Seite 2 von 3

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: Fr 22. Apr 2016, 22:12
von Deleted User 85
THR35.jpg
Ist eben noch extrem viel EMW (BMW) verbaut. Am Schalldämpfer wurde nur eine Schelle angebracht und schon passt das. Wusste garnicht das das so "wichtig" ist. Es gibt auch Bilder, natürlich s/w und natürlich im Format 60mm x 60mm.

Gruß vom Fussel

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: Fr 22. Apr 2016, 22:45
von Andy
Ja das farbige ist aus der Jugend + Technik Mitte 80er Jahre.
Das Bild hing schon an meiner Wand als ich noch gar keine AWO hatte und mich mit einer ES 150 begnügen musste.
Andy

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: Fr 22. Apr 2016, 23:12
von clairenc
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Bild
Stimmt das denn ???
Gruß clairenc

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: Sa 23. Apr 2016, 08:12
von PdmAJ
Moin,
@clairence: das Geschreibsel in dem Artikel darf man nicht so ernst nehmen. Zb. die Bildunterschrift unter dem Detailfoto des Motors enthält den Satz: "Der Zylinderkopf, der die hängenden Ventile samt den Stößeln öl- und schmutzdicht umschließt, ist in den Ventilen gut gelöst"
Also der Hauptsatz ist inhaltlich schon etwas schräg, aber nach dem eingeschobenen Nebensatz zu urteilen, hatte die AWO zu dem Zeitpunkt noch die Stößel im Zylinderkopf :shock:! Nich schlecht was? Vielleicht wars doch ein ganz früher OHC-Motor :lol: ?
Ich meine, dass die Journalisten auch damals nicht unbedingt Ingeneurswissen parat hatten, um das ihnen gesagte zuletzt in einen sinnvollen Satz zu bringen.
Greetz, Alex

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: Sa 23. Apr 2016, 08:41
von Roadrunner
Welche Detaillösungen es für die Vorserienmotorräder gab , welche unsichtbar für den Betrachter sind , wird wohl nur einigen Wenigen bekannt sein. Von diesen Motorrädern fehlt jedenfalls bisher jede Spur. WIR können nur mutmaßen . Fakt ist , dass in der nachfolgenden ersten Serie noch sehr viele Veränderungen in Technik und Design erfolgten und dies mit Serienstart auch noch eine Weile so blieb.

Der Bericht stammt im Übrigen ( bis auf das Farbfoto ) aus der "Das Motorrad" von 1950 .

Ralf

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: Sa 23. Apr 2016, 09:17
von wagner
Herr im Hause Simson waren zu dieser Zeit die Russen. Insoweit dürften diese Teile Richtung Russland gegangen sein. In dem Buch von Kießlich ist der Einfluss und Zugriff der Russen deutlich dargestellt. Wer also hat Kontakte zu Putin und es KGB?
Grüße Sven

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: Sa 23. Apr 2016, 18:52
von jawafreund
spednaz hat geschrieben:Hallo Ralf,

aus welcher Zeitung hast du das?

Vorallem steht einmal Simson und einmal AWO auf den Emblemen interessant!

mfg spednaz
Motorrad Heft 8/1950

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: So 24. Apr 2016, 09:38
von martinK800
Hallo
Ich war vor etwa 10 Jahren mal im noch alten Suhler Museum, da stand am Schild des AWO-Prototypen, dass es drei Fahrzeuge gewesen sein sollen.
Ich denke auch, dass sich diese drei Fahrzeuge voneinander unterschieden.

Gruß: Martin

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: So 24. Apr 2016, 16:04
von Sport1957
martinK800 hat geschrieben: dass es drei Fahrzeuge gewesen sein sollen.
Das ist richtig.
martinK800 hat geschrieben: Ich denke auch, dass sich diese drei Fahrzeuge voneinander unterschieden.
Kaum.
Eine war eine Gespannmaschine...

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Verfasst: So 24. Apr 2016, 16:53
von schrotti
....und der Lima-Deckel ist komplett anders (unten flach ),warum ist den die Hupe unter dem Tank ? Ich dachte die ist bei den 50ern an der Seite .

Martin