Nach 15 Kilometern ging nichts mehr!
Nach 15 Kilometern ging nichts mehr!
Hallo Leute.Nach zwei Jahren Restaurierungszeit,war es dieses WE endlich soweit.Ich machte meine allererste Fahrt mit meiner AWO.Alles lief perfekt und ohne Probleme als Ich losfuhr.Bis nach ca.15 Kilometern,bei 80 km/h der vierte Gang raussprang,und ich ihn nicht wieder reinbekam.Und so rollte Ich an den Straßenrand,und versuchte nun normal in den ersten gang zu Schalten,aber es rastete kein einziger ein.Und so schaltete Ich die Gute erstmal aus.Nach einer Zigarette,wollte ich das gute Stück wieder anwerfen,aber irgendwie bewegte sich durchs kicken,die KW nicht mit.Also stand Ich nun da,und kam nicht wieder vom Fleck.Aber zum Glück kamen ein paar Kumpels vorbei,die mir einen VW-Transporter vorbeischickten,und so kam Ich erstmal ohne nach Hause schieben zu müssen,glücklich in meine Werkstatt.Meine Frage an euch,bevor ich erstmal wieder alles auseinander Schraube,was könnte hier die Ursache sein?Ich tippe ja erstmal auf die Kupplung,habe aber leider keine als Ersatz zum testen da.Ich hoffe nun,Ihr könnt mir helfen.danke im voraus.Nico aus Naumburg
- willi425S
- AWO 425 Member
- Beiträge: 815
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 17:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Nach 15 Kilometern ging nichts mehr!
Hallo AWOT52,
Glückwunsch und Beileid.
Geht denn ein Gang rein?, wenn ja, drehst du am Hinterrad und bewegt sich dann die KW (Kerze raus, geht es einfacher
)
Trennt Deine Kupplung richtig,
drehen am Hinterrad
Kupplung verstellen.
Ersatz braucht man sicher erst mal nicht (außer kaputt) eventuell/sicher Getriebe raus und Ursachenforschung.
Grüße aus Leipzig Torsten
Glückwunsch und Beileid.
Trennt Deine Kupplung richtig,
Ersatz braucht man sicher erst mal nicht (außer kaputt) eventuell/sicher Getriebe raus und Ursachenforschung.
Grüße aus Leipzig Torsten
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Nach 15 Kilometern ging nichts mehr!
Moin,
also von mir folgender Tipp! Nimm mal den Schaulochstopfen von der Schwungscheibe ab (Dat schwarze Dingends dat auf der Nockenwellen bzw. Ölstabseite im Block drin is) und dann drehe bzw. kicke mal! Wenn die Schwungscheibe/masse sich dreht und die Kurbelwelle nicht, kann mur die Passfeder am KW-Kupplungsseitigen KW_Stumpf abgeschehrt sein. Is nix Großes! Reste rauspulen, keil einsetzen und alles wieder verschrauben, falls.....die Schwungscheibe keine Reifen auf der KW hinterlassen hat!!!
also von mir folgender Tipp! Nimm mal den Schaulochstopfen von der Schwungscheibe ab (Dat schwarze Dingends dat auf der Nockenwellen bzw. Ölstabseite im Block drin is) und dann drehe bzw. kicke mal! Wenn die Schwungscheibe/masse sich dreht und die Kurbelwelle nicht, kann mur die Passfeder am KW-Kupplungsseitigen KW_Stumpf abgeschehrt sein. Is nix Großes! Reste rauspulen, keil einsetzen und alles wieder verschrauben, falls.....die Schwungscheibe keine Reifen auf der KW hinterlassen hat!!!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Re: Nach 15 Kilometern ging nichts mehr!
Hallo und Danke euch beiden für die schnellen Tipps.Werde jetzt erst mal nach euren Fehlersuchen vorgehen.Aber vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee,was die Ursache für mein Problem sein könnte.Für jede Hilfe bin und werde Ich dankbar sein.Nico aus Naumburg.
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 774
- Registriert: Do 3. Jul 2008, 01:50
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 22399 HAMBURGISTAN
Re: Nach 15 Kilometern ging nichts mehr!
hallo
fang erst mal so an,wie die beiden es beschrieben haben,dann biste schon viel weiter.........
alles andere später...
mfg frank
fang erst mal so an,wie die beiden es beschrieben haben,dann biste schon viel weiter.........
alles andere später...
mfg frank
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Re: Nach 15 Kilometern ging nichts mehr!
