Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
ich weiss diese Frage ist im alten Forum schon mehrfach gestellt worden, leider kommt man derzeit aber nich ran. Deshalb, was muss ich alles beachten und wissen wenn ich nun endlich meine Touren Bj. 58 wieder offiziell fahren will? So langsam gehen mir auch die Feldwege aus
Papiere sind nicht vorhanden. Die Zulassung soll natürlich im Vogtland/Sachsen passieren.
Also ich brauchte ein Vollgutachten. Der Gutachter wollte nen Kaufvertrag sehen (hab ich mir selbst geschrieben und vom Kumpel unterzeichnen lassen), sowie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zulassungsstelle.
Zur Anmeldung dann eine Doppelkarte vom Versicherer und das Vollgutachten vorzeigen. Und schon hatte ich ein neues Blechteil am Mopped
Ich wohne allerdings im schönen Brandenburg
Zuletzt geändert von Geppi am Mi 6. Aug 2008, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
bei mir ist es jetzt auch soweit das ich mein Moped zulassen kann.
Vollgutachten nach $21, Fahrzeugprüfung $21-TÜV 07/10, Doppelkarte, Kaufvertrag vom Käufer , Kaufvertrag vom Käufer vorher.
Soweit wie ich es jetzt versteh bräuchte ich dann noch diese Unbedenklichkeitsbescheinigung ODER ?
@Geppi : Hast du ein kleines Schild bekommen ? Mein Moped ist BJ.60 und ich wohne in Berlin. Der Gutachter der die Vollabnahme gemacht hat sagte es wäre sehr schwierig in Berlin/Brandenburg mit dem kleinen Kennzeichen.
@Hütti Naja,Du mußt eidesstattlich erklären,dass Du die Maschine nich geklaut hast.Dann wird in
Flensburg geprüft,ob die Rahmennummer/Fahrgestellnummer nich schon angemeldet ist.Kaufvertrag
von irgendjemand sowieso und los gehts.Das is in SA leider so wenn kein Brief mehr existiert.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es meiner Meinung nach nicht mehr in Flensburg, sondern bei der Zulassungsstelle. Die brauchen da nur kurz in den PC gucken und den Zettel ausdrucken.
Zum kleinen Nummernschild kann ich nur sagen, dass der Prüfer den Vermerk zur unzureichenden Beleichtung eines großen Nummerschildes auf dem Prüfungsbogen gemacht hat. Der Rest bei der Zulassungsstelle ist, so denke ich, Glückssache. Meine Sachbearbeiterin war der Meinung, dass kleine Nummernschilder nur bis BJ. 56 erteilt werden. Aber nach langer Debatte und dem Argument, dass die Beleuchtung meiner AWO BJ. 58 nicht besser geworden sei in den 2 Jahren (von 56 - 58), wurde mir ein kleines Nummerschild erteilt.
Hallo
@awo newbie
ich brauchte in Berlin noch ne` Erklärung vom Verkäufer das die Papiere bei ihm weggekommen sind. Nur Kaufvertrag hat nicht gereicht.Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst du nicht macht die Zulassgsstelle.
und zum kleinen Kennzeichen: da sind die Herren in der Ferdinand-Schulze Str. sowie in der Jüterboger Str. sehr stur. Waren der Meinung nach der neuen Fzg-zulassungsverordnung in Berlin kein kleines vergeben zu müssen. Gaben mir den Tip, es in einem anderen !! Bundesland zu versuchen (Auslegungssache)
Trotzdem viel Glück
Mario
Habe heute aktuell auch angemeldet ...................
- Brief ist nicht vorhanden - Kaufvertrag hat gereicht
- hab meine Sport abgemeldet und konnte das Nummernschild gleich für die Touren übernehmen
- war meine absolute Wunschnummer und hab damit gleich noch ca. 4,50 € gespart ................................
- Aussage "Moment, erstmal schauen ob sie wieder ein "kleines" bekommen dürfen" Bj. 59 - ja kein Problem!
Dies geschah heute in Sachsen - Anhalt ............................