Problem mit Hackergetriebe, Schaltanschlag?
- essifreak
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Problem mit Hackergetriebe, Schaltanschlag?
Hallo!
Und zwar hab ich folgendes "Problem": Ich hab ein Hackergetriebe. Lässt sich alles prima durchschalten und so.
Nur wenn ichs jetzt im Leerlauf habe, dann klingt das manchmal so, als ob da im Inneren ein Zahnrad nicht ganz frei läuft,d.h. es "klappert" ein bisschen, wenn ich das Rad mit der Hand durchdrehe. Wenn ich jetzt aber den Handschalthebel ganz leicht Richtung zweiten Gang drücke, ist das Geräusch weg und es klingt, so wie es klingen soll. Wenn ich den Hebel aber leicht Richtung ersten Gang drücke, dann wird das Geräusch stärker.
Kann ich da irgendwas einstellen oder verändern? Woran kann denn das liegen?
Über hilfreiche Tipps bin ich dankbar, hab zwar schonmal die Suche bemüht, aber nichts gefunden, was mein Problem erklären könnte...
Grüße
Crispin
Und zwar hab ich folgendes "Problem": Ich hab ein Hackergetriebe. Lässt sich alles prima durchschalten und so.
Nur wenn ichs jetzt im Leerlauf habe, dann klingt das manchmal so, als ob da im Inneren ein Zahnrad nicht ganz frei läuft,d.h. es "klappert" ein bisschen, wenn ich das Rad mit der Hand durchdrehe. Wenn ich jetzt aber den Handschalthebel ganz leicht Richtung zweiten Gang drücke, ist das Geräusch weg und es klingt, so wie es klingen soll. Wenn ich den Hebel aber leicht Richtung ersten Gang drücke, dann wird das Geräusch stärker.
Kann ich da irgendwas einstellen oder verändern? Woran kann denn das liegen?
Über hilfreiche Tipps bin ich dankbar, hab zwar schonmal die Suche bemüht, aber nichts gefunden, was mein Problem erklären könnte...
Grüße
Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Problem mit Hackergetriebe, Schaltanschlag?
Nein , da lässt sich nichts einstellen. Die Schaltrasten sind vorgegeben. Wo der Fehler liegt ??? Da gibt es mehrere Varianten. Von falsch ausdistanziert über Verschleiß bis hin zu verbogenen Schaltgabeln .
Hattest du das Getriebe auseinander ?
Ralf
Hattest du das Getriebe auseinander ?
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
fuchskuet
Hallo,
so wie Ralf schon andeutet, kommen viele Ursachen in Frage. Gib mal bitte ein paar Details an:
1. wurde das Getriebe geöffnet, auseinandergenommen?
2. Wo testest Du das Getriebe - im Motorrad oder auf der Werkbank?
Beim Testen auf der Werkbank kann es vorkommen, dass wenn das Getriebe nicht waagerecht steht, die Schaltklauen leicht nach hinten fallen.
3. Welche Teile wurden evtl. getauscht?
usw.
MfG
so wie Ralf schon andeutet, kommen viele Ursachen in Frage. Gib mal bitte ein paar Details an:
1. wurde das Getriebe geöffnet, auseinandergenommen?
2. Wo testest Du das Getriebe - im Motorrad oder auf der Werkbank?
Beim Testen auf der Werkbank kann es vorkommen, dass wenn das Getriebe nicht waagerecht steht, die Schaltklauen leicht nach hinten fallen.
3. Welche Teile wurden evtl. getauscht?
usw.
MfG
- essifreak
- AWO 425 Member
Also ich hab das Getriebe überholt, ausgetauscht hab ich nur die Lager und Dichtzeugs, ich hab die selben Distanzscheiben genommen, de auch schon drin waren, hatte auch mal nachgemessen, kann sich ja nicht viel verändert haben...
Das Getriebe hängt schon am Motor dran, es ist auch nicht immer, wenn ich z.B mal mit dem Fußschalthebel schalte, kanns sein, dass das Geräusch nicht da ist und mal wieder da ist
Das Getriebe hängt schon am Motor dran, es ist auch nicht immer, wenn ich z.B mal mit dem Fußschalthebel schalte, kanns sein, dass das Geräusch nicht da ist und mal wieder da ist
- essifreak
- AWO 425 Member
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Du hast doch geschrieben das Du das Getriebe überholt hast. Dann sollte Dir doch noch in Erinnerung sein für was die zwei Schrauben sind
Gruß 425/T
Gruß 425/T
- essifreak
- AWO 425 Member
so genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr, aber die waren glaube bloß da, um das Schaltteil mit dem Gehäuse zu verbinden oder so?
-
fuchskuet
Das sind die Hülsen mit den Lagerbolzen für die Winkelhebel. Die Schlitze der Hülsen sollten schon genau in den Nuten der Lagerbolzen sitzen.
Kling mehr nach ungenauen Ausdistanzieren. Das sollte generell gemacht werden - auch bei einem Lagertausch.
MfG
Kling mehr nach ungenauen Ausdistanzieren. Das sollte generell gemacht werden - auch bei einem Lagertausch.
MfG