Motoröl schnell wieder schwarz

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Motoröl schnell wieder schwarz

Beitrag von braendel »

Edeltuning hat geschrieben: Rußpartikeln
Das hätteste ruhig erklären können.Damit wäre dann die Frage beantwortet.

Gruß - Willi
renato
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von renato »

425/T hat geschrieben:Und was passiert mit dem Dreck im Schleuderblech? Kommt das neue Öl nicht auch mit diesem Dreck in Berührung :roll:
Gruß 425/T
Naja..solange der Motor läuft wird wohl nichts von dem Dreck das Schleuderblech verlassen, da es von den Fliehkräften ja dort gehalten wird. Wird der Motor abgestellt könnte das Zeugs aus der oben stehenden Schleuderblechhälfte herausgeschwämmt werden und dann nach unten in Richtung Ölwanne fließen. Die Gröberen Bestandeile werden dann zunächst auf den Boden der Ölwanne sinken und die kleineren Partikel im Öl gehalten werden.
Bei anfänglich häufigeren Ölwechsel wird das dann aus dem Motor mit herausgespühlt.
Besser wäre sicherlich eine Motorinnenreinigung z.B. mit solchen Mittelchen wie Edel benannt hat.
Selbst wenn man die KW ausbaut und das Schleuderblech auskratzt besteht trotzdem die Möglichkeit, daß Reste der gesammelten Rückstände dort drin geblieben sind. Mit legierten Öl würden solche Klümpchen wenigstens aufgelöst werden, während sie bei unlegiertem Öl so bleiben und eventuell in einer dünnen Stelle des Ölkanals hängen bleiben und diesen verstopfen.

Das sind meine Gedanken dazu,
Andere mögen da anders darüber denken.

Grüße

Renato
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

renato hat geschrieben:..... Wird der Motor abgestellt könnte das Zeugs aus der oben stehenden Schleuderblechhälfte herausgeschwämmt werden und dann nach unten in Richtung Ölwanne fließen.......
Selbst wenn man die KW ausbaut und das Schleuderblech auskratzt besteht trotzdem die Möglichkeit, daß Reste der gesammelten Rückstände dort drin geblieben sind.

Grüße

Renato
Gedanken machen ist gut! Meine Gedanken dazu sind: Hast du denn schon mal versucht ein Ölschleuderblech von Ölkohle freizukratzen :roll: :o :lol: Da fließt nix! Ich hatte mal eine KW aus einem alten Motor ausgebaut da war das Ölschleuderblech regelrecht aufgebläht!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Na Renato, dann gehe mal in Gedanken den Ölfluß von der Pumpe bis bis zum unteren Pleuellager nach, wenn der Motor läuft. Bis dahin ist das Öl doch wieder schwarz.
Gruß 425/T
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Eigentlich wurde das Thema Öl schoooooooooooon soooooooooooooooo oft durchgekaut und wie immer gibt es
kontroverse Meinungen. Verfechter der These " pro für legiertes Öl in ungereinigetem Motor " sollten sich mal fragen , wieso haben moderne Motoren Ölfilter , wenn doch die Schwebeteilchen so gar nichts ausmachen.

Lösen die Reinigungsadditive wirklich nur Partikel oder kriechen diese Mittelchen auch unter die Ablagerungen und größere Stücken verlassen Ihren , bisher festen , Platz ? Sacken diese wirklich in die Ölwanne oder werden sie u.U. auch an wichtige Ölbohrungen getragen und verstopfen diese vielleicht ?

Wer nun immer noch meint er könne gefahrlos legiertes Mehrbereichsöl in einem alten , ungereinigten , bisher mit unlegiertem Öl bewegten Motor fahren ...... fachlich unkorrekt aber OK , sein Öl , sein Motor . ;-)

