AWO Sport Cafe Racer

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: AWO Sport Cafe Racer

Beitrag von Edeltuning »

AWOsmurf hat geschrieben:Was zum Teufel ist ein „Cafe Racer“?
Vielleicht das Gegenteil vom „Bier Cruiser“?
Ich mag die neue Welt und mein altes Moped

Gruß aus dem Frankenwald
Was zum Teufel Bild hat ein Moped mit AWO zu tun :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
carlos100

Beitrag von carlos100 »

hi awosmurf,

hier eine Info aus dem net zusammengefasst, also nicht von mir:

Cafe Racer ist die Bezeichnung für ein nach bestimmten Kriterien optisch und technisch verändertes Motorrad.
Namensgebend war das legendäre Ace Cafe in London, wo sich die Rocker- und Bikerszene der 1960er Jahre traf und die Straßen der Umgebung unsicher machte, was für die damalige Jugend auch Rebellion gegen vorhandene Gesellschaftsnormen symbolisierte.

Das Motorrad war stets mit dabei und wurde nach allen Regeln der Kunst individuell verändert und umgebaut. Was am Ende der Umbaumaßnahmen herauskam, wurde als Cafe Racer bezeichnet. Tief geduckte Maschinen mit M-Lenkern und offenen Schalldämpfern wurden bis zu Geschwindigkeiten von über 100 mph (ton) "frisiert" und in Straßenrennen untereinander gemessen. Die klassische Strecke für das Rennen führte vom Ace Cafe zum nächsten Kreisverkehr und wieder zurück. Diese Distanz war nach Möglichkeit zurückzulegen, ehe eine zuvor in der Jukebox angewählte Single zu Ende abgespielt war (Record Race).

Vorbilder für die Umbauten der Serienmotorräder waren die damals aktuellen Rennmaschinen der Tourist Trophy auf der Isle of Man wie beispielsweise die Norton Manx. Genre-typisch sind entsprechend vor allem ein- bis dreizylindrige Motorräder englischen Fabrikats (BSA, Norton, Triumph etc.). Schnörkellose Tanks aus (poliertem) Aluminium, Stummellenker, ein großer Einzelscheinwerfer, serienfremde Einzelsitzbänke und demontierte Rückspiegel bilden prägnante Stilmerkmale. Häufig sieht man Speichenräder, vorn auch mit großen Trommelbremsen.

VG
carlos100

Beitrag von carlos100 »

Hallo Leut,
ich nehm die Sache ernst und nicht nur als Laberecke und bin deshalb auf wirklich kreative Hilfe angewiesen.

Aus Grundlage der Awo Sport möchte ich einen Cafe Racer aufbauen. Dabei soll der Rahmen beibehalten werden, also es wird nichts herumgeschweißt oder so. Außerdem soll das ganze auch der TÜV absegnen, d.h. es müssen nur Teile Verwendung finden, die auch eine ABE haben. Der Umbau wird schon genug Geduld beim TÜV fordern, bis der die Eintragungen auch durchführt. Ich will die Maschine auf der Straße fahren und nicht anschauen!!! Aus diesem Grund will ich keine Rahmenänderungen und so durchführen.

Anlehnungen an die BMW 2013 vom amerikanischen Designer Roland Sands, einen Cafe Racer names Concept 90 und der deutsche Customizer Thunderbike wurde 2012 mit seinem Bike "PainTTless", finde ich nicht schön als Cafe Racer, da spielt der Mythos der 60ziger nicht mit!!!

Motorräder, Rock n 'Roll und die Ace Cafe ... Drei einfache Ausdrücke , aber sie sind vielleicht die mächtigste Fusion, nicht nur in der gestrigen und heutigen Bike-Szene weltweit, sondern auch in Zukunft, die eine Lebensfreude darstellen .

Ich will mal kurz die Stilelemente beschreiben:

1) Großer Tank mit einer Delle im Kniebereich, daran eine kurze gerade Sitzbank die hinten mit einem Höcker abschließt. Darin befindet sich das kurze Schutzblech mit Nummernschild und Rückleuchte. Bei dem Tank hatte ich die Überlegung den Büffeltank aus der Vogelserie/S50 zu nehmen!

Über die Rahmenfarbe habe ich noch keine klare Festlegung, ebenso für die Anbauteile!

2) Tief heruntergezogene Lenkereinheiten, die unter die obere Vordergabel gehen können, sowie tiefergesetzter Scheinwerfer. Amaturen sind einzeln aufgesetzt und nicht in der Lampe integriert. Armaturen, Stummellenker, Gabelbrücke.