Hallo Leute!Ich bin heute mal euren Tipps nachgegangen.Habe ja gar kein Schauloch am Motor,um die Schwungscheibe zu beobachten.Sorry,hatte Ich nicht erwähnt,das ich noch die erste Ausführung Motor mit Steckkrümmer habe.Kupplung verstellen bzw.einstellen brachte auch keinen Erfolg.Also beschloß Ich das Getriebe abzubauen,und direkt nach der Kupplung zu schauen.Als erstes fiel mir garnichts weiter auf,bis Ich dann mal an der Kupplung drehte.Als erstes drehte sich schon mal die KW mit,Dann fiel mir aber auf das diese in einer drehung von 360 Grad mindestens 5mm eierte.Übrigens habe Ich die Version Kupplung mit bloß drei Befestigungsschrauben.Also zog Ich die eine wo die Kupplung so extrem abstand,soweit an,bis die komplette Kupplung nicht mehr eierte.Trotz das Ich nun dachte das daß Problem behoben ist,baute Ich sicherheitshalber mein Ersatzgetriebe ein,wo Ich wußte das es auch Tadellos funktioniert,da es erst vor einem Jahr komplett instandgesetzt wurde.Nach kurzer Grundeinstellung der Kupplung am Getriebe und am Bowdenzug,Kickte Ich zwei drei mal,und siehe da Sie sprang schon mal wunderbar an.Kurze Proberunde im Garagenobjekt,und Ich hatte ein gutes Gefühl,eine kürzere Runde in der Nähe zu drehen.Das Problem war für mich eigentlich schon beseitigt,aber natürlich sollte Ich schnellstmöglichst vom Gegenteil überzeugt werden.Nach ca. 4Km kam ein brummendes vibrierendes Geräusch auf,worauf Ich natürlich beschloß schnellstmöglichst in die Werkstatt zu kommen.Kurz vorm Ziel,einen etwas steileren Berg,dann ein Krachen im Getriebe,Ich gleich den Motor aus,bevor noch mehr passiert und das wars dann.Zum Glück waren es nur noch 200 meter bis zum Ziel.Ich versuchte dann nochmal das gute Stück anzuwerfen,aber diesmal blockierte der Kicker komplett.Schalten geht noch,aber schwer.So nach diesem Krimi hoffe Ich jetzt auf eure Hilfe,aber wie Ich euch vom lesen her kenne,habt Ihr garantiert schon eine Lösung parat.Ich danke schon mal im voraus.
Nico aus Naumburg
Nico aus Naumburg
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 774
- Registriert: Do 3. Jul 2008, 01:50
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 22399 HAMBURGISTAN
Re: Nach 15 Kilometern ging nichts mehr!
hallo
ich habe das 6207er lager im verdacht (motor hinten)
bin über ostern in halle,gib mal deine tel-nr. durch (PM)....
mfg frank
ich habe das 6207er lager im verdacht (motor hinten)
bin über ostern in halle,gib mal deine tel-nr. durch (PM)....
mfg frank
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Re: Nach 15 Kilometern ging nichts mehr!
Hey Frank.Das Lager dürfte es eigentlich nicht sein,da der Motor komplett von ner Fachwerkstatt neu gelagert und abgedichtet wurde.Meine Nummer schicke ich aber trotzdem mal.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Nach 15 Kilometern ging nichts mehr!
Ich möchte in Zukunft hier bitte keine Sätze mehr hören, die eingeleitet werden mit den Worten: "habe ich in einer Fachwerkstatt überholen lassen"
Ich vertraue keiner "Fachwerkstatt" der ich nich beim Schrauben über die Schulter geschaut habe!!!
Ich vertraue keiner "Fachwerkstatt" der ich nich beim Schrauben über die Schulter geschaut habe!!!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 774
- Registriert: Do 3. Jul 2008, 01:50
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 22399 HAMBURGISTAN
Re: Nach 15 Kilometern ging nichts mehr!
@ christian : genau hier wird das problem liegen:.............schnelles geld/keine ahnung/und bein fragen nicht da bzw keine zeit..........also doch die variante mit dem möbelpacker.........
mfg frank
mfg frank
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz

