Sport Vergaser an Touren AWO??
- awouwe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Sport Vergaser an Touren AWO??
Das ist doch auch normal das das nicht funktionieren kann! Der Einlasskanal hat 22 mm Durchmesser. Wenn Du einen Sportvergaser mit 25,5 mm Durchmesser dranbaust kommt doch viel zu viel Gemisch im Kopf an und durch den Absatz von 22 mm zu 25,5 mm entstehen doch Verwirbelungen im Strömungsverlauf! Meiner Meinung nach kann das nie und nimmer funktionieren! Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Ach Uwe! Was glaubst denn du?awouwe hat geschrieben:Das ist doch auch normal das das nicht funktionieren kann! Der Einlasskanal hat 22 mm Durchmesser. Wenn Du einen Sportvergaser mit 25,5 mm Durchmesser dranbaust kommt doch viel zu viel Gemisch im Kopf an und durch den Absatz von 22 mm zu 25,5 mm entstehen doch Verwirbelungen im Strömungsverlauf! Meiner Meinung nach kann das nie und nimmer funktionieren! Uwe
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
So mancher Bastler hat schon was rangepfriemelt , was kurioser Weise dann doch lief . Erklären warum , kann er zwar nicht und reproduzierbar in selber Konfiguration ist´s auch nicht. Das ist wie mit Montagsautos ........
Technik ist manchmal so. Wenn´s funktioniert OK , fachlich falsch aber was solls
Zurück zum Thema Sportvergaser an der Touren . Es gab sicher einiges , aber original wurde mit Sicherheit kein Sportvergaser an der Serien Touren verbaut , auch wenn die Langlöcher noch so professionell gefräst wurden. Ich könnte mir das aber gut an Maschinen mit größeren Hubräumen vorstellen ,Behörde , GS o.ä. , wo auch die Zylinderköpfe entsprechend umgearbeitet wurden.
Ralf
Technik ist manchmal so. Wenn´s funktioniert OK , fachlich falsch aber was solls
Zurück zum Thema Sportvergaser an der Touren . Es gab sicher einiges , aber original wurde mit Sicherheit kein Sportvergaser an der Serien Touren verbaut , auch wenn die Langlöcher noch so professionell gefräst wurden. Ich könnte mir das aber gut an Maschinen mit größeren Hubräumen vorstellen ,Behörde , GS o.ä. , wo auch die Zylinderköpfe entsprechend umgearbeitet wurden.
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
PdmAJ
Tachchen,
nur nochmal zu Info/Wiederholung an den totengräber und die anderen Bastler.
67er Düsenstock(Nadeldüse) nur mit 2er Nadel und im 22er Tourenvergaser.
70er Düsenstock(Nadeldüse) nur mit 3er Nadel und im 25,5-26er Sportvergaser.
Andere Mischungen lassen sich nicht einstellen, auch nicht an Montagsmotoren.
Alex
nur nochmal zu Info/Wiederholung an den totengräber und die anderen Bastler.
67er Düsenstock(Nadeldüse) nur mit 2er Nadel und im 22er Tourenvergaser.
70er Düsenstock(Nadeldüse) nur mit 3er Nadel und im 25,5-26er Sportvergaser.
Andere Mischungen lassen sich nicht einstellen, auch nicht an Montagsmotoren.
Alex
Zuletzt geändert von PdmAJ am Mo 4. Aug 2014, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
- awouwe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wahrscheinlich Gift da wirklich nur ein Bild zu Aufklärung! Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
- Backstein
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Geht alles beides bei der T. Aber warum umbauen, wenn dein 22er gut läuft
Der größere Vergaser macht doch nur eine Verbesserung wenn du einen größeren Motor oder einen Rennmotor hast. Für Serienkram nicht zu empfehlen. Maximale Erfolge 
-
awoelfi
Nabend,
also mein original Touren Kopp hat 24mm am Einlaß - da passt ein 24er Dellorto ohne irgendwelche Absätze !
Vor- und Nachteile größerer oder originaler Vergaserdurchlaß = Carl Hertweck Besser machen oder wenn noch mehr Apfelbeck Wege zum Hochleistungsviertaktmotor......
Gruß
also mein original Touren Kopp hat 24mm am Einlaß - da passt ein 24er Dellorto ohne irgendwelche Absätze !
Vor- und Nachteile größerer oder originaler Vergaserdurchlaß = Carl Hertweck Besser machen oder wenn noch mehr Apfelbeck Wege zum Hochleistungsviertaktmotor......
Gruß
-
Totengräber
Dafür gibts ja verschiedene Düsen, Nadeln etc... Ich vertrete nicht die Meinung das man auf Teufel komm raus mit der Grundkonfiguration aus dem Werk fahren muss, sondern mit der die am besten am Motor läuft.awouwe hat geschrieben:Das ist doch auch normal das das nicht funktionieren kann! Der Einlasskanal hat 22 mm Durchmesser. Wenn Du einen Sportvergaser mit 25,5 mm Durchmesser dranbaust kommt doch viel zu viel Gemisch im Kopf an und durch den Absatz von 22 mm zu 25,5 mm entstehen doch Verwirbelungen im Strömungsverlauf! Meiner Meinung nach kann das nie und nimmer funktionieren! Uwe
Mir ist auch bewusst das es dann zu Verwirblungen kommt, diese sollten aber nicht so groß sein das man gar keine Abstimmung hinbekommt die fahrbar wäre.
Bei einen funktionierenden Vergaser könnte man ja den Flansch vom Kopf auch konisch auf die 25,5 anpassen.
@Backstein
Der 22er ist nur von einem Freund geliehen und abkaufen wollte ich ihn nicht unbedingt da er
1. wegen dem Schieber zur Regeneration muss
2. außen und innen am Flansch irgendwie geklebt ist
3. sich bescheiden montieren lässt
Über Leistungssteigerungen an meiner T hab ich noch nicht so ganz nachgedacht, will sie aber für die Zukunft auch nicht ausschließen. Es sah schon gut aus wie die eine Touren mit Beiwagen den Lückendorfer Berg zum Bergrennen hochgejagt ist (für ne Awo).
Also wäre jetzt für mich noch die Möglichkeit
3er Nadel mit 70er Stock probieren
Edit: Ich hab in den letzten Tagen noch etwas probiert unter anderen mit abgebauten Luftfilter, da ist mir aufgefallen, das der Schieber in der Standgas Position kaum merkbares Spiel hat, aber ab Postion Teillast bis ganz offen ungefähr 1mm. Wie ist das bei euren Sportvergasern?