Du hast also eine umgebaute MZ Lichtmaschine nebst elektronischem Regler. Die Lima ist Plusregelnd. Das heist an Anschluß DF muß zur Felderregung Plus anliegen. Kurze brachiale Methode zur Prüfung. Zieh den Kabel vom Anschluß DF an der Lima ab ( der obere in Deinem Bild ) und Verbinde dann ein Kabel mit Batterie + . Mit dem anderen Ende dieses Kabels tippst Du dann KURZ gegen Anschluß DF an der Lima. Es sollte etwas funken, das ist dann ok. Passiert nichts ist Deine Erregerwicklung unterbrochen , Funkt es stark hast Du einen Kurzschluß. Wenn Du Die Erregerwicklung als ok. erkannt hast , schließe Dein Meßgerät an der Batterie an und starte den Motor ( Licht aus und erhöte Motordrehzahl) tippe dann , wie gehabt ,KURZ mit dem + Kabel gegen DF an der Lima.In diesem Moment sollte ein DEUTLICHER Spannungsanstieg am Meßgerät zu erkennen sein. Vorsicht jetzt ist keine Spannungsregelung ! Die Spannung läuft sehr weit nach oben , also wirklich nur kurz antesten ! Wenn man kein Meßgerät hat kann man das auch bei eingeschaltetem Licht machen und erkennt den Anstieg der Spannung am wesentlich hellerem Licht. Eine sehr kurze Spannungserhöhung überlebt in der Regel jede Scheinwerferglühlampe.Wie gesagt BRACHIALMETHODE !.
Funktioniert das , ist Dein Regler tot und Ersatz fällig.
Gruß Ralf
Lichtmaschine liefert nur noch 2,1 Volt
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
-
Oliver R
Re: Lichtmaschine liefert nur noch 2,1 Volt
Ok, dass werde ich dann über Ostern mal austesten. Danke erstmal für Eure Hilfe
-
Oliver R
Re: Lichtmaschine liefert nur noch 2,1 Volt
So, habe mich mal ein wenig der AWO und insbesondere der Lichtmaschine gewidmet. Das derzeitige Resultat sieht man auf dem Bild sehr gut. Ich habe angefangen die LIMA zu überprüfen. Die Erregerwicklung ist ok. Dann zum zweiten Prüfschritt muss der Motor laufen. Naja, er wollte einfach nicht anspringen und irgendwie war die Kompression auch nicht so vorhanden wie sonst. Merkwürdigerweise wurde die Kompression noch weniger als ich die Ventildeckel abgenommen hatte. Das war schon komisch. Ich konnte mich erinnern, dass der Motor im Herbst mit einer Fehlzündung ausgegangen war. Da er aber eh in den Winterschlaf sollte hat es mich damals nicht weiter gekümmert. Nun dafür um so mehr. Am Kopf konnte ich jetzt allerdings keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Hab mich aber dazu entschlossen, den Motor komplett neu zu machen. Als ich die AWO vor 8 Jahren zusammen gebaut habe, habe ich den Motor eher vernachläßigt, da dieser eh nachgekauft werden musste und er lief als ich ihn kaufte. Hatte damals nur den vorderen Wellendichtring der KW erneuert. Vor 4 Jahren dann noch den Zylinder und den Kopf, nachdem das Ventil abgerissen war. Der Kopf wurde dabei aber auch nur von einem anderen Motor entnommen und auf diesen aufgebaut. Nun wird der Motor komplett neu gemacht. Mit der LIMA bin ich allerdings noch nicht weiter. Jedenfalls kann es eigentlich nur noch am Regler oder am Anker liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.