?
sollte man sowas da haben?
:shock: Natürlich sollte man die Schneidwerkzeuge für die Fein- und Regelgewinde haben, die an der Maschine vorkommen, und wenn möglich noch viele mehr, denn man weiß ja nie, was mal noch so in´s Haus kommt :mrgreen: .
Wenn sie nicht da sind - kaufen! Keine Sätze, sondern nur das, was gerade gebraucht wird, da bleibt´s bezahlbar. Oder tauschen, doppelte Werkzeuge gegen nicht vorhandene :roll: . Nur (ver-)borgen sollte man sowas nie ;) .
Ähm, hüstel, mir fällt grade ein, daß mir M6x0,75 und M6x0,85 fehlen, falls das jemand übrig hat :roll: .
Gruß, André
Onkel Frank

Beitrag von Onkel Frank »

Ingolf_awo425 hat geschrieben:Hallo digger69,

ich glaube mich recht zu erinnern, das Anzugsdrehmonent beträgt 35 Nm und nach ein paar km zieht man noch mal nach und zwar mit 46 Nm.
Natürlich lasse ich mich gerne belehren, wenn meine Antwort nicht korekt ist.
Mit freundlichen Viertaktgrüßen

Ingolf
Ja das klingt sinnvoll,
ich habe sie bisher mit 42 Nm angezogen, da ich bisher keine Infos darüber fand.
Tschüß Frank
Ingolf_awo425

Beitrag von Ingolf_awo425 »

Hallo Frank,

ich habe die Zuganker eigentlich immer so angezogen. Früher im "Simsondienst" wurden diese Dinger nach Gefühl angezogen.
Das heist bis es knackt.

Gruß Ingolf aus KA
Antworten