brauche LiMa Empfehlung, dringend ;-)

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Patrick

brauche LiMa Empfehlung, dringend ;-)

Beitrag von Patrick »

Hallo,

ich habe mir heute den naechsten Regler verbrannt und der Vorwiderstand auf der LiMa ist auch wieder hinueber. Ich hab jetzt die Nase voll und brauche ganz dringend eine neue LiMa fuers Wochenende.

Da ich jetzt keine gebrauchte bei eBay bekomme, die ich heute noch einbauen kann, ueberlege ich zu Peters Oldtimer Garage zu fahren und mir da eine zu kaufen:
AWO
Lichtmaschine m.ele.Regler 12V
12V/150 Watt Ausgangsleistung,spielend leichter Einbau,genaue Einbauanleitung,ohne bauliche Veränderungen vornehmen zu müssen
180 EUR. Was meint ihr dazu? Kann man machen??
Patrick

Re: brauche LiMa Empfehlung, dringend ;-)

Beitrag von Patrick »

Ach verdammt, da war ich wohl zu voreilig. Der hat heute nicht offen, morgen ist Feiertag. Das wars dann auch mit Ostern fuer meinen Teil... nagut, ist nicht mehr so dringend.

Die Frage lasse ich trotzdem im Raum stehen. Kann man die LiMa kaufen? 440 EUR fuer LiMa mit e-Zuendung find ich noch ein wenig zu teuer fuer meine Zwecke.
A.WelO
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von A.WelO »

Hallo Patrick,
nur nichts überstürzen, Lichtmaschinen vorwiegend MZ bekommt man für ca 20-30€ gut und gebraucht.
letztens war ein Thema im Forum, da ging es um die Lichtmaschine, mit einem Link von Steppe.
Da ist alles über die LM abgehandelt. Wie Du die Spulen messen kannst und welche Werte sie bringen muß.
Versuch das erst mal, ne LM verträgt einiges eh sie aufgibt. Du kannst auch ohne Regler erst mal messen
da müßte sie Spannung bis 18V, je nach Motordrehzahl abgeben mit überbrücktem Feldwiderstand
Trotzdem,
frohe Ostern wünscht Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

Hier der Link,
steht auch viel über Regler drin: http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hm, wer 2 Regler verbrennt, sollte es doch von dem Fachmann machen lassen :o .
Da bringt auch ein MZB Teil keine Abhilfe. Wie steht es bei MZB drin:... Kontrollieren Sie lieber 3 mal....
Wenn man Grundregeln beherscht, sollte es doch klappen, denn wenn ich sage: ..ich habe eine Lima und Regler da und der die Kabel stimmen nicht, verbrennt die 3 Riege... :evil:
Ursachenforschung, es verbrennt nicht einfach mal so was.
Sorry, habe leider was mit Strom gelernt und gelernt, Fehler zu suchen. Spätestens nach dem 2. Rauchzeichen muss was flasch sein, es liegt nicht an den alten Reglern(meistens). Und dann 440€ zu versenken... :?: .
Grüße aus Sachsen. Torsten

PS. Hast Du überall Masseanschluss?, war ja meine PM Frage, nachmessen :!:
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Ich schließe mich den anderen an, da musst du erst mal deinen Kabel Haufen durchmessen. Ich würde erst etwas neues einbauen wenn du 100%ig sicher bist das alles geht. Und wenn das Ok ist, eine MZ Lichtmaschine rein und ohne Kabelbaum testen, den Regler musst aber mit Bordnetz einstellen. Noch viel Spaß, unter Stress und Zeitdruck wird so nichts, dafür braucht man Zeit und Ruhe.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
AWOldi

Beitrag von AWOldi »

