Roter Lack 50/51er Touren

auch Auspuffanlage
Antworten
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Roter Lack 50/51er Touren

Beitrag von Roadrunner »

Wie schon häufig angemerkt , ist das heutige farbliche Erscheinungsbild der ersten Serie nicht gleichzusetzen mit dem Auslieferunszustand. Wer die DDR Lacke kennt weis ,dass diese mit der Zeit von Sonne und anderen Einflüssen stark verändert werden. Schon 14 Tage nach dem Lacken war eine Nachlackierung mit Farbunterschieden verbunden.

Nur unter , von Licht geschützten , Teilen kann man den Originalfarbton abnehmen .
Ich habe an 3 Originaltanks und mehreren Schutzblechen , an abgedeckten Teilen , den Farbton mit ca. 300 Farbschablonen abgeglichen. Das Ergebnis sprach für sich , denn der Lack sieht um WELTEN besser aus ,als das ausgeblichene Orange.
Das Problem ist nur , dass man auf vielen Treffen , entweder offen oder durch Getuschel , mitbekommt ,dass vermeindliche Kenner meinen , dass ja der Farbton nicht original ist.
Selbst eine Maschine mit zig nicht serienmäßigen Anbauteilen wird auf Grund des orangeroten Originallacks oft als originaler bewertet als die Maschine im Auslieferungsfarbton. So meine Erfahrungen.
Es ist also eine Einstellungsfrage welchen Farbton man wählt . Den Farbton des patinierten Originallacks kenne ich nicht ,wird wohl von Fzg. zu Fzg. auch etwas unterschiedlich sein , lässt sich aber in besseren Lackierereien mittels Meßgerät am Original ermitteln.

RAL Nrn habe ich leider nicht ,denn die sind zu ungenau.

Der Farbton den ich ermittelt habe ist ein VW Lack , Malagarot L30C

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten