Zündschloßfrage

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
heyno
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Zündschloßfrage

Beitrag von heyno »

hab meine t neu verkabelt und pd eingebaut.irgendwie funktioniert das Rücklicht nicht.daraufhin hab ich alles überprüft,ergebnis-es scheint anschlußklemme vom Rücklicht nicht zu fünktionieren. jetzt die eigentliche frage:

hat jemand eine Idee wie ich es noch klemmen könnte? z.b. 58 auf 57 und 58 auf 15/54. würde das funktionieren? :idea:
renato
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zündschloßfrage

Beitrag von renato »

Naja...Du könntest den Draht von 58 mit auf die 56 klemmen. Dann würde das Rücklicht immer bei eingeschalteten Fahrlicht (Abblend-/Fernlicht) mit leuchten. 57 ist ja nur das Standlicht und ob das bei eingeschalteten Abblend-/Fernlicht mit angeschaltet ist, weiß ich nicht so aus dem Hut.

Grüße

Renato
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

57 wird bei Fahrlicht abgeschaltet !
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
heyno

Beitrag von heyno »

renato

ich glaub da würde das licht fahrlicht gehen aber das stndlicht nur vorn.sag ich jetzt mal aus dem kopf,kann erst fr wieder probieren wenn mir nichts einfällt.
heyno

Beitrag von heyno »

werde es heut evtl mal probieren wenn nicht-Idee:relais wechsler-könnte doch auch gehen oder lieg ich da falsch.bin nicht so gut bewandert mit Elektrik.
renato
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von renato »

heyno hat geschrieben:werde es heut evtl mal probieren wenn nicht-Idee:relais wechsler-könnte doch auch gehen oder lieg ich da falsch.bin nicht so gut bewandert mit Elektrik.
Du kannst natürlich machen was Du willst, aber das Relais muss am Ende ja auch von irgendwoher angeschaltet werden und den Strom fürs Rücklicht, welchen das Relais schalten soll muss auch von irgend einer Klemme abgeleitet werden.
Klemm einfach den ollen Draht am Zündschloss von 58 mit auf die 56 und das Rücklicht brennt immer mit dem Scheinwerfer. Standlicht brauchst Du glaube ich nicht unbedingt bei dem Baujahr.
Wenn Du jedoch nicht auf Standlicht verzichten willst, dann nimm an Stelle des Relais zwei Dioden für Dauerströme bis 1A wie z.B. die 1N4001 oder besser welche für 3A , schalte die Kathoden (Dort wo der Strich auf der Diode ist) beider Dioden zusammen an den Draht der zum Rücklicht geht (also an Klemme 58 ) und die Anode je einer Diode an Klemme 56 und Klemme 57. Dann geht das Rücklicht immer bei eingeschaltenen Standlicht und bei eigeschalteten Scheiwerferlicht.
Fertig!

Grüße

Renato

PS: habe die Klemmennummern in der Diodenschaltung nochmal korrigiert, hatte da einen Dreher drin.
Zuletzt geändert von renato am Fr 13. Sep 2013, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
heyno

Beitrag von heyno »

danke renato klingt gut wird ich probieren
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

und was wäre mit zündschloß reparieren?
gruss ff
heyno

Beitrag von heyno »

wo?
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

ist doch nicht viel dran an den dingern. aufmachen und reingucken kann ich auch.
hab bei meinem einen kompletten kontakt ersetzen müssen, ist also auch kein hit.
wenn du willst bau es aus wenn du nicht mehr fährst dieses jahr und schick es her.
dann gucken wir mal.
irgendwo hab ich sogar, glaube ich, noch ein repariertes rumliegen.
gruss ff
Antworten