ketzerische frage: originalaufbau oder nicht?

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Der Auer

Re: ketzerische frage: originalaufbau oder nicht?

Beitrag von Der Auer »

Auf diese Frage bekommste 10 Antworten und 10 verschiedene Meinungen, die dir nicht wirklich helfen.
Es ist deine AWO, dein Geld, dein Geschmack. Wenn anderen deine AWO gefällt, schön, wenn nicht, drauf geschissen. Nur dir allein muß es gefallen.
Wie öde und langweilig wären Treffen, wenn da alles nur Orginale stehen würden oder nur Umbauten nach einem bestimmten Schema. Die Vielfalt machts.

Gruß Der Auer
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
darum ging es mir ja, unterschiedliche meinungen einzusammeln. was ich letztlich draus mache werdet ihr ja sehen.
keine angst willi, absägen werde ich vom originalschutzblech gerantiert nix. dazu ist es auch für mich zu schade und es würde nicht zu dem passen, was ich soo langsam im kopf entwickle.
jetzt ist erstmal zerlegen dran und dann sehen wir weiter.
bin trotzdem an weiteren meinungen interessiert!
was hat sich denn bei euren umbauten als sinnvoll erwiesen?
12volt anlage hab ich nun schon drin, leider noch keine wirklch passende batterie dazu gefunden die in ein leergehäuse passt.
gruss und dank ff
willi425S
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hallo,
da gab es doch schon genügend Hinweise mit Gel Akkus im Leergehäusen.
Da ich die Sport mit 12 V habe, reicht eine Gel Batterie mit 5 Ah.
Bild 018_klein_klein.jpg
Viel Erfolg aus Leipzig Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
spednaz
AWO 425 Member

Beitrag von spednaz »

Hallo, ich habe mal ne RT 125/3 vor 3 Jahren aufs perfekteste und originalste restauriert. Leider sieht sie so gut aus das man denken könnte man hat die Zeit zurückgedreht und man hat ein HO-Laden betreten. Man sieht Ihr halt nicht das Alter an....
Nach dem ich mir ne 1952er AWO T gekauft habe diese von Vorbesitzer "restauriert" wurde, aber leider nicht dem baujahrentsprechend (eher einer 1951er ähnlich). und mir dieses nicht gefiehl, hatte ich die möglichkeit eine 1952er im originalen richtig geilen zustand zubekommen. und diese möglichkeit genutzt. :D :D :D
Nun habe ich noch eine 1954er leider aus Teilen zusammengebaut aber auch im originalen Lackzustand... dorte fehlen mir so einige Teile.... WER WAS HAT!!!! Melden :roll: :roll: :roll:

Meine Meinung... Mach dein ding dir muß es gefallen und keinen anderen aber zerstöre nichts originales. wenn du eh lackieren willst kannste eventuell einen originallackfetischisten (wie ich es bin ;) ) eventuell helfen und gegen ein Teil tauschen (finanzieller ausgleich meinerseits natürlich) was eh lackiert werden müßte. oder hilf einen anderen. zum thema chopper dies ist nicht mein ding, außer er stammt aus der ddr-zeit (zeitgeschichtlich). am ende muß es jeder selbst entscheiden und vorallem auch AKZEPTIEREN was der ein oder andere macht....

gutes gelingen

mfg spednaz
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

Hallo,
hier noch ein Link zum Thema Lackierung von Simson-Fahrzeugen
http://www.fen-net.de/ralf.willin-fuhrm ... #Lack_Kult
oder Beispiele von alten Farbkombinationen
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=954
nur so als Anregung auch für Farben, die meiner Meinung nach, auch für die eine AWO passen würden
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
jhmb

Beitrag von jhmb »

Ich stand auch mal vor der Frage,habe mich dann für den "soften" Weg entschieden,also nichts am Rahmen zu verändern.Im Hinterkopf immer den Gedanken,wenn es nicht mehr gefällt baue ich halt auf original zurück.Schon während des Umbaus habe ich Originalteile gesammelt.Irgendwann stand ich vor den ganzen Haufen Orginalteile mit dem Gedanken:Antrieb und Rahmen und schon eine zweite.Was ist draus geworden??Jetzt besitze ich drei!!!
Auch so kann es gehen.
Grüsse Jörn
Gelli

Beitrag von Gelli »

Tag schön,

sehe ich auch so. Dir muss das gute Stück am Ende gefallen. Irgendwo rumsägen, abflexen, dranschweissen oder ähnliches würde ich auch nicht. Auch Lackteile mit schöner Patina würde ich nicht zerstören. Dafür gibt's ja notfalls genug Zeug auf den Teilemärkten. Aber sonst würde ich machen, was mir gefällt. Meine T hat noch viele Teile mit Originallack (ordentlich patiniert), wofür ich bei Oldi-Treffen auch schon Kommentare wie "Die ist nicht schön. Muss man mal neu lackieren." usw. gehört habe. Aber das ist mir absolut boogie! Wenn sie jemandem nicht gefällt, soll er eben weitergehen und sich was anderes angucken.
Mach was schönes draus und zeig dann mal ein paar Bilder.

Grüsse, Gelli.
Antworten