Wenn nur das lesen nicht so anstrengend wäre. ;)
Es gibt wunderbare Bücher,auch über Oldtimer Elektrik. :idea:
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

apropos lichtmaschine .... und regler ... kann es sein, dass die bei mz-b internetmäßig alles umgebaut haben?
eigentlich wollte ich nur einen schaltplan für den 6V-regler..... aber nicht zu finden. zumindest nicht in endlicher zeit.
da ich auch ne weile nicht hier so ausgibig im forum vorbei schauen konnte, wie ich wollte - gab es denn jetzt eine brauchbare + preiswertere alternative zu mz-b? das thema stand doch mal, hat da mittlerweile jemand erfahrungen gemacht?
ich für meinen teil habe wieder den guten alten mechanischen regler genommen.
@sylvio: eigentlich kann die lima (allein) den widerstand nicht durchbrennen. so was liegt am regler, bzw. an kurzschlüssen in den kabeln. denn nur so kann der widerstand "dauerhaft" an die spannung geschaltet werden, bzw. wird, wenn die spannung zu hoch geht, eben nicht abgeschaltet. sind ja 3 zustände:
1.die lima bringt (noch) zu wenig, der regler zieht nicht an und die spulen bekommen von der +kohle die volle spannung, damit ein starkes magnetfeld aufgebaut werden kann. (von +kohle über die spulen der erregerwicklungen über den regler direkt nach masse. damit fließt der maximale strom und das magnetfeld wird maximal aufgebaut --> die spannung steigt)
2.baut sich das magnetfeld auf bringt die lima mittlere spannung, dann wird der reglerkontakt in "mittelstellung" gezogen. er hat keinen kontakt mehr. die erregerwicklung bekommt die spannung von der + kohle ist aber über den reglerwiderstand auf masse geschaltet, was den strom durch die wicklung begrenzt.
3. steigt die spannung weiter (z.b. durch höhere drehzahlen) wird der reglerkontakt ganz durchgezogen und schließt quasi die erregerwicklungen kurz. jetzt fließt der strom von der +kohle über den reglerkontakt an der spule "vorbei" weiter über den reglerwiderstand auf masse. dadurch bricht das magnetfeld zusammen, die spannung fällt entsprechend und der kreislauf beginnt von neuen im punkt 1
der widerstand wird dann durchbrennen, wenn irgendwas so "schaltet", dass die erregerwicklungen ständig spannung erzeugen und diese more-or-less ständig am widerstand anliegen.
ich muss mal schauen, irgendwo hatte ich noch ein passendes bild (- was nicht von mir ist!)
ich such es mal und hänge es mit rein.

mein elektrikproblem lag übrigens in einer nicht mehr ausreichend spannenden feder an einer kohle.
kann man auch suchen. weil: als ich die messspitze an die kohlenkontakte gedrückt habe, habe ich sie automatisch vorgeschoben und schon kam die entsprechende spannung.....
beim zweiten versuch habe ich glücklicherweise nicht an die kohle, sondern an die kontaktschraube gehalten et voila der fehler war gefunden..... manchmal muss man auch glück haben ;-))

also dir viel spass beim suchen, vielleicht findest du es ja noch vor ostersonntag - weisst ja, samstag ist für viele ein normaler arbeitstag - zum beispiel meinem nachbarn. also sag deiner frau, du bist solidarisch und zum trost darf sie am sonntag frischen wind im gesicht spüren ;-) wenn das nichts ist!
gruß! micha:-)
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

hier sollte jetzt das bild kommen .... leider habe ich die originalquelle nicht ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
425 Good Vibrations
Patrick

Beitrag von Patrick »

