Hauptständer
-
erich1964
Hauptständer
Hallo,
meine Touren AWO Bj.1959 muß zur Hauptuntersuchung. Bis jetzt habe ich beim fahren, meinen Hauptständer immer mit einen Gummispanngurt hochgebunden. Ich vermute, das der TÜV-Prüfer mit dieser Methode nicht einverstanden sein wird.
Hat der Hauptständer im original eine Rückholfeder?
Wo bekomme ich sowas?
Wie und wo wird die befestigt?
Danke im vorraus, gruß erich1964 !
meine Touren AWO Bj.1959 muß zur Hauptuntersuchung. Bis jetzt habe ich beim fahren, meinen Hauptständer immer mit einen Gummispanngurt hochgebunden. Ich vermute, das der TÜV-Prüfer mit dieser Methode nicht einverstanden sein wird.
Hat der Hauptständer im original eine Rückholfeder?
Wo bekomme ich sowas?
Wie und wo wird die befestigt?
Danke im vorraus, gruß erich1964 !
- mechanix
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Hauptständer
Hallo,
die Feder bekommst bei jedem Ersatzteilhändler.Da ist im Querrohr vom Ständer auf der linken Seite ein Loch und am Getriebe unter der Schaltwelle,am Getriebegehäuse, sollte ein kleiner Nippel als Gegenlager sein.
Peter
die Feder bekommst bei jedem Ersatzteilhändler.Da ist im Querrohr vom Ständer auf der linken Seite ein Loch und am Getriebe unter der Schaltwelle,am Getriebegehäuse, sollte ein kleiner Nippel als Gegenlager sein.
Peter
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Auch das hatten wir schon mal.
siehe http://awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... eder#p4385
siehe http://awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... eder#p4385
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
derFelix
Da wünsch ich viel Spaß beim einhängen, musste meinen Ständer anschließend nochmal fast komplett überpinseln...
Gruß, Felix
Gruß, Felix
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Hallo Erich, hatte meine Feder auch vergessen
einzuhängen.
Ich habe es so gemacht, oben am Getriebe eingehangen und dann eine Drahtöse gebogen durch die ein längeres Rohr (stabil) durchpasst. Dort in diese Öse die Feder eingehangen und das Rohr als Hebel genutzt um die Feder zu ziehen.
Es geht nur (bei mir) wenn der Hauptständer unten ist und die Maschine drauf steht , andere Stellungen klappen nicht
.
Unser Vorteil war die Maschine stand noch auf der Hebebühne, so konnten wir etwas leichter an der Stelle arbeiten.
Dazu muss man zu 2. sein, Achtung auf Finger aufpassen, die Feder ist seeeehr strafff.
Dazu noch eine kräftige Zange und Sie war drin.
Etwas Farbe benötigt man dennoch, bei mir nicht ganz sooo viel. Aber ist schon ein Akt.
Grüße aus Sachsen Torsten
Ich habe es so gemacht, oben am Getriebe eingehangen und dann eine Drahtöse gebogen durch die ein längeres Rohr (stabil) durchpasst. Dort in diese Öse die Feder eingehangen und das Rohr als Hebel genutzt um die Feder zu ziehen.
Unser Vorteil war die Maschine stand noch auf der Hebebühne, so konnten wir etwas leichter an der Stelle arbeiten.
Dazu muss man zu 2. sein, Achtung auf Finger aufpassen, die Feder ist seeeehr strafff.
Dazu noch eine kräftige Zange und Sie war drin.
Etwas Farbe benötigt man dennoch, bei mir nicht ganz sooo viel. Aber ist schon ein Akt.
Grüße aus Sachsen Torsten
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Hi
ich hab das letzte Mal meine Feder bei abgeschraubten Getrieb eingehängt. Ist dann die Feder nicht so gespannt und lässt sich leichter einhängen. Lohnt aber sicher nicht deswegen das Getriebe auszubauen. Ansonsten gehts so wie Willi es beschrieben hat. Mit runtergeklapptem Ständer. Bekommt man aber auch alleine hin.
Gruß Ekki
ich hab das letzte Mal meine Feder bei abgeschraubten Getrieb eingehängt. Ist dann die Feder nicht so gespannt und lässt sich leichter einhängen. Lohnt aber sicher nicht deswegen das Getriebe auszubauen. Ansonsten gehts so wie Willi es beschrieben hat. Mit runtergeklapptem Ständer. Bekommt man aber auch alleine hin.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
hallo
hänge die feder immer mit nem stabilen dünnen stahldraht ein-zb von einem alten bowdenzug..........,
nehme 2 maulschlüssel o.ä. und mache den draht da fest .
dann am getriebe einhängen,den stahldraht unten an der feder einhängen und reinfuzzeln in das loch vom hauptständer.
dabei kann ein zweiter mann recht hilfreich sein und ne zange in der hand halten......
und für alle gilt : handschuhe an -das gibt sonst eventuell böse fleischwunden
mfg frank
hänge die feder immer mit nem stabilen dünnen stahldraht ein-zb von einem alten bowdenzug..........,
nehme 2 maulschlüssel o.ä. und mache den draht da fest .
dann am getriebe einhängen,den stahldraht unten an der feder einhängen und reinfuzzeln in das loch vom hauptständer.
dabei kann ein zweiter mann recht hilfreich sein und ne zange in der hand halten......
und für alle gilt : handschuhe an -das gibt sonst eventuell böse fleischwunden
mfg frank
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
-
Bastel
Hallo,
hängt man die Ständerfeder auch bei einem 53iger Getriebe an der Stelle ein? Habe da nämlich kein Nippel gefunden...
Bastel
hängt man die Ständerfeder auch bei einem 53iger Getriebe an der Stelle ein? Habe da nämlich kein Nippel gefunden...
Bastel
-
Ecke
-
Bastel
Jetzt wo du es sagst, da ist in der Nähe der Fusrastenhalterung was abgebrochen, dort könnte der Nippel gewesen sein. Was nimmt man dort am besten als Ersatz? Gibt es den Nippel am Getriebe zu kaufen? Könnte man ja dann am Rahmen anschweißen...
An der EMW gibt es ja auch so ein Bolzen für die Ständerfeder, dieser hat sogar Gewinde, eigentlich könnte man ja dann auch nen Gewinde in den Rahmen schneiden und das Teil von der EMW einschrauben anstelle zu schweißen?
An der EMW gibt es ja auch so ein Bolzen für die Ständerfeder, dieser hat sogar Gewinde, eigentlich könnte man ja dann auch nen Gewinde in den Rahmen schneiden und das Teil von der EMW einschrauben anstelle zu schweißen?