Gewinde Gleitrohr Touren

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
Plumps

Gewinde Gleitrohr Touren

Beitrag von Plumps »

Hallo,

da meine Buchsen von der späteren Touren-Telegabel ausgelutscht sind und ich diese wechseln möchte, muss man ja die Mutter zum unteren Gleitrohr lösen.
Nun da irgendein Hornochs' die eine Mutter unbedingt mit zwei Schweißpunkten sichern wollte ;;;; , musste ich die Schweißnaht auftrennen und beim Lösen der Mutter ist das Gewinde in der Wandung etwas eingerissen.
Zudem kommt, dass das Gewinde von der Mutter rum ist (deshalb wahrscheinlich die Schweißpunkte).

Jetzt die Frage(n):
Kennt jemand das genaue Maß dieses Gewindes.: "Mutter zum Gleirohr (40295)" Irgendwas bei M43x0,75???
Kann man so einfach die Wandung vom Gleitrohr schweißen und dann das Gewinde nachschneiden?

Danke schon mal...
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gewinde Gleitrohr Touren

Beitrag von 425/T »

Du buchst doch sicherlich beide Seiten aus. Sind bei beiden Seiten die Gewinde hin :?: wenn nicht ist doch eine noch in Ordnung wo man nachmessen kann, oder.
Gruß 425/T
Plumps

Beitrag von Plumps »

Hab ich doch schon gemacht.
Ist bloß ein Wert um 43,6 bis 43,7.

Laut Gewindelehre sind es 0,75 Steigung.

Laut dieser Seite denke ich das es M44x0,75 ist. Brauche bloß eine Bestätigung. Kann ja sein, dass es einer genauer weiß.
http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde-3.html
AWOnator

Beitrag von AWOnator »

Ein Nachschneiden ist in den dünnwandigen Rohren schwierig. Am ehesten geht das noch auf einem Bohrwerk. Da das Rohr weicher als die Mutter ist, habe ich die Mutter vorsichtig eingedreht und das Rohr um Umfang leicht!! mit einem Hammer bearbeitet. Gewinde vorher säubern. Dann alles schön entfetten und z.B. mit Loctite-Schraubensicherung (fest) einkleben. Kann im Notfall wieder gelöst werden. Das Gewinde der Mutter muß natürlich in Ordnung sein.

Viele Grüße
oldtimerawo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von oldtimerawo »

ich denke du solltest dich an gute adressen wenden die solch telegabel einbaufertig dir zurücksenden.

gruss ulf
Antworten