Hintere Seitenwagenbefestigung passt nicht mehr
- boerdy61
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Hintere Seitenwagenbefestigung passt nicht mehr
Das Problem zeigt sich auf beiden Seiten gleich, zumindest nach Aussage eines Zollstockes. Im Grunde genommen schaut das Gewinde zu weit aus dem unteren Rahmenteil heraus. Das zeigt sich auch daran, dass der Splint nicht in der Mitte der Aussparung der Kronenmutter sitzt, sondern weiter unten. Vorausgesezt, dass nix mehr zwischen Rahmen und Kronenmuter kommt.
Ich denke wirklich, dass es an der unteren Aufnahme des Konus liegt bzw. am Konus selbst. Es sind nach nochmaligem Messen ca. 3mm.
Ich denke wirklich, dass es an der unteren Aufnahme des Konus liegt bzw. am Konus selbst. Es sind nach nochmaligem Messen ca. 3mm.
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Nabendfusselvieh hat geschrieben:Niemand soll sich hier persönlich von mir angegriffen fühlen! Es geht mir um das allgemeine Gedöns, zB Materialgutachten vom Rahmen uä. Schön zu wissen, aber braucht das Jemand? Die nachträglichen Schweißnähte die in den 60érn per Elektrode in ner LPG aufgebracht wurden halten heute noch! Verspannungen wurden mit nem Scherenwagenheber "entschärft", wichtig war halt ohne Flamme zu arbeiten usw usw
Gruß vom Fussel
PS: ich verbiege keine Rahmen, ich schneid die auseinander...
Zurück zum Thema. Hast Du die Führungsrohre mal untereinander getauscht, ein Neues oder Nachbauteil zum vergleichen genommen? Liegts uU am ausgeleierten Rahmenunterteil? Da hilft nur die Idee mit dem Beilegen von dünnsten Blechstreifen.
Ich fühle mich nicht angegriffen . Warum auch ? Und es ist auch sicherlich richtig was du oben geschrieben hast . Mir wollte nur nicht in den Kopf warum am Rahmen was gemacht werden soll wenn der Fehler vermutlich in den Führungshülsen liegt . Schwamm drüber
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- boerdy61
- AWO 425 Member
Noch einmal zur Theorie. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch denke. Meiner Meinung nach spielt die Federung selbst gar nicht so die Rolle. Die Führungsrohre allein sind ausschlaggebend. Die sind ja oben und unten konisch und stecken oben und unten in den Rahmenaufnahmen, die auch konisch sind. Und wenn der untere Konus des Führungsrohres zu schwach ist bzw. die untere Aufnahme ausgeleiert ist, drückt die Kronenmutter beim Festziehen den unteren Rahmenzug nach oben und der Konus des Führungsrohres guckt zu weit heraus. So jedenfalls stelle ich mir die Funktionsweise vor. Theoretisch müsste man das auch ganz ohne die Federung (Hülsen, Feder, Gummis, Achsaufnahmekörper) testen können. Dann dürften wohl wirklich nur dünne Blechstreifen helfen oder eben stärkere Führungsrohre ...
Thorsten
Thorsten
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Nabend
Richtig .
gruss
quincy
Richtig .
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo!
Das habe ich schon in einigen Beiträgen zuvor schon vorgeschlagen. Ansonsten stimme ich deiner Ausführung voll und ganz zu!
Gruß der Zweiradsteffen!
Das habe ich schon in einigen Beiträgen zuvor schon vorgeschlagen. Ansonsten stimme ich deiner Ausführung voll und ganz zu!
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
- boerdy61
- AWO 425 Member
Da ich am WE zwei zusätzliche Hände z. V. habe - mein Junior ist da - werde ich die Federung noch einmal ausbauen und ein anderes Führungsrohr testen. Dünnes Blech habe ich für den Notfall schon besorgt...
- boerdy61
- AWO 425 Member
So, habe das Ganze noch einmal zerlegt. Sooo schlecht sahen weder Konus noch Gegenkonus aus. Aber die Riffelung war eben doch an beiden Teilen etwas glatt. Ein besseres Führungsrohr reichte jedoch nicht, so dass ich wohl oder übel beiderseits dünne Streifen aus Blech einer Spraydose unterlegte. Vielleicht sagt manch einer: Pfusch! Aber jetzt ist keine Spannung mehr auf dem unteren Zug und das Seitenwagenteil passt auch.
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo!
Ich finde dass das kein Pfusch ist. Das ist eine gute Entscheidung.
Besser mit Blechstreifen reparieren als den Rahmen zu "verbiegen" !
Gruß der Zweiradsteffen!
Ich finde dass das kein Pfusch ist. Das ist eine gute Entscheidung.
Besser mit Blechstreifen reparieren als den Rahmen zu "verbiegen" !
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!