Äußerer Mitnehmer gebrochen
- frankbarby
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 408
- Registriert: So 31. Mai 2009, 15:06
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 39576 Stendal
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Äußerer Mitnehmer gebrochen
Hallo,
bei meiner Sport ist heute der äußere Mitnehmer der Kardanwelle (ein Arm) gebrochen. Zum Glück nur so 1 km vor der Garage, bin dann noch vorsichtig nach Hause geeiert.
Macht es Sinn das Ding nochmal zu schweißen oder sollte man es gleich auf den Schrott werden?
Gibt es die Mitnehmer für die Sport irgendwo als Nachfertigung?
Gruß Frank
bei meiner Sport ist heute der äußere Mitnehmer der Kardanwelle (ein Arm) gebrochen. Zum Glück nur so 1 km vor der Garage, bin dann noch vorsichtig nach Hause geeiert.
Macht es Sinn das Ding nochmal zu schweißen oder sollte man es gleich auf den Schrott werden?
Gibt es die Mitnehmer für die Sport irgendwo als Nachfertigung?
Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
- bonsai
- Beiträge: 139
- Registriert: Mo 25. Okt 2010, 12:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ueckermünde
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Äußerer Mitnehmer gebrochen
hallo,
finde ja auch gut gestandene dinge zu erhalten, aber ich glaube schweißen geht zu weit .
meine meinung .
bist du auch in neuruppin
, dann bring ich dir eine anderen mit
schöne rest WE
jens
finde ja auch gut gestandene dinge zu erhalten, aber ich glaube schweißen geht zu weit .
meine meinung .
bist du auch in neuruppin
schöne rest WE
jens
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 426
- Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:53
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 18311 Ribnitz-Damgarten
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: Äußerer Mitnehmer gebrochen
Hallo!
Man sollte bei der Kardanmontage darauf achten, das die Gabel der Kardanwelle zum äußerem Mitnehmer immer einheitlich zueinander stehen. Das heißt, wenn die Gabel der Kardanwelle waagerecht steht, dann sollte der äußere Mitnehmer auch waagerecht stehen. Dann passieren solche Schäden in Zukunft nicht mehr.
Das ist ein ernstgemeinter Rat!
Gruß der Zweiradsteffen!
Man sollte bei der Kardanmontage darauf achten, das die Gabel der Kardanwelle zum äußerem Mitnehmer immer einheitlich zueinander stehen. Das heißt, wenn die Gabel der Kardanwelle waagerecht steht, dann sollte der äußere Mitnehmer auch waagerecht stehen. Dann passieren solche Schäden in Zukunft nicht mehr.
Das ist ein ernstgemeinter Rat!
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
- ponti
- AWO 425 Member
- Beiträge: 507
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 12:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 21107 Hamburg
Re: Äußerer Mitnehmer gebrochen
Moin moin frankbarby,
bei mir sind die Dämpfungshälften Uralt und Hart gewesen mit den über 50 Jahren an der AWO-T ist der Gummi Abdeckring mit der Scheibe nicht nicht mehr so doll gewesen.
Es gibt diese Gummis wieder Neu zu kaufen beim Zusammenbau darauf achten das kein Mitnehmerarm irgendwie zu dicht an der Hardyscheiben sitzt.
Schweißen kann man als Notlösung um langsam nach Hause zu eiern, es wird nicht mehr so passend mit den Gummis und den Hardyscheiben sein und natürlich das Stahlgefüge sehr belastend verändern .
Ich habe die Stahlstrucktur unter den Mikroskop gesetzt es war ein Alter Bruch der sich Ringförmig mit den Jahren immer weiter gearbeitet hat.
bei mir sind die Dämpfungshälften Uralt und Hart gewesen mit den über 50 Jahren an der AWO-T ist der Gummi Abdeckring mit der Scheibe nicht nicht mehr so doll gewesen.
Schweißen kann man als Notlösung um langsam nach Hause zu eiern, es wird nicht mehr so passend mit den Gummis und den Hardyscheiben sein und natürlich das Stahlgefüge sehr belastend verändern .
Ich habe die Stahlstrucktur unter den Mikroskop gesetzt es war ein Alter Bruch der sich Ringförmig mit den Jahren immer weiter gearbeitet hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- frankbarby
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 408
- Registriert: So 31. Mai 2009, 15:06
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 39576 Stendal
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Äußerer Mitnehmer gebrochen
Hallo,
danke erstmal für die Hinweise. Die Welle war ordentlich eingebaut, Gummis in der Hardyscheibe auch neu und elastisch, so wird es wohl am Mitnehmer selbst gelegen haben. Also werde ich wohl tauschen und das alte Ding entsorgen.
Schönen Sonntag noch,
wünscht Frank
danke erstmal für die Hinweise. Die Welle war ordentlich eingebaut, Gummis in der Hardyscheibe auch neu und elastisch, so wird es wohl am Mitnehmer selbst gelegen haben. Also werde ich wohl tauschen und das alte Ding entsorgen.
Schönen Sonntag noch,
wünscht Frank
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Äußerer Mitnehmer gebrochen
Bitte nicht! Das lässt sich mit ein wenig Phantasie noch in einem Pokal verwenden!frankbarby hat geschrieben:...... und das alte Ding entsorgen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- frankbarby
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 408
- Registriert: So 31. Mai 2009, 15:06
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 39576 Stendal
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Äußerer Mitnehmer gebrochen
Keine Angst! Weggeschmissen wird nichts, das kommt in die Pleiten, Pech und Pannen-Kiste.Bausoldat hat geschrieben:Bitte nicht! Das lässt sich mit ein wenig Phantasie noch in einem Pokal verwenden!frankbarby hat geschrieben:...... und das alte Ding entsorgen.
An manchen Teilen kann man sich ja später noch erfreuen, dass man es damit noch nach Hause geschafft hat oder auch nicht ...
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
-
salamander
- ponti
- AWO 425 Member
- Beiträge: 507
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 12:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 21107 Hamburg
Re: Äußerer Mitnehmer gebrochen
Moin moin Salamander
kannst Du noch mal nachschauen falls Du nicht schon alles auseinander hast, wie Zweiradsteffen schon geschrieben hat ob der der äußere Mitnehmer des Gummigelenkes in der selben Ebene wie die Gabel vom Kardan liegt.
kannst Du noch mal nachschauen falls Du nicht schon alles auseinander hast, wie Zweiradsteffen schon geschrieben hat ob der der äußere Mitnehmer des Gummigelenkes in der selben Ebene wie die Gabel vom Kardan liegt.
-
salamander