3) Speichenräder, vorn auch mit großen Trommelbremsen kommt der Awo entgegen. Vorderrad polierte Narbe und lackierte Felgen. Federbeine unten poliert. Das vordere Schutzblech deckt nur zu einem Drittel den Reifen oben ab. Ggf. EMZ Schutzblech????

4) Hinterrad polierte Narbe, offene Stoßdämpfer. Weis nicht ob die Schwinge nun verchromt sein soll oder einfach in Rahmenfrabe.

5) Die Fußrasten müssen weiter zurück, die Fußbremse müsste verkürzt werden.

6) Auspuff, naja da muss eine TÜV geprüftes Teil ran und zu dem Motor passen. Wird wohl mein größtes Problem sein. Ebenso, muss ich den Luftberuhigungskasten weiter verwenden oder wie bei der Awo einefach ein Luftfilter anbauen. Da muss ich wohl mir den rat von Motorenleuten holen.

7) Was mit den Seitenkästen wird, keine Ahnung; müssen wohl weg. Auf eine Batterie will ich nicht verzichten!

Ich hab da schon Vorstellungen, muss die aber noch zu Skizzen bringen, um sie mal hier zur Diskussion zu stellen!! Nur so kann man über den Tellerand sehen und sich weiterentwickeln.

VG
Zuletzt geändert von carlos100 am Mi 27. Nov 2013, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
carlos100

Beitrag von carlos100 »

hallo Leut,

ich habe mal Bilder gesucht und über google gefunden, die sind dort auch aufrufbar und der Nachweis, dass es nicht meine sind ist gegeben:

Beispiele zur Awo, die bereits fahren, aber nicht so meine Vorstellungen haben:

Weg sind sie..............!!!!!!!!!!!!!!!!!

VG
Zuletzt geändert von carlos100 am Mi 27. Nov 2013, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
AWOsmurf

Beitrag von AWOsmurf »

Servus Edel,

zu Deiner Frage: "Was zum Teufel hat ein Moped mit AWO zu tun":

Moped ist der Kosename meiner AWO ich nenne sie halt liebevoll „mein Moped“. Sie hat sich auch noch über die Bezeichnung beschwert.

Zum Thema „Café Racer“ wollt ich doch keinen zu nahe treten…!
Ich persönlich kann halt mit diesen, teilweise abenteuerlichen Designs, einfach nix anfangen. Hab aber Respekt vor der handwerklichen Begabung dieser Leute. Das schönste an den Umbauten ist und bleibt für mich der Motor!
Bitte nicht böse sein, is halt meine Meinung dazu.

Gruß
AWOsmurf
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Hallo Carlos,
Du kannst einen Cafe Racer nicht mit Sportseitenkästen bauen, das widerspricht der Gewichtsreduzierung und wirkt zu vollgebaut. Du brauchst auch keine Batterie für das Standlicht. Es muss Ausnahmegenehmigung beantragt werden das Du Dein Motorrad bei Dunkelheit z.b. unter eine Straßenlaterne abstellen musst.
Oder Du steckst für die Abnahme eine Minibatterie in den Scheinwerfer.
Zur Prüfung würde ich mich genau um sehen. Ein Dekra Prüfer sagte zu mir " so lange die Fremdteile von anderen Motorräder stammen steht einer Abnahme nichts im Wege".
Andy
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

carlos100 hat geschrieben:hallo Leut,

ich habe mal Bilder gesucht und über google gefunden, die sind dort auch aufrufbar und der Nachweis, dass es nicht meine sind ist gegeben:

http://www.directupload.net]Bild
Wenn es nachweislich nicht deine Bilder sind,
darfst du diese nur unter Strafe Bild veröffentlichen :!:

carlos100 hat geschrieben:Hallo Leut,
Ich will die Maschine auf der Straße fahren und nicht anschauen!!!
VG

Wozu dann der ganze Aufwand :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

Vielleicht ist das ja eine Anregung für dich.
Der fertgt Tanks und Höcker auch für die AWO
http://www.alukotfluegel.de
z.B. Gallerie Bild 5 und 10.

Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Die AWO Sport Cafe Racer stand schon vor dem Ace Cafe
Gruß 425/T
Bild
Bild
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bernde »

cool, da will ich auch nochmal hin.... und wenns geht noch n stück weiter.... damit sichs auch lohnt 8-)
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Antworten