Ventilspiel richtig eingestellt?DieLocke hat geschrieben:Gute Gedanken...
Nebenluft: Habe alles neu abgedichtet (Flansch, Vergaser und Krümmer)
Zündzeitpunkt: Wenn ich am anderen OT einstelle, läuft der Motor doch überhaupt nicht mehr oder?
Ich habe auch schon nach so etwas gesucht. Habe die Kerze rausgedreht, die Kurbelwelle gedreht und die einzelnen Takte verfolgt. Die Zündung kam direkt beim Verdichten im OT, sprich beide Ventile zu (Test mit Batteriezündung, geht einfacher).
Falls ich falsch liege bitte sagen...![]()
Ich glaube immer mehr, dass es irgend etwas mit dem Vergaser oder mir zu tun hat![]()
Die Locke
Vergaser für Touren
- renato
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Vergaser für Touren
- renato
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Die Hauptdüse wirkt sich doch erst im obersten Gasbereich aus.DieLocke hat geschrieben:Ach so...
Aus Verzweiflung habe ich die Hauptdüse von 85 auf 115 gewechselt.
Ergebnis: gleich...
In welchen Betriebszustand patscht denn der Motor? Im Standgas, im Teillastbereich oder bei Vollgas?
Ist der Motor dann schon warm oder gerade erst gestartet und kalt?
Wenn im Stand und frisch gestartet:
Was passiert wenn Du die Schwimmerkammer flutest, also auf den Tupfer drückst? geht das patschen dann weg?
Spührst Du beim Drücken des Tupfers wie du den Schwimmer runter drückst?
Grüße
Renato
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Identische Symtome hatte ich neulich bei einem Forumskollegen aus Murxstadt,
erfolgreich therapiert.
Vergaserferndiagnosen leider nicht möglich.
erfolgreich therapiert.
Vergaserferndiagnosen leider nicht möglich.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Wenn es das Mögliche nicht ist,muss es das unmögliche sein! Sehr frei nach S.Holmes
Nebenluft? Hört man nicht, sieht man nicht ...
Bremsenreiniger- oder Starthilfespray um den Vergaserstutzen nebeln....
(.... und um es auch nier nicht zu vergessen: Feuerlöscher, Wassereimer incl. Wasser und Brandschutzdecke unbedingt parat legen]
Gruss! Micha
Nebenluft? Hört man nicht, sieht man nicht ...
Bremsenreiniger- oder Starthilfespray um den Vergaserstutzen nebeln....
(.... und um es auch nier nicht zu vergessen: Feuerlöscher, Wassereimer incl. Wasser und Brandschutzdecke unbedingt parat legen]
Gruss! Micha
425 Good Vibrations
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Locke,der Originalluftfilter ist verbaut???
Ist ein Fremdauspuff verbaut??
Schonmal ne andere neue Zündkerze probiert?
Wenn du ganz langsam Gas gibst,kommt der Motor dann auf Drehzahl?
Gruss Jörn!
Ist ein Fremdauspuff verbaut??
Schonmal ne andere neue Zündkerze probiert?
Wenn du ganz langsam Gas gibst,kommt der Motor dann auf Drehzahl?
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
-
DieLocke
Puh!
Ich versuch mal auf auf alle Fragen zu antworten...
Den Schwimmer kann ich bewegen. Beim Kaltstart reagiert der Motor drauf. Er dreht etwas höher.
Das Patschen tritt schon bei Teillast auf (egal ob der Motor warm oder kalt ist) . Ich kann den Motor etwas höher drehen lassen, wenn ich das Gas vorsichtig öffne. Ruckartig geht überhaupt nicht. Wenn ich den Vergaser flute, wird es nicht wirklich besser.
Filter ist Original. Auspuff bin ich mir nicht sicher.
Zündkerze ist eine Iridium. Habe aber auch Isolator ausprobiert.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Ich versuch mal auf auf alle Fragen zu antworten...
Den Schwimmer kann ich bewegen. Beim Kaltstart reagiert der Motor drauf. Er dreht etwas höher.
Das Patschen tritt schon bei Teillast auf (egal ob der Motor warm oder kalt ist) . Ich kann den Motor etwas höher drehen lassen, wenn ich das Gas vorsichtig öffne. Ruckartig geht überhaupt nicht. Wenn ich den Vergaser flute, wird es nicht wirklich besser.
Filter ist Original. Auspuff bin ich mir nicht sicher.
Zündkerze ist eine Iridium. Habe aber auch Isolator ausprobiert.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo!!!
Ich würde mal am Magneten die Kontakte (Unterbrecher) reinigen bzw. Feilen, und den Kondensator erneuern.
Weil diese auch bei der Batteriezündung eine Große Rolle Spielen. Eine Iridium Kerze ist auch nur eine Zündkerze und keine Wunderkerze, den Elektroden Abstand mal auf 0,3mm und dann noch mal Starten. Unterbrecher bei Laufenden Motor beobachten, es darf kein Feuerwerk an diesem zu sehen sein. Je kleiner die Funkenbildung am Unterbrecher, um so größer der Funke an der Kerze und eine länger Lebensdauer des Unterbrechers. Kerzenstecker mit 1K Ohm verwenden, alle Kabelverbindungen kontrollieren, um den Übergangswiderstand so klein wie möglich zu halten.
M.f.Gruß der Sylvio
Ich würde mal am Magneten die Kontakte (Unterbrecher) reinigen bzw. Feilen, und den Kondensator erneuern.
