Welcher Vergaser passt an AWO-T ? 22KN2-1 ?
-
Speedy
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Welcher Vergaser passt an AWO-T ? 22KN2-1 ?
Hallo !
Ich habe ein Problem mit meinem Vergaser an einer Touren-AWO BJ 1960.
Laut Typenschild ist es ein 22KN2-1.
Kann mir jemand bestätigen, dass dies ein Rundschieber ist ?
Desweiteren finde ich bei der Suche immer Bilder, die meinem Vergaser nicht entsprechen. Bilder hierzu sind im Anhang.
Die größten Unterschiede sind:
1) Mein Vergaser hat rechts und links keine (!) Einstellschrauben, die schräg in den Vergaser gehen. Dort sind auch keine dreieckigen "Hügel" zu sehen. Dort ist es einfach rund.
2) Nur auf der rechten Seite befindet sich eine Schraube. Diese führt gerade in den Vergaser hinein.
Was macht diese Schraube ?
Häufig findet man Bilder, die links diese Schraube haben.
3) Mein Vergaser hat keine Riffelung.
Ist es ein 22KN2-1, oder nicht?
Ich würde gerne zu Testzwecken einen anderen Vergaser anbauen. Passen AWO-Sport-Vergaser?
Ich habe ein Problem mit meinem Vergaser an einer Touren-AWO BJ 1960.
Laut Typenschild ist es ein 22KN2-1.
Kann mir jemand bestätigen, dass dies ein Rundschieber ist ?
Desweiteren finde ich bei der Suche immer Bilder, die meinem Vergaser nicht entsprechen. Bilder hierzu sind im Anhang.
Die größten Unterschiede sind:
1) Mein Vergaser hat rechts und links keine (!) Einstellschrauben, die schräg in den Vergaser gehen. Dort sind auch keine dreieckigen "Hügel" zu sehen. Dort ist es einfach rund.
2) Nur auf der rechten Seite befindet sich eine Schraube. Diese führt gerade in den Vergaser hinein.
Was macht diese Schraube ?
Häufig findet man Bilder, die links diese Schraube haben.
3) Mein Vergaser hat keine Riffelung.
Ist es ein 22KN2-1, oder nicht?
Ich würde gerne zu Testzwecken einen anderen Vergaser anbauen. Passen AWO-Sport-Vergaser?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Welcher Vergaser passt an AWO-T ? 22KN2-1 ?
Was für eine Schraube sucht Du?? Die Zylinderschraube 4x35 die der Flachschieber hat? Die gibt es ja beim Rundschieber nicht. Dafür hast Du ja den Anschlagbolzen der sich auf dem Bild neben dem Bowdenzug oben befindet.
Die Schraube die da so gerade in den Vergaser geht ist die Leerlaufluftschraube. Funktion und viele andere Dinge stehen in der Betriebsanleitung. Sportvergaser passen nur wenn Du den Lochabstand vom Flansch veränderst, aber ob diese dann von der Bauhöhe in die T passen
Gruß 425/T
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=19 ... x=87&ty=53
Die Schraube die da so gerade in den Vergaser geht ist die Leerlaufluftschraube. Funktion und viele andere Dinge stehen in der Betriebsanleitung. Sportvergaser passen nur wenn Du den Lochabstand vom Flansch veränderst, aber ob diese dann von der Bauhöhe in die T passen
Gruß 425/T
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=19 ... x=87&ty=53
-
kasi
Ausserdem ist dein Luftfilter von einem Stationärmotor.
Ich glaube nicht, dass da der Luftdurchsatz ausreichend ist.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Ja, und das Schwimmergehäuse würde ich auch an deiner Stelle auf die andere Seite (in Fahrtrichtung rechts) nehmen.kasi hat geschrieben:Ausserdem ist dein Luftfilter von einem Stationärmotor.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Backstein
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ja, und das Schwimmergehäuse würde ich auch an deiner Stelle auf die andere Seite (in Fahrtrichtung rechts) nehmen.

Mensch Bausoldat das ist doch ne Touren und keine Sporti
Und dem Benzin ist es glaube ich egal ob es von links oder rechts in den Vergaser muß
. Dein Gehäuse ist schon ein Rundschieber und eines von den letzten die hatten keine Kühlrippen mehr, dafür den dicken Steg oben,gibt es auch baugleich für die Sport. Gruß Sven
Mensch Bausoldat das ist doch ne Touren und keine Sporti
Zuletzt geändert von Backstein am Mo 4. Nov 2013, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
-
awtowelo1
Bausoldat hat geschrieben:Ja, und das Schwimmergehäuse würde ich auch an deiner Stelle auf die andere Seite (in Fahrtrichtung rechts) nehmen.kasi hat geschrieben:Ausserdem ist dein Luftfilter von einem Stationärmotor.
Ich glaube nicht, dass da der Luftdurchsatz ausreichend ist.![]()
Falsch !!!
Schwimmergehäuse links in Fahrtrichtung ist korrekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
Es gibt ja Menschen die alles blind glauben was sie sehenawtowelo1 hat geschrieben: Falsch !!! Schwimmergehäuse links in Fahrtrichtung ist korrekt.
Ich würde aber das Schwimmergehäuse, insbesondere beim Flachschiebervergaser, immer auf die rechte Seite machen, sonst kommt man an die Schieberanschlagschraube so schlecht ran. Mein Tipp hat einfach nur praktische Gründe
Es soll ja AWO-Fahrer geben die haben die Lenkerhalter grundsätzlich nach hinten verbaut weil die Bilder in der Bedienungsanleitung das so zeigen. Bei 2 Meter-Männern wird das verdammt eng in den Kurven mit den Knien. Deshalb drehe ich die Lenkerhalter immer nach vorn! Lenkt sich besser und ich habe mehr Platz!
- Backstein
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ne Ne da verdrehst de was. Bei den Touren rund und Flachschieber stellst du von rechts ein. Und bei den Sportlern von links, deswegen ( Wartungsfreundlichkeit) ist die Schwimmerkammer bei den Sportis auf der anderen Seite. Und die Lenkerhalter dürfen auch nicht gedreht werden

- Roy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Ist das nicht blöd, wenn der Schwimmer mit Tupfer rechts ist und der Kikstarter links.........
Weiß, bei der Sport ist es auch original so, sicher wegen der Einstellschraube, wie vom Bausoldat beschrieben.
Aber wie macht ihr das, untendurchfummeln oder einmal über`s Motorrad legen ?
Weiß, bei der Sport ist es auch original so, sicher wegen der Einstellschraube, wie vom Bausoldat beschrieben.
Aber wie macht ihr das, untendurchfummeln oder einmal über`s Motorrad legen ?
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
Gut,OK! Stimmt!
Beim Flachschieber-Vergaser ist die Schieberanschlagschraube rechts.
(Beim Rundschieber sowieso oben) Ich habe schon seit Jahren an meinen AWO's keine originalen Vergaser mehr dran da ich meistens nicht zufrieden war.
Ja und mit dem tippen......Ich nehme sowieso immer das linke Bein und stelle mich oft auchs übers Motorrad da kann man den Tupfer sowieso besser sehen und betätigen. (falls man einen hat)