Zum Thema Ölschleuderblech . Dieses Blech wirkt wie eine Zentrifuge und schwerere Teile werden nach außen getragen . So auch Verunreinigungen im Öl. Diese lagern sich im Schleuderblech ab und bilden dort eine feste gummiartige Masse. Selbst Reinigungsadditive haben dort schlechte Karten . Wenn das Ding voll ist , hilft nur austauschen. Zu DDR Zeiten wurde dort mit allerhand Zeugs herumgestochert um die Gummikruste rauszukriegen.
Es gab auch kaum Ersatz. Heute neu bei jedem besseren Awoteilehändler zu bekommen. Wer immer noch die paar Euro sparen will und das alte Blech reinigen möchte , Ihr tut dem Motor nichts gutes. Ihr löst dort große Brocken und nicht alles bekommt Ihr heraus. Im günstigsten Fall setzen diese Reste sich wieder im Schleuderblech fest , im ungünstigsten Fall gelangen sie direkt zur Kurbelwelle und verstopfen dort die Ölbohrung.
Nun kommt bestimmt wieder Jemand "HAB ICH SCHON ZIG MAL GEMACHT , NIE ETWAS PASSIERT" ........ wie gesagt OK , sein Schleuderblech , sein Motor ;-)

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Roadrunner hat geschrieben: Wenn das Ding voll ist , hilft nur austauschen
Kann ich nur zustimmen.Ich hab selbst schon einige Bleche versucht,zu reinigen.
(in den 80ern,wo wir noch nüscht hatten)
Immer ohne zufriedenstellenden Erfolg.Und wenn man die KW draußen hat,
kann man in 4,25 min auch das Blech erneuern.

Gruß - Willi
renato
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von renato »

Bausoldat hat geschrieben:
renato hat geschrieben:..... Wird der Motor abgestellt könnte das Zeugs aus der oben stehenden Schleuderblechhälfte herausgeschwämmt werden und dann nach unten in Richtung Ölwanne fließen.......
Selbst wenn man die KW ausbaut und das Schleuderblech auskratzt besteht trotzdem die Möglichkeit, daß Reste der gesammelten Rückstände dort drin geblieben sind.

Grüße

Renato
Gedanken machen ist gut! Meine Gedanken dazu sind: Hast du denn schon mal versucht ein Ölschleuderblech von Ölkohle freizukratzen :roll: :o :lol: Da fließt nix! Ich hatte mal eine KW aus einem alten Motor ausgebaut da war das Ölschleuderblech regelrecht aufgebläht!
Ich hab doch nicht gesagt das ich das Schleuderblech ausgekratzt habe, sondern nur die Möglichkeit in den Raum gestellt. Heutzutage wäre erneuern schon richtig, wenn der Motor sowieso überholt werden muss. Es ging mir aber darum, ob der ganze Komplettzerlegeaufwand notwendig ist um auf legiertes Öl umzustellen. In einen neu gemachten Motor würde ich heutzutage erst gar kein unlegiertes Öl füllen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

In 3 Zeilen kann keiner das Ölthema erklären. Bild
Strom wurde auch schon sooooooo oooooooft behandelt und keiner hats kapiert. :o :lol:
Nicht jedes Mittelchen (z.B.Öl) ist für jeden Zweck geeignet und von 10 Mittelchen von verschiedenen Herstellern, kann man die teuersten 7 und billigsten 2 wegschmeißen. Auf den Ölflaschen steht nirgenst drauf, was drinne ist. :shock: Die meisten beurteilen technische Vorgänge nach Bauchgröße.Bild
Von 100 defekten DDR Wellen waren 90 der Schleuderbleche nicht voll und gewechselt hat diese damals auch keiner :!:
Wenn jemand eine alte AWO mit verschlammten Motor bekommt und er diese einfach so weiterfahren will,
wird der Motor mit oder ohne additiviertem Öl beizeiten auseinanderfliegen, da ist es völlig wurscht, ob teures Öl ohne Inhalt oder was auch immer reingekippt wird.
Ruß-Asche-Schlamm bildet sich während des Betriebszustandes, in dieser Ölzirkulation kann sich kein Dreck absetzen und über Nacht dauert es bis übernächstes Weihnachen, Sport-Lu sitzt schon und wartet, bis sich einzelne Rußpartikel niederlegen. Falls diese Partikel nun den Motor zerkratzen, wäre mir aber ein zusätzliches verschleißminderndes Additiv lieber, als gar nichts in dem Öl.
Bei einer jährlichen Laufleistung von 500-2000 km entsteht in einem gut toleranziertem Motor gar nicht so viel Schlamm, um sich in der Wanne abzulegen. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten