AWO T - Motorschaden??
-
AWO425T
Re: AWO T - Motorschaden??
Leute ihr macht mir Sorgen.
Also ich kann jetzt keine 300 km nach Kamenz düsen, um den Motor
checken zu lassen. Ich möchte es auch gerne selbst lernen. Daher muss ich fragen: Wie stelle ich fest, ob die Ölführung dicht ist? Bzw. Wie krieg ich den Motor innen schön harzfrei?
Der Klemmer kann auch am falschen Öl gelegen haben (Dummerweise 10W-40 nachgekippt) und an der Tatsache, dass ich nach 15 Jahren keinen Ölwechsel gemacht habe. Sollte ja nur ne kleine Runde werden. Scheiße ich weiß!
Also ich kann jetzt keine 300 km nach Kamenz düsen, um den Motor
checken zu lassen. Ich möchte es auch gerne selbst lernen. Daher muss ich fragen: Wie stelle ich fest, ob die Ölführung dicht ist? Bzw. Wie krieg ich den Motor innen schön harzfrei?
Der Klemmer kann auch am falschen Öl gelegen haben (Dummerweise 10W-40 nachgekippt) und an der Tatsache, dass ich nach 15 Jahren keinen Ölwechsel gemacht habe. Sollte ja nur ne kleine Runde werden. Scheiße ich weiß!
- braendel
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Es gibt doch bestimmt jemand in Deiner Nähe,der sich Dein Motor malAWO425T hat geschrieben:Also ich kann jetzt keine 300 km nach Kamenz düsen,
anschauen kann.Z.Bsp.Berliner Ecke.Das sind 100 km weniger und da
sind auch Leute,die Dir Auskunft geben können.
Gruß - Willi
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Also wenn der soooo lang gestanden hat,wirste wohl ums Komplettzerlegen nichtAWO425T hat geschrieben: Wie krieg ich den Motor innen schön harzfrei?
drumrumkommen.Wer schon mal so ein Teil zerlegt hat,weiß was ich meine.
Meistens nur noch Schlamm drin,der sich schon in allen Lagern breit gemacht
hat und nur drauf wartet,im falschen Moment Schaden anzurichten.
Gruß - Willi
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
AWO425T
Sooo....
Also alles eingebaut. Angetreten... Blubbert. Allerdings: Beim ausmachen und manchmal
beim Kicken höre ich ein hochfrequentielles Quitschen. Als ob Metall auf Metall schleift... Ich denke mal, dass es die neuen Kolbenringe sind. Ist das normal beim ersten Einschleifen?
VG
Seb
Also alles eingebaut. Angetreten... Blubbert. Allerdings: Beim ausmachen und manchmal
beim Kicken höre ich ein hochfrequentielles Quitschen. Als ob Metall auf Metall schleift... Ich denke mal, dass es die neuen Kolbenringe sind. Ist das normal beim ersten Einschleifen?
VG
Seb
-
AWO425T
Als ich den neuen Kolben verbaut habe, habe ich auch nen neuen Kolbenbolzen verwendet. Kann es jetzt sein, dass der neue Bolzen im Pleuelauge quietscht? Er ging nur mit bissl Mühe rein. Erhitzt habe ich den Bolzen nicht. Hätte ich das tun sollen?
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Nabend
Nein!!! Und manch andere Dinge auch nicht .
Sei mir nicht böse aber ich glaub so wird das nichts mit einem langem Motorleben .
Lass dir von einem helfen der Ahnung hat , das Spritgelt haste vielleiech eben schon in Sand gesetzt und gelernt hättes auch noch was.
gruss
quincy
Nein!!! Und manch andere Dinge auch nicht .
Sei mir nicht böse aber ich glaub so wird das nichts mit einem langem Motorleben .
Lass dir von einem helfen der Ahnung hat , das Spritgelt haste vielleiech eben schon in Sand gesetzt und gelernt hättes auch noch was.
gruss
quincy
Zuletzt geändert von quincy am Do 29. Aug 2013, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
-
AWO425T
Check ich nicht... Na was denn nun?quincy hat geschrieben:Nabend
Nein und manch andere Dinge auch nicht .![]()
gruss
quincy
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Sebastian, bist Du Dir überhaupt sicher was Du da tust? Wie kommst Du darauf den Bolzen erhitzen zu wollen? Ein quiteschendes Geräusch ist auch bei einer neu draufgesteckten Garnitur nicht gut. Fehlt eventuell schon wieder Öl.
So wie ich das sehe wirst Du den zusammengebauten Motor in naher Zukunft wieder zu Grunde richten wenn Du nicht´s von all dem hier zum Thema Schmierung/ Reinigung geschriebenen beherzigst. Die Weisheit mit Löffeln gefressen hat keiner, aber einige ne Menge Erfahrung und genug Fehler gemacht die Du nicht unbedingt wiederholen solltest.
So wie ich das sehe wirst Du den zusammengebauten Motor in naher Zukunft wieder zu Grunde richten wenn Du nicht´s von all dem hier zum Thema Schmierung/ Reinigung geschriebenen beherzigst. Die Weisheit mit Löffeln gefressen hat keiner, aber einige ne Menge Erfahrung und genug Fehler gemacht die Du nicht unbedingt wiederholen solltest.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Nabend
Na das du den Bolzen nicht erhitzt hast ist ok .
Und ich würde niemals in einem "alten Motor "der möglicherweise bis zum Schluss mit unlegiertem Einbereichsöl gelaufen ist ein legiertes Mehrbereichsöl schütten .Das Zeug löst den abgesetzen Ölschlam an und verteilt ihn im ganzen Motor . Ich würde so einen Motor überhaupt nicht starten .
Belies dich mal hier im Forum . Das hatten wir hier alles schonmal .
Bitte nicht falsch verstehen , wäre nur schade um die alte Dame .
gruss
quincy
Na das du den Bolzen nicht erhitzt hast ist ok .
Und ich würde niemals in einem "alten Motor "der möglicherweise bis zum Schluss mit unlegiertem Einbereichsöl gelaufen ist ein legiertes Mehrbereichsöl schütten .Das Zeug löst den abgesetzen Ölschlam an und verteilt ihn im ganzen Motor . Ich würde so einen Motor überhaupt nicht starten .
Belies dich mal hier im Forum . Das hatten wir hier alles schonmal .
Bitte nicht falsch verstehen , wäre nur schade um die alte Dame .
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .