Ohne Batterie Plus-/ Minuspol zusammen?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
totti3000

Ohne Batterie Plus-/ Minuspol zusammen?

Beitrag von totti3000 »

Hallo,
um es gleich vorweg zu sagen,habe von Elektronik wenig Ahnung.
Daher meine Frage,für einige sicherlich eine blöde Frage ;;;;;;;;; :
Ich habe in meinem Fuhrpark eine S51 B2-4 ( Elektronik ). Da soll man, wenn man mit ausgebauter Batterie fährt, den Pluspol mit dem Minuspol verbinden. Also ständig Masse.
Meine Sport-Awo ist auch auf 12 V ( Powerdynamo ) umgebaut. Beide Fahrzeuge können ja ohne Batterie ohne weiteres fahren.
Ich will jetzt demnächst die Batterie an ein Lade-/ Erhaltungsgerät klemmen.
Wenn dann schönes Wetter ist auch mal fahren.
Mir geht es nicht um den Ein-/ oder Ausbau der Batterie. Ich möchte nur mal wissen, ob die Pole zusammen sein müssen und wenn ja warum.

Danke im Voraus
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Ohne Batterie Plus-/ Minuspol zusammen?

Beitrag von Roadrunner »

Wenn Du Deine Lima töten möchtest dann JA :?

Selbst beim Moped dürfte das Zusammenschalten von + und - nicht von Vorteil sein , denn im "Laderegler" befindet sich eine Leistungsdiode , welche den über die WECHSELSTROM Anlage erzeugten Strom für die Akkuladung gleichrichtet. Der von der Ladespule erzeugte Strom wird dann nur über die Regelspule und die Diode verheizt !

Die Vape Deiner Awo dürfte Dir das sehr übel nehmen , wenn Du + und - verbindest. Der Betrieb ohne Akku wurde hier im Forum schon diskutiert und einige verwenden dann statt des Akkus einen großen Kondensator.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

Echt?? Bei der S51 soll man das zusammenschalten können???
Kann ich mir nicht vorstellen! Einzige Möglichkeit, die hat eine elektronische Überlastsicherung.
Ich würde es nicht testen!!!! Nimm einen Kondensator mit ausreichender zulässiger Spannung (z.B. 16V)
Micha
425 Good Vibrations
yvonnchen
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von yvonnchen »

Kann mich Roadrunner und micha nur anschließen...

Das Gerücht mit kurzschließen der Batteriepole beim Moped kommt daher weil ein Schwunglicht Magnetzünder verbaut ist. Die Spannung für Licht und Batterie wird allein durch den Widerstand der Verbraucher geregelt. Hoher Widerstand, hohe Spannung, kleiner Widerstand kleine Spannung. Fehlt beim S51 die Batterie gibt es einen unendlich hohen Widerstand, dadurch kann die Spannung schon mal bis 150V ansteigen, was für die Lima-Spule und den Gleichrichter nicht gut ist. Wenn man nun die beiden Pole zusammen schließt geht der Widerstand gegen Null und somit auch die Spannung, also theoretisch alles i.o. Nur wie Roadrunner schrieb steigt aber damit der Strom stark an und kann die Lima-Spule, die Drosselspule und die Diode zerstören. Außerdem vernichtet man damit ein Teil der eh schon knappen Motorleistung in Wärme. Bei dieser Anlage ohne Batterie sollte der richtige Widerstand rein, egal ob in Form eines Kondensators oder eines Shunt oder vielleicht doch ne Batterie.

Die Powerdynamo Anlage hat einen Spannungsregler, d.h. zu hohe Spannungen können in der Spule nicht auftreten. Diese werden durch den sogenannten Querregler mit Hilfe eines interen Widerstands im Regler konstant auf 13-14 V gehalten. Überschüssige Leistung wird in Form von Wärme an die Kühlrippen des Reglers abgegeben. Dort ist es egal ob eine Batterie angeschlossen ist oder nicht. Nur wird der Regler sehr warm wenn die Batterie fehlt und auch nicht das Licht eingeschaltet ist. Das kann eventl. im Sommer den Regler stark belasten. Wenn du hier die beiden Pole zusammenschließt wirst du kein Licht an der AWO haben. Den Kondensator bei dieser Anlage nimmt man damit die Hupe gut funktioniert, weil es ohne Batterie keine saubere Gleichspannung im Bordnetz gibt.

Grüße,
Christian
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

totti3000 hat geschrieben:Ich habe in meinem Fuhrpark eine S51 B2-4 ( Elektronik ). Da soll man, wenn man mit ausgebauter Batterie fährt, den Pluspol mit dem Minuspol verbinden. Also ständig Masse.
Wer erzählt solch einen Quatsch....?
Praktische Erfahrungen:
Pole isolieren (so das NICHTS zusammenkommt ;-) ) und einfach mit eingeschaltetem Licht fahren. Ohne Kondensator etc.. Fahre ich im AWO Chopper (mit VAPE) seit über 10 Jahren so und die Hupe funktioniert auch. In der originalen Sport mit originaler Lima ebenso. Selbst im S51 hatte ich nie ne Batterie , dafür haben Blinker und Hupe dort dann nicht funktioniert. Das Schluß und Bremslicht wird hier im übrigen von der selben Spule versorgt wie die Batterie, bei Fahrt mit Licht hängt also ein Verbraucher auch an dieser. Das Frontlicht wird von einer eigenen Spule versorgt welche nicht mit der Batterie verbunden ist. Bei Fahrten ohne Licht am Tage (zu DDR Zeiten erlaubt) ist auch nicht´s kaputt gegangen. Die S51 N gab es sogar gänzlich ohne Batterie nur mit Minimalelektrik zu kaufen. Keine Blinker, Ladefix und Zündschloss. Kein Kondensator etc. extra. Handelsübliche nicht wiederaufladbare R20 Batterien versorgten dort die Hupe.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Antworten