Weil diese auch bei der Batteriezündung eine Große Rolle Spielen. Eine Iridium Kerze ist auch nur eine Zündkerze und keine Wunderkerze, den Elektroden Abstand mal auf 0,3mm und dann noch mal Starten. Unterbrecher bei Laufenden Motor beobachten, es darf kein Feuerwerk an diesem zu sehen sein. Je kleiner die Funkenbildung am Unterbrecher, um so größer der Funke an der Kerze und eine länger Lebensdauer des Unterbrechers. Kerzenstecker mit 1K Ohm verwenden, alle Kabelverbindungen kontrollieren, um den Übergangswiderstand so klein wie möglich zu halten.
M.f.Gruß der Sylvio
Zuletzt geändert von Sylvio Auerbach am Do 24. Okt 2013, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
- AWO-Steffen
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hi Locke (schön, wenn ich noch welche hätte ),
Meine 54'er hatte am Anfang auch massiv PatschProbleme, der Fehler war, das ich an allen Stellschrauben möglichst gleichzeitig gedreht habe.....
Du sagst beim "gasgeben", ich nehme an aus dem Leerlauf, patscht sie. Warum wechselst du dann die Hauptdüse ?
Schaue dir mal die überschneidende komplexe Wirkungsweise der einzelnen Düsen, Nadel und Schieber an......und beginne bei Null.
Was ich über meine 54'ger sagen kann:
Nachdem anfangs auch die Grundeinstellung laut Betriebsanleitung nix brachte, bin ich auf Lecksuche gegangen.
Fündig wurde ich bei der Krümmerdichtung, welche aus Trompetenblech war.
Beim Ansaugen gab es dann eine extra Portion Luft, welche dann duch die heißen Auspuffgase (überschneidende Ventilöffnungszeiten) durchzündeten.... Nach dem Einatz einer 5mm dicken Auspuffdichtung war es anfangs nicht weg, aber deutlich besser. Der Rest ging dann über millimeterweisen Einstellung - nix grobes....
PS: wir reden zuwar nicht über Elektronik , wohl aber über feinmechanische Ingeneurkunst.
Steffen
Meine 54'er hatte am Anfang auch massiv PatschProbleme, der Fehler war, das ich an allen Stellschrauben möglichst gleichzeitig gedreht habe.....
Du sagst beim "gasgeben", ich nehme an aus dem Leerlauf, patscht sie. Warum wechselst du dann die Hauptdüse ?
Schaue dir mal die überschneidende komplexe Wirkungsweise der einzelnen Düsen, Nadel und Schieber an......und beginne bei Null.
Was ich über meine 54'ger sagen kann:
Nachdem anfangs auch die Grundeinstellung laut Betriebsanleitung nix brachte, bin ich auf Lecksuche gegangen.
Fündig wurde ich bei der Krümmerdichtung, welche aus Trompetenblech war.
Beim Ansaugen gab es dann eine extra Portion Luft, welche dann duch die heißen Auspuffgase (überschneidende Ventilöffnungszeiten) durchzündeten.... Nach dem Einatz einer 5mm dicken Auspuffdichtung war es anfangs nicht weg, aber deutlich besser. Der Rest ging dann über millimeterweisen Einstellung - nix grobes....
PS: wir reden zuwar nicht über Elektronik , wohl aber über feinmechanische Ingeneurkunst.
Steffen
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Kerzenstecker schonmal getauscht?
Drück doch mal den Tupfer,wenn sie patscht.Besser/schlechter?
Gruss Jörn!
Drück doch mal den Tupfer,wenn sie patscht.Besser/schlechter?
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
-
DieLocke
Moin moin,
Unterbrecher ist neues Altteil. Ein Feuer gibt es trotzdem. Werde mich wohl noch einmal um diesen Teil kümmern. Kerzenstecker ist schon ein Kilo-Ohm. Kabel muss ich noch einmal überprüfen und notfalls neu. Für diesen Fall habe ich alles vorbereitet. Ach so: Elektrodenabstand habe ich schon testweise mal auf 0,3 mm reduziert.
Tupfer hat keinen Einfluss auf das Patschen. Irgend wann säuft se halt ab.
Das mit dem Bremsenreiniger/Starthilfespray werde ich mal testen. Vorher versuche ich aber den Rest.
Noch eine Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Öffnung des Einspritzkanals ( Dat Ding, wo die Nadel drin hängt.) 1-2 mm über dem Benzinstand sein soll. Stimmt das? Ich habe nämlich immer noch den Benzinstand auf der Liste. Ich weiß einfach nicht, wie ich den überprüfen soll. Bei der Schwalbe war das super einfach. Hier?
Danke euch allen. Cooles Forum!
Die Locke
Unterbrecher ist neues Altteil. Ein Feuer gibt es trotzdem. Werde mich wohl noch einmal um diesen Teil kümmern. Kerzenstecker ist schon ein Kilo-Ohm. Kabel muss ich noch einmal überprüfen und notfalls neu. Für diesen Fall habe ich alles vorbereitet. Ach so: Elektrodenabstand habe ich schon testweise mal auf 0,3 mm reduziert.
Tupfer hat keinen Einfluss auf das Patschen. Irgend wann säuft se halt ab.
Das mit dem Bremsenreiniger/Starthilfespray werde ich mal testen. Vorher versuche ich aber den Rest.
Noch eine Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Öffnung des Einspritzkanals ( Dat Ding, wo die Nadel drin hängt.) 1-2 mm über dem Benzinstand sein soll. Stimmt das? Ich habe nämlich immer noch den Benzinstand auf der Liste. Ich weiß einfach nicht, wie ich den überprüfen soll. Bei der Schwalbe war das super einfach. Hier?
Danke euch allen. Cooles Forum!
Die Locke