Das ist nicht fair von euch.. :? Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht mit dem Thema beschaeftigt haette, ich habe mir mittlerweile einen dicken Ordner Dokumentationen angeeignet, aber wisst ihr.. dem einen faellt es leichter und dem anderen schwerer. Schoen, wenn ihr es mit dem Thema leichter habt, aber bei einigen fehlen vielleicht auch andere Hintergrundinformationen und Voraussetzungen. Es ist auch so, dass ich mich jetzt in Stunden zusammengefasst, und zwar ungelogen, mehrere Tage mit diesem einen Problem beschaeftige und auch mehrere Freunde und Bekannte dabei gehabt und zu Rat gezogen habe, die in dem Thema nicht ganz unbeleckt sind. Der Fehler liegt im Detail. Ich fuer meinen Teil mache das eben nur in meiner Freizeit und davon habe ich nicht sehr viel, berufsbedingt und ohne meckern zu wollen, aber ich muss auch gucken, wie ich meine Zeit am besten einteile. Und bevor ich mich hier nun weiter unzaehligen Stunden einem Problem widme, dem ich nicht gewachsen bin, waere ich eher bereit gewesen, die 180 EUR zu investieren. Ich wollte ja urspruenglich nur wissen, ob die Anlage zu empfehlen ist?? Der eine oder andere hat diesen oder einen vergleichabren Beruf vielleicht gelernt, der naechste macht das schon ein paar Jahrzehnte laenger als ich - davon kann ICH leider nicht profitieren und darum sind Aussagen wie "Hm, wer 2 Regler verbrennt, sollte es doch von dem Fachmann machen lassen" einfach nur frech. Das kann ich auch jeden Tag von Leuten behaupten, die keine Ahnung von Softwareentwicklung haben, es aber trotzdem versuchen und dann mit tausend Fragen ankommen. Aber sag ich was? Nein. Denk mal drueber nach, ich hab keinem was boeses getan, ich bin einfach nur Laie und auch die sollen ihre Erfahrungen machen.

Aber zurueck zum Thema:
nur nichts überstürzen, Lichtmaschinen vorwiegend MZ bekommt man für ca 20-30€ gut und gebraucht
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Bisher hat keiner die von mir genannte LiMa erwaehnt und empfohlen. ;)

Das Thema zu den LiMas habe ich auch gelesen, ich war ja nicht ganz uninteressiert. :)
PS. Hast Du überall Masseanschluss?, war ja meine PM Frage, nachmessen :!:
Ja, das hatte ich alles geprueft und gemessen. Vorhanden. Ich habe mir alles vorgenommen, aber ich stosse nicht auf den Fehler.

Was mir gerade einfaellt: Meine Hupe ging ja beim ersten Regler-Defekt hinueber. Heisst.. der Stromanschluss, der ins innere der Hupe fuehrt, hatte im Gehaeuse auf einmal Kontakt zum Gehaeuse und damit einen Kurzschluss verursacht. Was sollte normalerweise, also wenn alles stimmig ist, passieren? Die Sicherung kommen, oder?
da musst du erst mal deinen Kabel Haufen durchmessen. Ich würde erst etwas neues einbauen wenn du 100%ig sicher bist das alles geht. Und wenn das Ok ist, eine MZ Lichtmaschine rein und ohne Kabelbaum testen, den Regler musst aber mit Bordnetz einstellen. Noch viel Spaß, unter Stress und Zeitdruck wird so nichts, dafür braucht man Zeit und Ruhe.
Alles schon tausend Mal gemacht und das nicht immer allein. Hab auch Leute dabei gemacht, die selber AWO fahren und zusammenbauen. Der Kabelbaum ist sogar brandneu und es funktioniert auch alles tadellos. Jedenfalls so lange der Motor nicht laeuft. ;)
Wenn nur das lesen nicht so anstrengend wäre. ;)
Es gibt wunderbare Bücher,auch über Oldtimer Elektrik.
Ein Grund, warum ich auf alte Autos und Motorraeder abfahre ist, dass ich da nicht so sehr viel mit Elektronik zu tun habe. Dass mich die Elektrik von einem 50 Jahre alten Motorrad mal so auffrisst, hatte ich nicht absehen koennen. Genau das moechte ich vermeiden.. mich mit einem Thema tiefgruendiger beschaeftigen zu muessen, das ich schon seit der Schule nicht mochte. Aber genau das mache ich ja jetzt seit ein paar Wochen. Ist eben doch kein Wunschkonzert.

Ganz ehrlich Jungs.. ich haette mehr Freude daran, den Motor zu revidieren, als die Elektrik. Mein Hobby sollte doch als Entspannung und Ausgleich zum Beruf dienen. :(

Danke euch jedenfalls. Sind zwar heute bei der Familie unterwegs, aber vielleicht komme ich morgen wieder dazu.

Grüße und frohe Ostern

Patrick
Antworten